Kabelmanagement von RGB Zubehör

KGR84

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.834
Hallo, ich habe meinen PC ja jetzt schon länger zusammengestellt, und von vorne sieht er ja gar nicht so schlecht aus.

WhatsApp Image 2024-01-17 at 09.54.56.jpeg

Aber hinten durfte man bisher nicht so genau hinschaun.

Die ... ich sage jetzt mal stromführenden Kabel die zum Betrieb notwendig sind konnte ich ja halbwegs ansehnlich verlegen, nur mit den überschüssigen Kabeln am Netzteil tat ich mir etwas schwer.

Aber aufgrund der vielen RGB Komponenten, in Verbindungen mit den Steuergeräten dafür, die die Anschlüsse in alle Himmelsrichtungen haben, und den Verlauf der Kabel der in alle Ecken des PCs führt, bin ich mit dem Kabelmanagement dieser etwas überfordert, ich habe keinen Plan wie oder wo ich da etwas sortieren könnte um etwas Ordnung hinein zu bekommen.

WhatsApp Image 2024-07-28 at 11.00.45 (2).jpeg


WhatsApp Image 2024-07-28 at 11.00.45.jpeg


WhatsApp Image 2024-07-28 at 11.00.45 (1).jpeg
 
Das Gehäuse hat extra Abdeckungen dafür und vermutlich auch ein geschlossenes Seitenteil auf dieser Seite. Who cares?!
 
Schonmal mit Spiralband und Klebesockel probiert?
 
Da kommt hinten dann noch eine Glasscheibe drauf. Also das was man auf dem letzten Photo sieht, sieht man tatsächlich, theoretisch, weil derzeit stehts an der Wand.

Ja klar, aus den Augen aus dem Sinn ... aber irgendwie, auch wenn man es nicht sieht, ist das je trotzdem SEHR wüst.
Ergänzung ()

Twostone schrieb:
Schonmal mit Spiralband und Klebesockel probiert?

Mein Problem ist ja, dass man da kaum Kabel zusammenfassen kann, weil die da alle von Anschlüssen rund im die Controler in verschiedene Richtungen und in alle Ecken laufen.
 
KGR84 schrieb:
Mein Problem ist ja, dass man da kaum Kabel zusammenfassen kann
Ich sehe da eine ganze Reihe Stränge, die ziemlich unordentlich gestaltet sind. Ansonsten kannst Du durchaus die Leitungsführung so gestalten, daß Du von einem Hauptstrang einzelne Stiche zu den Endverbrauchern führst. Dieses kreuz&quer sieht natürlich unordentlich aus, ist klar.

Du brauchst nur vorab ein Konzept für die Leitungsführung. Also zurück an den Zeichentisch mit Dir.
 
Was spricht dagegen eine weiße Pappe als Sichtschutz hinter das Glas zu nehmen.
Habe bei meinem schwarzen PC hinter dem Rückseitenglas aus Rauchglas schwarze Pappe getan.
Weil mir die RGB-Kirmes auch abgedunkelt zu hell ist habe ich dort einfach Spiegelfolie an der linken Glasscheibe aus Rauchglas geklebt. Man sieht fast keine unbeleuchtete Hardware/Kabel und fast nur die dezente RGB-Kirmes, ist der PC ausgeschaltet sieht man nur eine verspiegelte PC-Seite ohne Einblick ins Innenleben.
 
Da sind schon noch ein paar Stränge dabei, die man mittels Kabelbindern optimieren könnte. Muss man aber nicht.
Aber wieso liegt da ein Messer im Rechner? Ist das nun auch "in"?
 
Du kannst die Kabel, dort wo sie von außen zu sehen sind und wenn dich das stört, unterhalb zusammenbinden.
 
@Phoenix3000 kannst du mir das anhand meines Bildes vielleicht ein bisschen zeigen wo du da noch Potential siehst etwas zusammen zu binden? Ich bin ziemlich planlos.

Übrigens das Messer liegt da als Notausschalter ... hat ja eh die richtige Farbe dazu oder? ;)
 
Zurück
Oben