Kabellose Peripherie für das Wohnzimmer

Alkcair

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
1.276
Hallöchen, ich mal wieder... 😁

ich hab mir letztes Jahr den Gaming-PC ins Wohnzimmer gestellt, um auf dem Fernseher spielen zu können. Der kann 4k, 120 Hz, all das, was meine Monitore nicht können und meine Hardware auch genügend auslastet.

Nun ist aber das Problem, dass ich immer noch kabelgebundene Peripherie habe, bestehend aus einer Logitech G710+, Logitech G502 und als Headset eine Kombination aus einem Beyerdynamic DT770 Pro und einem Modmic V5. All das möchte ich jetzt nach und nach durch kabellose Alternativen ersetzen, denn die Kabel sind einfach lästig und verheddern sich andauernd. Meine Anforderungen an eine Tastatur sind die folgenden:

  • Medientasten, da ich während z. B. Strategiespielen gerne auch mal Musik im Hintergrund laufen habe.
  • Nummernblock soll vorhanden sein
  • Beleuchtung (muss aber nicht RGB sein, schlicht weiß ist auch schick)
  • wenn möglich aufladbar, ist aber kein Muss.

Bei der Maus:

  • Umschalter für die Empfindlichkeit sind mir wichtig, oder zumindest Tasten, die man so entsprechend programmieren kann.
  • ich hab große Hände (Handschuhe entweder Größe XL oder XXL), die wollen ausgefüllt werden. Palm Grip ist nichts für mich, da verkrampfe ich.

Gedacht habe ich da wieder an Logitech oder vielleicht auch an Razer... Bei Logitech sagt mir die G613 Lightspeed zu als Tastatur, als Maus finde ich die G703 oder G903 ganz gut... Bei Razer bleiben als Tastauren fast nur noch die DeathStalker oder BlackWidow übrig, bei den Mäusen die DeathAdder oder Razer Viper...? Bei Razer bin ich nie wirklich im Bilde gewesen.

Das Headset... Da habe ich die folgenden Anforderungen:

  • annehmbare Sprachqualität für Discord/Teamspeak
  • Ich hab nen DT770 Pro Kopfhörer... Eine zumindest vergleichbare Audioqualität wäre gut. Aber weil kabellos bin ich bereit, da Abstriche zu machen
  • abnehmbares Mikrofon, um es auch per Bluetooth am Handy nutzen zu können, z. B. beim Sport.

Um bei Beyerdynamic zu bleiben, ich hab auf CB den Test zum MMX 200 gesehen. Vielleicht hat ja der ein oder andere Erfahrungen mit dem Gerät und mag ebenfalls berichten?

Ich weiß, dass dies kein allzu günstiges Unterfangen ist, aber ich muss auch nicht alles auf einmal kaufen. Deswegen ist der Preis erstmal nicht sooo wichtig bei den einzelnen Sachen. Nur sollte es auch nicht komplett ausarten, ich will (jetzt übertrieben gesagt) keine 1000 € für alles ausgeben.

Vielleicht hat ja noch jemand gute Alternativen in petto? Es müssen ja nicht Logitech, Razer oder Beyerdynamic sein... Bin da wie immer offen für Vorschläge. 🙂
 
Falls du deinen Kopfhörer behalten willst, es gibt so kleine Bluetooth-Empfänger (wie den hier). Dann hast du zwar noch das Kabel vom Kopfhörer zum Empfänger, aber das kann man notfalls auch kürzen. Ist zumindest weniger Stolperfalle als die Leitung ganz bis zum Fernseher.
Falls dein TV kein Bluetooth kann, kann das auch als Sender fungieren.

Pass bei Headsets auf, viele (alle älteren) Bluetooth-Headsets können/konnten bei Ton+Mikro (also beide Richtungen gleichzeitig) nur in sehr mieser Qualität senden. Erst die neusten Standards haben nun endlich einen Modus eingeführt, der es erlaubt da vernünftige Qualität zu haben.

Ich hab ja selber so ein Setup mit TV und Tastatur/Maus/X-Box-Controller auf Sofa (je nachdem was du spielst, kann ich einen Controller wirklich empfehlen!)
Die Razor-Produkte funktionieren sehr gut (aber die Software ist nervig). Bei den Mäusen gibt es zumindest noch die Basilisk (welche ich habe, als "HyperSpeed" kabellos).

Meiner Erfahrung nach solltest du einen USB-Hub oder sowas beim Fernseher anbringen, der dann die USB-Dongles (Maus/Tastatur/Bluetooth/Xbox, etc). schön ungestört zum Sofa richten kann. Damit hat man wesentlich weniger Probleme als wenn man das z.B. hinten (oder selbst vorne) in den PC steckt.
 
SirKhan schrieb:
Falls du deinen Kopfhörer behalten willst, es gibt so kleine Bluetooth-Empfänger (wie den hier).
Sieht interessant aus. Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert. Dann kann ich lieber separate neue Kopfhörer fürs Smartphone kaufen. Mal schauen.
SirKhan schrieb:
je nachdem was du spielst, kann ich einen Controller wirklich empfehlen!
Ich hab einen XBox One Controller in Wireless, mit dem kann ich aber halt nicht alles zocken. Shooter und Strategiespiele lieber mit Maus und Tastatur.
SirKhan schrieb:
Meiner Erfahrung nach solltest du einen USB-Hub oder sowas beim Fernseher anbringen
Ich hab einen USB-Hub am PC mit einem 5 Meter langen Kabel dran, wo momentan die Peripherie dranhängt. Der hat auch eine eigene Stromversorgung. Den würde ich tatsächlich so erhalten und da die Empfänger einstecken.
 
Alkcair schrieb:
Sieht interessant aus. Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert. Dann kann ich lieber separate neue Kopfhörer fürs Smartphone kaufen. Mal schauen.
Bei BT besteht neben dem Mikrofonproblem (Handsfree Modus) zusätzlich noch das Latenzproblem, das wohl erst mit den neuen Codecs (LC3, LC3plus behoben wird, da sieht die Hardwareverfügbarkeit aber noch mau aus.

Hier sieht man eine Lösung mit einem AptX-LL Sender und Empfänger und zusätzlich noch einem Modmic Wireless
https://www.computerbase.de/forum/threads/kopfhoerer-headset-mod.1547796/post-26187408

Heute würde ich das nicht mehr empfehlen, insbesondere das Modmic Wireless für 150€ ist nicht mehr zeitgemäß für diesen Preis.
Da bekommt man mittlerweile ähnlich akzeptable Mikrofonqualität in fertigen Geräten.

Das Razer BlackShark V2 (2023) finde ich weiterhin interessant
https://www.amazon.de/dp/B0BXLWCLZN...1NLR59CET&ref_=list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it&th=1
 
Das Razer BlackShark sieht ganz interessant aus... Das kann ich ja auch mal in die nähere Auswahl packen.

Sonst noch jemand Empfehlungen bzgl. Maus und/oder Tastatur?
 
Zurück
Oben