Kabelmanagement am PC-Tisch

Yaice

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

ich finde jetzt keinen genauen Unterpunkt wohin ich die Anfrage stecken könnte.

Ich suche Anregungen für meine aktuelle Computerecke.

Vorerst zum allgemeinen Setup:

Tisch: https://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70214192/ (bin kein großer Freund von, aber bleibt vorerst in Benutzung.)
Container: https://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40410340/

Auf dem Container sitzt mein Tower, mein 1st-Monitor ist an der Wand und mein 2nd-Monitor steht links davon. Zusätzlich habe ich aus beruflichen Gründen noch eine Fritzbox, ein Telefon und ein schnurrlosen Headset auf dem Tisch (ALLES VOLL MIT KABEL! :( ).

Jetzt möchte ich den Kabelsalat mal ein wenig ausbessern. Optimal wäre natürlich wenn man kein Kabel direkt sieht.

Videos dazu gibts genüge im Netz, aber ich such auch Gadgets oder gute Ideen wie man Kabel sinnvoll und einfach verstecken kann. Wäre für jeden Tipp dankbar!

PS: Kabelbinder finde ich total unpraktisch!

Anhänge

• IMG-20180705-WA0000.jpg
    IMG-20180705-WA0000.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 1.530
  • IMG-20180705-WA0001.jpg
    IMG-20180705-WA0001.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 4.612
  • IMG-20180705-WA0002.jpg
    IMG-20180705-WA0002.jpg
    119 KB · Aufrufe: 2.117
  • IMG-20180705-WA0003.jpg
    IMG-20180705-WA0003.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 1.468
An Deiner Stelle würde ich als erstes die Kabel alle mal ordentlich zu einem Strang machen. Vielleicht ist für Dich auch ein Kabelschlauch eine gute alternative?

MfG

Am einfachsten wäre ein Kabel- oder Installationskanal. Da kannst das Gewirr einfach reinstecken und auch bei Bedarf leicht nachziehen und so...
Mit diesen Spiralschläuchen etc. ist das Gefummel nur noch größer.

Baya schrieb:
Spiralschläuchen

Also ich kenne noch welche aus Stoff die sich seitlich schön öffnen lassen, sieht auch noch sehr schlicht aus. ^^

Ich dachte eher daran, die vllt. am Tisch hinten zu befestigen oder halt so was in der Art. Optimal wäre es, wenn man quasi davor steht aber die Kabel nicht mehr sieht bzw. es einfach ordentlich aussieht.

// die aus Stoff kenne ich und die sind auch am TV in Gebrauch. Allerdings würde ich es lieber in der Ecke (in meinem Reich!) richtig clean haben.

Ich habe bei mir für sowas Klett Kabelschlauch benutzt.

@Baya ja, die Spiralschläuche zum Wickeln sind richtig schlimm, aber inzwischen gibt's die auch zum Einfädeln

Da ich auch erst vor kurzem mein PC Tisch neu gestaltet habe hier ein paar Bilder.

Ich habe mir für meinen PC Tisch eine Tischplatte von IKEA geholt und dazu 2 dieser Büro-Schränke. Als Kabelmanagement gibt es diese Kabel-Halter die ich direkt unterhalb der Tischplatte geschraubt habe, dadurch kann man diese Millionen von Kabeln sehr gut verlegen. Wenn man von vorne auf den Tisch guckt sieht man auch keine Kabel, man muss sich schon bücken damit man das sieht.

Ich komme gerade nicht auf den Namen dieser Kabel-Halter

Anbei die Bilder

IMG_20180705_141343.jpgIMG_20180705_141338.jpgIMG_20180705_141327.jpg

Arbeitsplatte: https://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00335201/
Schrank: https://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40410340/#/70342284

Kannst du die Kabel zu der Steckerleiste legen und dann ein Loch in die Seite bohren? Oder einen großen Kabelkanal hinter den Schreibtisch schrauben und einfach offen lassen und alle Kabel darein legen.
Ist auch immer eine Frage der Länge der Kabel.
Holzhammer Methode wäre einfach eine Holzplatte komplett hinter den Schreibtisch zu schrauben und du siehst gar nichts mehr. Die Wand würde auch nicht mehr so sehr leiden. Die Tapetenkante sieht gar nicht gut aus :D

Es gibt ja Halterungen die du unter den Tisch montieren kannst, mithilfe dessen kannst du auch schon für Ordnung sorgen.

Ich baue heute oder am Wochenende alles Kabel ab und versuche das nochmal ordentlicher zu legen.

@Alchemist: Ein Loch zur Seite bohren ist schlecht. Ich sitze in der Ecke mit dem Tisch. Links gehts dann weiter zum Balkon. Dank meinen Sohnes kriege ich nur eine Ecke im Wohnzimmer und kein eigenes Zimmer. ;)

@eXenZ: die Tischidee hatte ich auch schon. Aber vorerst will ich bei der Methode bleiben.

Ich muss generell mal schauen wie viele Kabel von links kommen und zum Rechner wollen. Das sind im Normalfall ja nur die 2 Kabel (HDMI, DP), Tastatur, Maus, Mic. Die wollen quasi nach links.
Die Netzteile wollen alle mittig nach hunten. In dem "tollen" Kabelkanal von IKEA liegt aktuell eine Mehrfachsteckdose - aber selbst die Variante nervt mich nur. Die Kabel die dort drinne liegen, fliegen da auch nur einfach rum.

Dank Arbeitgeber habe ich seit gestern halt noch mehr. Die Fitzbox, das Telefon und Headset...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben