Kabelmanagement auf dem Schreibtisch. Eure Lösungen

Corin Corvus

Lieutenant
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
830
Hey,

ich bin aktuell dabei, das Kabelmanagement auf meinem Schreibtisch zu optimieren. Es soll hier explizit nicht um Kabelmanagement im Gehäuse gehen.

Ich habe einen Holzschreibtisch und habe mir für bestimmte Bereiche Tisch Hubs geholt, die man durch den Tisch steckt, wie man auf den Bildern sehen kann. Meine USB Hubs zum Sammeln aller Geräte, die dauerhaft am PC bleiben, habe ich unterm Tisch. Kabelführungen unterm Tisch sind auch nicht das Problem. Was mich aktuell stört sind die Kabel von Maus und Tastatur, die ich beim besten Willen nicht optimal versteckt bekomme.
IMG_20190104_164921.jpgIMG_20190104_164946.jpg
INFO: Die Kabelführung unterm Tisch bearbeite ich noch, war aktuell nur schnell irgendwie zusammengebaut, weil ich arbeiten musste.

Ich möchte ungern ein Loch in mein Mauspad machen und die Kabel unter der Tastatur dann durch den Tisch führen. Aktuell laufen sie durch einen der Tisch Hubs, die zeitgleich eine Kabeldurchführung haben.
IMG_20190104_164830.jpg

Ich würde gerne eure Lösungen sehen und mir ein paar Eindrücke holen. Sicher wird es auch andere geben, die das interessiert und sich daran orientieren können, damit man nicht so viel experimentieren muss.

Wie habt ihr das gelöst?
Habt ihr ganz andere Lösungen?

Gerne auch Bilder.

Aktuelle Entwicklung:
IMG_20170215_183727.jpgIMG_20171222_185454.jpgIMG_20190104_171301.jpg

Grüße

Corin
 

Anhänge

  • IMG_20190104_164933.jpg
    IMG_20190104_164933.jpg
    791,7 KB · Aufrufe: 3.552
  • IMG_20190104_165038.jpg
    IMG_20190104_165038.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 2.516
  • MKV-II-6.jpg
    MKV-II-6.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 2.381
  • MKV-II-7.jpg
    MKV-II-7.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 2.233
  • MKV-II-8.jpg
    MKV-II-8.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 2.750
Zuletzt bearbeitet:
@habichtfreak, abgesehen von den 2 Kabeln die da links und rechts vom Aktenordner-Regal noch rausstechen siehts ja fast schon perfekt aus - gute Arbeit. ^^
 
Betrachte die Kabel einfach als Design / Deko, und gut is.
 
benneque schrieb:
Betrachte die Kabel einfach als Design / Deko, und gut is.

Nää ! ^^

Kabelgewusel kann man selbst mit Wohlwollen nicht als Deko betrachten - da ist es aufgeräumter doch viel schöner und lässt auch den ganzen Raum viel aufgeräumter aussehen.
 
Mäuse und Tastaturen gibts auch ohne Kabel ... geht auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corin Corvus
So sieht es bei mir aktuell aus, um mal eine Gesamtübersicht zu schaffen.
IMG_20190104_171321.jpgIMG_20190104_164921.jpg

Ich mag Kabel nicht so in ihrem Design und sehe sie daher nicht als Deko. Deshalb kommt in nächster Instanz auch der Waküradiator an die Wand und dann kommen Hartröhren, sowie ein komplett überarbeitetes Kabelmanagement am Gehäuse. Da war es bisher nur noch nicht möglich, da ich oft die Grafikkarte ergänzt hatte. Mit der neuen wird es dann passen.

Ja gibt es ohne Kabel, ist aber keine Option für mich. Habe ich bereits ausprobiert und die Latenz ist unterirdisch.
 
Ich hab mir unter die Tischplatte einen Kabelkanal geschraubt und bei fester Hardware (Monitor Drucker nas Router) kabeldurchführungen nach unten gebohrt. Kabel dann unter dem Tisch geführt. Für Tastatur Maus und Kopfhörer noch eine, allerdings gehen da die Kabel lose hin weil die Peripherie bei mir bewegt wird.
 
Ich hatte auf dem Tisch nur die Kabel für Maus und Tastatur, die ich zu einem Strang gebündelt habe. Kopfhörer Kamen von unten. Die ganzen Kabel wurden dann hinter der Querstrebe des Tischs (Glas) gebündelt und versteckt. Zu sehen war nur Maus, Tastatur, ein Strom- und Netzwerkkabel.

