Kabelloser und verzögerungsfreier Stereo-Sound für das Heimkino?

Schnack

Commander
Da ich mich lange nicht mit dem Thema beschäftigt habe, hier eine Frage an die Profis:

Ist es mittlerweile möglich, Stereo (wireless) verzögerungsfrei bzw. synchron mit Bild in einen Raum zu bekommen? Das Setup ist wie folgt: Apple TV -> Beamer. Am Liebsten hätte ich zwei wireless-speaker im Haus, die bei Filmen als Stereo-setup aufgebaut werden können. AirPlay, Bluetooth? Was sind hier die Schlagworte/Technologien auf die es ankommt?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt ich kann alle AirPlay 2 fähigen Geräte in Betracht ziehen?

die Lautsprecher müssen TWS stereo pairing unterstützen. Bluetooth-Reichweite sollte zudem mind. 20 m sein (weil die sich im paarungsmodus ca, auf 1/4 reduziert, wenn die boxen schon nur 10m haben, bleiben im Paarungsmodus nur 2-3m übrig, das ist dann evtl zu wenig je nachraum-setup).
Wen es also mobile, akkubetriebene Boxen sein sollen, würde ich Sony empfehlen, z.B. 2x sony xg300, mit Einschränkungen auch JBL oder UE

Was sind die Vorteile von Bluetooth im Gegensatz zu Airplay? Lässt sich bei Bluetooth der Ton auch mit dem Bild synchronisieren?

weiß ich nicht, hängt von deimem Apple TV ab, ob das dort nur mit Airplay oder auch mit BT geht.
Vorteil von Bluetooth ist halt, dass das alle Lautsprecher können und alle Geräte, Airplay haben halt nur wenige bestimmte Lautsprecher, von Sonos z.B.
Bei Rtings kannst Du die latency von Bluetooth-Lausprechern nachschauen. Der von mir genannte XG300 hat z.B. mit ios nur 16ms Verzögerung, das ist praktisch nicht hörbar.

Airplay nutzt meines Wissens Bluetooth.

Ich würde generell zu einer kabelgebundenen Lösung greifen. Hast Du langfristig mehr Freude dran. Zudem kannst Du in dem Zuge passive Boxen mit einem zentralen AV Receiver verwenden, was das Stromkabel und die Notwendigkeit der Steckdose eliminiert. Zudem hast Du letztendlich "verzögerungsfrei" nur wenn Du eben mit kabelgebundenen Boxen agierst. Bluetooth oder auch WLAN haben immer eine relativ hohe Latenz - unabhängig davon, dass dies über die Jahre natürlich besser geworden ist.

Zurück
Oben