Kabelmanagement in der Schublade?!

DasKnicklicht

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
127
Moin Moin, ich hoffe ich bin hier im halbwegs richtigen Forum :)
Und zwar baue ich gerade mit meinem Vater zusammen einen neuen Schreibtisch. Links Schubladenschrank, rechts tischbeine und oben drauf, man hätte es nicht gedacht, eine Tischplatte.

Mein Plan war nun, anstatt in Einen Kabelkanal/Box unter dem Schreibtisch alle Netzteile und Kabel rein zu stopfen, die unterste Schublade vom Schrank zu einem Fach umzubauen, und dort die Netzteile, einen switch und lange Kabel unterzubringen (+2 Lüfter für Abwärme).

Mein Vater ist natürlich dagegen, und meint "da entsteht doch sofort ein Kurzschluss" und was mit "kabelschleifen" (das in Kabelrollen Induktivität entsteht und dadurch Hitze).

Ich bin der Meinung, dass Netzteile heutzutage Recht sicher und effizient sind (wenig Wärmeentwicklung). Sollte dich eigentlich kein großes Problem darstellen, oder? :D
Wie sieht ihr das so?
 
DasKnicklicht schrieb:
und was mit "kabelschleifen"
je chaotischer die kabel liegen, desto besser. grundsätzlich zu vernachlässigen.

das mit der hitze könnte schon interessant werden...
mein unitymedia router steht hinter der couch im allerletzten eck und wird ab und zu von der fenstergardine beharkt. und der ist wegen überhitzung schon ein paarmal abgeschmiert ;)

falls du die schublade aber aktiv belüftest, dann sehe ich da überhaupt keine probleme.
 
DasKnicklicht schrieb:
Mein Vater ist natürlich dagegen, und meint "da entsteht doch sofort ein Kurzschluss" und was mit "kabelschleifen" (das in Kabelrollen Induktivität entsteht und dadurch Hitze).
Man kann Kabelschlaufen so legen und binden das sie keine Induzierende Spule ergeben.

Das Problem ist nicht der normale Betrieb einer solchen Kiste sondern das Verhalten im Fehlerfall wenn ein Schutzorgan versagt.

Belüftung mit 2 Lüftern wäre Zielführend. Einer rein blasend, der andere raus blasend.

Wichtig bei Elektroinstallationen auf oder an Holz: Immer auf Flammensicherer Unterlage (Metall/Bakelit o.ä.) montieren! Versagt ein Leitungsschutz und entwickelt dabei ein Kabel Flammen durch Überlast wird eine Holzschublade zum Brandbeschleuniger.

Quelle: VDE 0100-482
Auszug:
Es muss Vorsorge getroffen werden, dass elektrische Betriebsmittel keine Entzündung von brennbaren Wänden usw. verursachen können. Dieses kann erreicht werden durch Verhinderung von Feuer, das durch Isolationsfehler verursacht werden kann, oder durch geeignete Konstruktion, Auswahl und Errichtung elektrischer Betriebsmittel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport, UNDERESTIMATED und John Sinclair
Okay, das scheint mir im Nachhinein etwas zu komplizier :) and die Sachen mit dem Brandschutz hatte ich nicht bedacht. Aber wo sonnst unterbringen? An die unterste der Tischplatte stopfen oder im den Kabelkanal damit?
 
Der Aufwand scheint zunächst nur Groß. Eine simple Blech/ALU Platte am Boden und den Seitenwänden schafft Feuerfestigkeit. Das gibt es im WWW oder Bauhaus/OBI. Den Steckdosen Verteiler gibt es auch in ALU-Gehäuse. Die sind wohl teurer aber machen auch sonst eher Sinn als 2,95€ Verteiler. Die Billigen stellen stets eine Gefahrenquelle dar; Im Schub oder im freien Raum...
 
Zurück
Oben