Kabellose Tastatur funktioniert nicht mehr wenn externe Festplatte eingeschalten wird

Serjo

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
504
Hallo,

wie man schon am Titel sehen kann, habe ich das Problem dass meine kabellose Tastatur plötzlich aufhört zu funktionieren sobald ich meine externe Festplatte einschalte. Diese Platte ist zwar immer angesteckt, aber normalerweise ausgeschaltet (in dem Zustand funktioniert die Tasta auch) und wenn ich sie nach dem Verwenden wieder ausschalte, geht auch die Tastatur direkt wieder. An meinen PC sind 2 Tastaturen angeschlossen, dieses Problem tritt aber nur bei der kabellosen auf. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte und wie ich das beheben kann?
 
Hallo,

ist die Festplatte zufällig über USB 3.0 angeschlossen?
USB 3.0 ist dafür bekannt, dass es Störungen im 2.4GHz Band verursacht wenn man schlecht geschirmte Kabel verwendet. Die drahtlosen Tastaturen etc. arbeiten genau wie WLAN alle auch im 2.4GHz Band. Daher kann es da schon mal zu Problemen kommen.

VG
 
Ja die ist über 3.0 angeschlossen, die Tastatur ebenfalls (direkt daneben), allerdings hab ich hinten auch nur mehr 3.0-Ports frei, die 2.0er sind bereits von meiner Haupt-Tasta & Maus belegt.
 
Versuche doch mal den Wireless USB Empfänger an einem anderen USB Port, ob die ext. Platte dann immer noch stört.
Ggf., wie schon mitgeteilt wurde, höherwertige USB Kabel für die Platte.
 
Ich hab eben die Platte an einen Port etwas weiter unten angesteckt und so funktioniert beides zusammen, wüsste nur gern ob das jetzt tatsächlich durch diese Funkstörung verursacht wurde, oder ob evtl. mit meinem MB irgendwas nicht stimmt..
 
was soll denn nicht stimmen ... einzeln gehen die ports ja ... steck was anderes in den Port neben der kabellosen Tastatur und schau ob es dann noch geht ...
 
Hallo nochmal,

also ich hatte das Problem an meiner Fritzbox 7490. Habe eine USB 3.0 Seagate Festplatte mit dem Originalkabel angeschlossen. Daraufhin war das WLAN auf dem 2.4GHz Band komplett weg. Nicht mal direkt neben der Box war Empfang.
Dann habe ich mir ein USB Kabel von Amazon Basics bestellt und siehe da mein WLAN funktionierte wieder.

Ich habe zwar nach wie vor leichte Reichweiten-Einschränkungen aber es ist viel besser. Habe schon überlegt mir noch ein hochwertigeres Kabel zuzulegen bin aber noch nicht dazu gekommen mal zu recherchieren.

Kurz gesagt mit deinem MB ist alles in Ordnung. Das ist völlig normal aber es wird kaum darüber berichtet dass Funkstörungen eines der großen Probleme von USB 3.0 sind.

VG
 
Hey,
Beziehen sich die Funkstörungen nur auf das 2,4er Band oder auch auf andere Bänder(5Ghz) die moderne Router heute schon bieten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nein die Störungen treten nur im 2.4GHz Band auf. 5GHz ist nicht betroffen. Liegt an den bei USB 3.0 verwendeten Frequenzen/Bitraten. 5GHz WLAN hat bei mir an der Fritzbox auch mit Störung funktioniert. Hab es damals erst am Handy gemerkt, dass das 2.4er weg war da der Laptop auch 5GHz kann.

VG
 
Zurück
Oben