Kabellose Übertragung zwischen Laptop und Fernseher

H

Heuriger

Gast
Hallo Techniknerds,

ist eine kabellose Übertragung zwischen Laptop und Fernseher möglich?
Ich möchte den TV als externen Bildschirm nutzen, sodass ich 1:1 das sehe, was man auf dem Laptop sieht.

Laptop: Macbook Pro Anfang 2011 - OS X
Fernseher: Toshiba 40TL938G


Distanz wären 2-3 Meter. Ein Router mit WLAN steht direkt beim TV.

Irgendwelche Lösungen? Ideen?
 
Wireless HDMI.

Ich kann dir aber nicht sagen wie gut das funkioniert
 
Direkt zum TV fällt mir keine Lösung ein, aber du könntest ein Apple TV an den Fernseher anschließen und dann via AirPlay das Bild und Ton vom MacBook übertragen. So mach ich es bei mir.
 
AppleTV für unter 100Euro!

damit kannst du sogar einstellen auf welchem der beiden Geräte du die schwarzen Streifen haben möchtest (MBP 16:10, TV 16:9) damit das Bild nicht verzerrt wird!
 
also man hat schon einen Versatz zwischen MBP Display und dem TV, merkt man am meisten bei Mausbewegungen.

Filme habe ich darüber bisher erst einmal geguckt (habe normalerweise genug Möglichkeiten das "richtig" abzuspielen). Das waren die ersten Game of Thrones Folgen der dritten Staffel, die ich bei Sky verpasst hatte und mir jetzt per Sky2Go vom MBP auf das ATV gestreamt habe (war zu faul das Mini-DisplayPort-HDMI Kabel raus zu kramen).

Die ersten beiden Staffeln habe ich auf BD, das ist gar kein Vergleich!
Das Bild ist deutlich schlechter (ist aber das Sky Bild per Sat (DVB-S2=HD (1080i)) aber auch schon im direkten Vergleich zur BD), Ton ist nur Stereo usw.
Allerdings kann ich nicht genau sagen, ob das jetzt mehr an Sky2Go oder dem AirPlay liegt/lag.

Ich nutze die AirPlay Funktion eigentlich nur um mal eben ein paar Webseiten, Fotos, Youtube Videos auf dem TV/Beamer anzuzeigen wenn Besuch da ist und eben nicht für Filme. Aber alleine dafür ist ein ATV eigentlich schon Pflichtaustattung, wenn man ein AirPlay fähiges MBP hat ;)
 
HD-Filme

Ich habs vorhin ausprobiert,
AirPlay eingerichtet, und EyeTV gestartet.
Egal ob TV oder aus dem Filmarchiv, es gibt ca. alle 30 Sekunden einen kleinen Hänger.
Bei Filmen die ich über AppleTV 2 von meiner iTunes Bibliothek sehe gibts keine Hänger,
man sieht auch am Fortschrittsbalken das das Laden des Films auf die AppleTV 2 schneller erfolgt als der Film läuft.

iMac 2,5 Mid 2011, AppleTV 2, WLan über Fritz!Box.

IMO kann man über AirPlay gut Musik hören, und den TV als (zweiten) Monitor benutzen.

Ich habe meinen TV mit iMac mit einem 3 Meter HDMI Kabel verbunden, das funktioniert austrein, benutze den iMac als Festplattenrecorder.
Mit einem HDMI Kabel mit Audioübertragung spart man sich das Audiokabel, das wird aber von den Macs erst ab 2011 unterstützt.
 
Zurück
Oben