Kabellose Tastatur/Maus Kombo von Logitech - brauche Rat!

Genius

Lt. Commander
Servus Leute,

bin auf der Suche nach einer Kombo, am liebsten von Logitech.
Hab mir bereits das MX 3200 und das MX 5500 angeschaut und
viele Tests und Meinungen gelesen. Das komische ist dabei nur,
entweder werden die Kombos geliebt oder gehasst.

Ich brauch das Zeug hauptsächlich zum Zocken und bissle zum
Arbeiten. Daher wär eine gute Maus schon von Vorteil.

Kabellos hat absolute Priorität, eine Kombo muss es aber nicht
unbedingt sein.

Kann mir wer einen Rat geben?

Für Gamer sind kabellose Desktops nicht zu empfehlen.
Gerade bei der Maus gibt es einige Nachteile, u.a.:
- höheres Gewicht
- größere Reibungswiderstände
- minimale Verzögerung durch Funkübertragung (merken aber höchstens sehr ambitionierte Spieler)
- geringere Präzision
- Batterien/Akkus können mitten im Spiel den Geist aufgeben
- und ganz wichtig: In Funk-Mäusen kommen meist Low Power Sensoren zum Einsatz, die sich in ihrer Leistungsfähigkeit signifikant von bei Gaming-Mäusen sonst üblichen Sensoren unterscheiden (u.a. geringere bzw. begrenzte Auflösung, deutlich geringere maximale Beschleunigung und maximale Geschwindigkeit)
Für Gelegenheits-Spieler ist das nicht alles unbedingt ein Problem, richtige Gamer sollten aber besser zu Kabel-Mäusen greifen.

Ich bin jetzt 28 und hab meine Zeit als ambitionierter Spieler (CS Beta 0.4 bis 1.4) schon ein paar Jahre hinter mir.
Mir gehts jetzt nur noch um nur noch um Komfort und ich hab die letzten 5 Jahre bereits ein
kabelloses Desktop MX von Logitech benutzt und war sehr zufrieden damit.
Ich geb dir bei deinen Argumenten recht, allerdings spiel ich online überhaupt keine Shooter
mehr und bin deswegen nicht mehr auf absolute Präzision und Genauigkeit angewiesen.
Es geht nur noch um Spaß und da ich mir jetzt einen Beamer geleistet hab und der am PC
hängt ist ein Kabel an Tastatur und Maus schlecht, da ich in der Entfernung zum PC
eingeschränkt bin.
Es würde mich wirklich freuen, wenn mir wer etwas empfehlen oder eine Erfahrung mitteilen kann.

Mit der MX 700 habe ich übrigens selbst jahrelang gezockt, diese hatte noch den gleichen Sensor wie ihre Kabel-Schwester MX 500.
Logitech hat auch noch den Cordless Desktop Wave Pro im Angebot. Die Ausführung ohne Pro im Namen hat eine einfachere Maus, die ich nicht unbedingt nehmen würde.

Die MX 1100 im Wave Pro hat mit 1600 dpi den leistungsfähigsten Sensor, ist aber recht groß und mit etwas über 170 g Gewicht (etwa so viel wie die MX 700) deutlich schwerer als MX 600 (1000 dpi) und MX Revolution (800 dpi), jeweils um die 145 g. Was Zusatztasten und Ergonomie betrifft, musst du selbst wissen, was am besten passt.

An die MX 1100 hab ich auch schon gedacht. Leider konnte ich sie mir bisher nirgends anschaun,
da weder der Mediamarkt, noch Expert oder Redzack haben diese da. Hat die wer und kann mir
sagen, ob die wirklich so groß ist, denn ich hab nicht gerade die größten Hände.

Ist es eigentlich eine Umstellung von einer normalen auf eine Wave Tastatur? Zum Schreiben soll
sie ja besser sein, aber zum Zocken?

Zurück
Oben