Kabelloses Headset für Musik, Schnitt und Gaming

chico-ist

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.185
Hallo zusammen,

ich möchte meinen AKG K530 LTD in Rente schicken. Mich nervt das überlange Kabel und das zusätzliche Zalman-Mic, dass ich mit kleinen Kabelklemmen alle paar cm am Kabel des Kopfhörers fixiert habe. Das Kabel bleibt aufgrund der Klemmen ständig irgendwo hängen, das Over-Ear Design des AKG bereitet mir nach einigen Std. Arbeit am Rechner Kopfschmerzen. Ich habe damals zu einer separaten Lösung gegriffen, da die "Gaming-Headsets" in 99% der Threads als überteuerter Mist bezeichnet wurden, die von der Klangqualität nicht mal mit wesentlich günstigeren Kopfhörern mithalten können. Stattdessen wurde mir eben zu der oben genannten Kombi geraten.

Das mag auch alles so richtig sein aber ich habe schnell gemerkt, dass ich weit entfernt bin von audiophilen Ansprüchen mancher Boardmember. Ich bin mit meinen Xiaomi-Kopfhörern für unterwegs durchaus zufrieden, um das mal als Maßstab anzulegen. Stattdessen lege ich am Rechner eher Wert auf Tragekomfort, halbwegs vernünftige Ortung für ein paar Games ab und zu und einigermaßen passable Dynamik, um auch tiefe Tiefen und hohe Höhen noch mitzubekommen. Das heißt nicht, dass sie extrem fein wiedergegeben werden müssen.

Der Kopfhörer sollte einigermaßen neutral sein, ich hab nichts gegen wuchtige Bässe, aber da ich gerade beim Videoschnitt des öfteren Mal auf klassische Untermalung setze, sollte das Klangbild nicht zu arg verzerrt klingen.


Beim Preis wollte ich eigentlich nicht mehr als 100-150€ in die Hand nehmen. Am liebsten hätte ich ein kabelloses Headset, aber dann sollte der Akku auch 8 Std. am Tag durchhalten. Ansonsten natürlich auch gerne eine Alternative mit Kabel, am besten mit USB. Und ja, ich weiß dass die Klangqualität über Klinke besser sein wird, insbesondere an einer vernünftigen Soundkarte.


Mit besten Grüßen
chico-ist

PS: Bitte keine furchtbaren Gaming-Designs! Schlicht soll er sein, möglichst ohne Hochglanz-Plastik.
 
Beste Alternative in dem Preissegment ist das Logitech G933
 
Dann entweder die "alte" Gen von Logitech: G35 (kabel) + G930
oder eben die neue Gen "Artemis xx" G633 (kabel) oder G933.

Alle samt mit USB, sehr großen Ohrmuscheln (komfortabel) und sicherlich angenehm in der Bedienung.
Das Over-Ear-Design sollte dir keine Kopfschmerzen bereiten.
Vielleicht hat das AKG einfach nur gedrückt?

Ich teile die Ansichten bzgl. Sound und überempfindiche Boardmember ;-)

Hatte auch ein Superlux + Zalman Mic, schön zusammengesetzt usw. Sound war/ist ja auch gut.
Nach einer Woche ging alles zurück, da ich mich im Komfort und im Umgang eingeschränkt gefühlt habe.

Ich habe aktuell ein G230 (selbe Bauform, wie die obengenannten ca., Polster aus Stoff) an meiner Soundkarte angeschlossen.
Bin zufrieden. Auch nach einigen Stunden Gaming-Sessions (+TS nebenbei) keine Schmerzen oder sonstiges, da die Ohren schön im Hörer sind und das Headset nicht drückt.
 
Danke erstmal für die Tipps. Das G933/G633 finde ich vom Design grausam, der Vorgänger gefällt mir besser. Allerdings weiß ich nicht, ob es sich lohnt für ein bereits ausgelaufenes Modell noch vergleichsweise viel Geld hinzulegen. Zudem habe ich schon öfter gehört, dass die Logitech Headsets relativ schnell den Geist aufgeben, der Bügel kaputt geht, was auch immer.

Was haltet ihr von den Sennheiser-Modellen? Game Zero/One?
 
Diese ganzen Gaming Wireless Headschrotts kannst du in deinem Budget vergessen, jeder 30 Euro Superlux wischt damit den Boden. Aber das Thema hat nen Bart bis China...
Brauchbare Headsets kann man an einer Hand abzählen: Kingston Hyper X Cloud / QPad QH-90 oder das QPad QH-85, das wars auch schon bis 100 Euro.
Ich würde mir so eine Kombi ansehen:
Marshall Monitor Black + V-Moda BoomPro
 
Das ist mir bewusst JackA$$, deswegen habe ich das auch direkt zu Anfang erwähnt.. du hast natürlich Recht, aber wie gesagt, darauf bin ich nicht aus.

Der Marshall sieht natürlich schonmal sehr cool aus, keine Frage. Ist das interne Mic nicht zu gebrauchen oder funktioniert es einfach nicht am PC? Ansonsten kommt ein separates Mic für mich nicht in Frage.
 
Sehe es mir grade auf der Hersteller-Page an, bei Amazon hat man nichts von dem Kabelmic gesehen. Funktionieren diese 2-in1 Kabel nicht immer nur am Handy, nicht aber am PC?
 
Da gibts für den PC entsprechende Adapter die das auf 2x 3,5mm Klinke für Hörer und Mic trennen.

mfg
 
Eine der Fragen auf Amazon:

Im titel werden diese kopfhörer als "over-ear" beschrieben, in der produktbeschreibung als "on-ear". was sind sie nun genau? danke im vorraus.
Antwort: Meine gehen wieder zurück, weil der KH eher 50% over und 50% on ear ist. Fürs lange Tragen ist das nix.
Wer also KH sucht, in dem die Ohren komplett umschlossen sind, der sucht besser einen anderen!

Sie sahen schon auf dem 1. Blick klein aus.

Denke nicht, dass sie angenehm sind ;-)
 
Danke für die weiteren Empfehlungen aber ich tendiere dennoch weiterhin zu einem "richtigen" Headset. Zwar haben sowohl der Marshall als auch der UE6000 beide Kabelmikrofone integriert, was für Smartphone-Telefonie wahrscheinlich auch ausreichend sein mag. Aber für's gelegentliche Zocken hätte ich dann doch lieber was besseres.

Keine Meinungen zu den Sennheiser-Geräten? Die haben doch eigentlich einen durchweg guten Ruf und sind auch einigermaßen dezent im Design.
 
Bin selber gerade auf der Suche nach einem neuen Headset.

Mein altes Sennheiser (G310 oder so...) hat nach ~1 Jahr einen immer schlimmer werdenden Wackelkontakt an der Klingenbuchse. Auch das durch Garantie bekommene Austauschmodell hatte nach ähnlicher Zeit den gleichen Fehler.
Ob die neueren Modelle das auch haben, kann ich nicht beurteilen, aber nur so viel zur hochgelobten Sennheiser-Qualität^^
 
Mal abwarten, wie das neue GSP 350 im Test abschneidet. Das Design ist schon mal sehr ansprechend, auch wenn ich grauen/schwarzen Stoff schöner gefunden hätte. Aber da selbst die UVP ca. 100€ unter dem jetzigen 373D angesiedelt ist, vermute ich nicht, dass das gleichwertige Leistung/Verarbeitung mit sich bringt.
 
Zurück
Oben