Kabelmanagement / neuer Schreibtisch / HP G5 Dockingstation

a j a t t a r a

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. meiner Homeoffice-Situation – diese würde ich gerne möglichst komfortabel und aufgeräumt lösen.
Zur Ausgangssituation:

Ich habe einen relativ schmalen Schreibtisch mit den Maßen:

Länge: 1.60 m Tiefe: 0.60 m

Hier habe ich aktuell zwei 24“ Monitore an einer Monitorhalterung angebracht und betreibe damit meinen Gaming PC.
Ich möchte dieses Setup nun mit meinem Homeoffice-Equipment erweitern.

Sprich, hier würden ein HP Notebook sowie ein HP G5 Dock dazu kommen.

Da der Schreibtisch ohnehin schon recht schmal ist, hatte ich die Idee das Notebook sowie die Docking Station unter dem Schreibtisch zu befestigen.
Problem ist nur, dass der Anschluss zum Laptop vorne aus der Docking Station kommt.

1733814765611.png

Daher schließt sich für mich jegliche Möglichkeit aus, das ganze Setup auf dem Schreibtisch unterzubringen. Würde das Anschlusskabel hinten aus dem Dock kommen, könnte man hier meines Erachtens leichter mit Arbeiten und versuchen dieses zu verstecken.
Ich hoffe ihr versteht die Problematik. Ich suche also aktuell nach einer Lösung sowohl mein Notebook als auch die Dockingstation mit beiden Monitoren via HDMI zu verbinden und anschließend die gesamte Kabelage / AC Adapter etc. unter dem Schreibtisch zu verstecken.

Habt ihr hier vllt. Ideen für mich das ganze sauber und aufgeräumt umzusetzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Wieso spielt es eine Rolle wo das Kabel aus dem Dock rauskommt?
Du kannst es doch einfach um das Dock rum auf die andere Seite legen? Zur Not mach’s mit nem Kabelbinder an den HDMI Steckern oder was du benutzt fest, dann hängt es auch auf der gleichen Seite wie die restlichen Stecker, wenn es dir darauf ankommt.

Ich verstehe dein geplantes Setup bzw das Problem damit nicht wirklich..
Zum Befestigen kann man auch einfach irgendein gebogenes Metallblech nehmen und mit zwei Schrauben das Dock unter den Schreibtisch hängen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und MadDog
Das Kabel des G5 ist nicht wirklich lang und recht steif. Ich habe einen ähnlichen Aufbau, nur mit größerem Schreibtisch (Eigenbau) und hab das Dock auf dem Schreibtisch und daran ist der Monitor (32", anstatt zwei bei dir) und das Jabra Voice angeschlossen.
Wenn ich fertig bin mit arbeiten, wird das Kabel rausgezogen und der Laptop eingeklappt zur Seite gelegt. Tastatur und Gaming Maus des PCs liegt unter dem Monitor. (Ergotron Trace wird hier als Halterung verwendet)

ueg schrieb:
Wieso spielt es eine Rolle wo das Kabel aus dem Dock rauskommt?
Du kannst es doch einfach um das Dock rum auf die andere Seite legen? Zur Not mach’s mit nem Kabelbinder an den HDMI Steckern oder was du benutzt fest, dann hängt es auch auf der gleichen Seite wie die restlichen Stecker, wenn es dir darauf ankommt.

Ich verstehe dein geplantes Setup bzw das Problem damit nicht wirklich..
Zum Befestigen kann man auch einfach irgendein gebogenes Metallblech nehmen und mit zwei Schrauben das Dock unter den Schreibtisch hängen.
Ich versche es nochmal zu erklären.
Wenn ich die Docking Station auf den Schreibtisch stelle habe ich das Anschlusskabel zum Laptop quer über den gesamten Schreibtisch verlaufen. Hinten am Dock vorbei "biegen" möchte ich nicht, finde das nicht so schön.

Dementsprechend suche ich nach einer Lösung möglichst unauffällig sowohl Arbeitsnotebook sowie Dock zu verstecken und den Kabelsalat nicht auf dem Schreibtisch zu haben. Daher kam meine Idee das ganze unterhalb des Schreibtisches zu gestalten und dann ggf mit einem Kabelnetz zu verstecken
Ergänzung ()

phil0r2000 schrieb:
Das Kabel des G5 ist nicht wirklich lang und recht steif. Ich habe einen ähnlichen Aufbau, nur mit größerem Schreibtisch (Eigenbau) und hab das Dock auf dem Schreibtisch und daran ist der Monitor (32", anstatt zwei bei dir) und das Jabra Voice angeschlossen.
Wenn ich fertig bin mit arbeiten, wird das Kabel rausgezogen und der Laptop eingeklappt zur Seite gelegt. Tastatur und Gaming Maus des PCs liegt unter dem Monitor. (Ergotron Trace wird hier als Halterung verwendet)
Was meinst du mit Kabel rausgezogen? Aus dem Dock?

Was meinst du mit Kabel rausgezogen? Aus dem Dock?

Aus dem Laptop, das Kabel am Dock zum Anschluss an den Laptop (USB-C) ist fest und kann nicht entfernt / verlängert werden.

Ich benutze aber auch den Laptop als zweiten Monitor und schreibe darauf und nutze keine externe Tastatur.

Zuletzt bearbeitet:
meph!sto schrieb:
Vllt. findest du ja jmd. der dir eine Halterung drucken kann, sodass du das Dock unter dem Schreibtisch montieren kannst:
https://www.thingiverse.com/thing:5442227
https://www.thingiverse.com/thing:5992981

Das USB-C Kabel des Docks erscheint doch recht lang zu sein, sodass man do bestimmt gut verlegt bekommt.

Ich hoffe ich hab dein Problem verstanden
Sowas in der Art wäre eig. ideal.

Allerdings habe ich leider keine Möglichkeit mir entsprechendes ausdrucken zu lassen.

https://www.amazon.de/MiniMountX-Un...a+mont+unter+schreibtisch,computers,67&sr=1-6

wäre sowas eine Option? Ich hab leider gerade nicht die Möglichkeit zu prüfen ob das G5 Dock in so eine Halterung reinpasst, aber evtl. gibt es ja hier ähnliche Produkte die passend sind.

Für 3D Drucke gibt es entweder Foren oder Dienstleister im Internet.
Vllt. findest du hier im Forum jmd. der dir das Drucken kann.
Vllt. bei eBay Kleinanzeigen mal geschaut ?

Zurück
Oben