Bilder habe ich davon keine gemacht.
 
anexX schrieb:
@habichtfreak, abgesehen von den 2 Kabeln die da links und rechts vom Aktenordner-Regal noch rausstechen siehts ja fast schon perfekt aus - gute Arbeit. ^^
Rechts sind nur zwei Griffe zu sehen, da sind keine Kabel. Warum links damals einer zu sehen war, weiß ich gar nicht mehr. Hab gerade nachgesehen, da hängt keiner mehr. Die Bilder sind allerdings auch 10 Jahre alt. Wird langsam Zeit für einen neuen Tisch. Nicht weil er schlecht ist, sondern weil sich Anforderungen ändern. Nur weiß ich nicht was ich mit dem "alten" Tisch machen soll.
 
habichtfreak schrieb:
Nur weiß ich nicht was ich mit dem "alten" Tisch machen soll.

Den würd ich mit den Bildern bei Ebay Kleinanzeigen reinstellen - geräumige PC Tische sind immer gefragt weil man in Katalogen meist nur PC Tische in Spargrösse angeboten bekommt und die paar die grösser sind kosten meist en Heidengeld.
 
Die USB Anschlüsse hab ich ebenfalls mittels Kabeldurchführungen mit USB Hubs in die Schreibtischplatte integriert. Jeweils ein USB 2.0 Hub mit SD Kartenleser (links) und ein aktiver USB 3.0 Hub (rechts). Missen möchte ich diese Lösung nicht mehr.

Schreibtisch neu - Einbauten.jpg
 
Ausgangslage (vor fast 4 Jahren) war eine krumme Wand, kein Schreibtisch. Küchenarbeitsplatte im Baumarkt geholt (ca. 70 Euro) und losgelegt. Sieht heute allerdings noch anders aus, da andere Peripherie und noch einige Kabel versteckt wurden.
 

Anhänge

  • IMG_20150509_185126.jpg
    IMG_20150509_185126.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 1.143
  • IMG_20150515_145223.jpg
    IMG_20150515_145223.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 1.585
  • IMG_20150606_110253.jpg
    IMG_20150606_110253.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 4.279
  • IMG_20150617_113050.jpg
    IMG_20150617_113050.jpg
    136 KB · Aufrufe: 1.370
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Bin letztendlich auf Funktastatur und Maus umgestiegen, da ich sowieso nicht mehr so viel Zocke (und kein schwächelnder Akku einem das Spiel stört) und die Kabel mich immer wieder genervt haben.

Monitorkabel hinter dem Standfuß versteckt. Monitor kommt eventuell auch an die Wand, aber derzeit stört es mich nicht. Steckdose unter den Tisch geklebt und einigermaßen klug miteinander verbunden, sodass sie sich gegenseitig stützen. Telefon und Routerkabel kann ich zum Glück hinter dem Heizkörper verstecken, der ist sowieso immer aus.

Einzig das 3m Kopofhörerkabel nervt mich.
Werde wohl demnächst auch eine Kabeldurchführung inkl USB anschaffen und gucken, ob ich die nicht besser durch geschicktes Verlegen versteckt bekomme.
IMG_0394.JPG


Was ich auch schon gesehen habe: Spanplatte oder Pappe schwarz oder weiß lackieren und unterm Tisch an der Wand befestigen. Sozusagen als Blende. Dahinter verlaufen dann die Kabel.
 

Anhänge

  • IMG_0392.JPG
    IMG_0392.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 4.545
  • IMG_0391.JPG
    IMG_0391.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 966
@onesworld Auf dem Bild Nr. 4 steht der rechte PC auf der Bassbox. Das ist eine unorthodoxe Lösung.^^ Hast du dir damals keine Sorgen um den PC gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
anexX schrieb:
Den würd ich mit den Bildern bei Ebay Kleinanzeigen reinstellen - geräumige PC Tische sind immer gefragt weil man in Katalogen meist nur PC Tische in Spargrösse angeboten bekommt und die paar die grösser sind kosten meist en Heidengeld.
Auch auf die Gefahr hin OT zu werden: Was wäre ein angemessener Preis den man erzielen könnte?
 
Zurück
Oben