Kabelmanagment im 19" Schrank

reeneex

Lt. Junior Grade
Moinsen,

Ich hab mir für die zentrale Unterbringung einen zweiteiligen 19" Wand-Schrank zugelegt. 60 breit und tief und 90 hoch.

Im Schrank kommen 24 LAN verlegekabel an und gehen mit modularen Jacks in eine Halterung. Dazu ein 24 Port switch und ein 8 Port POE Switch. Später kommt noch ein Selbstbau NAS in einem 19" Gehäuse mit 3 HE dazu. Ebenfalls die FB und ein USV sollen rein.

Nun stellt sich mir die Frage nach sinnvollem kabelmanagement. Habe von rangierbügeln gelesen. Sieht OK aus, aber funzt das auch? Der Schrank lässt sich ja nach links aufklappen. Die ankommenden LAN Kabel müssten dann irgendwie oben flexibel untergebracht werden.

Hat jemand Vorschläge oder noch besser Bilder wie es bei euch im Schrank aussieht?

Danke für eure Zeit.
Matt

Bei ner Tiefe von 60 solltest du beim NAS-Gehäuse genau hinschauen. Hinten müssen ja auch noch die Kabel ran, das wird schnell eng.

Ansonsten, bei vielen aktiven Komponenten unbedingt Gedanken für die Belüftung des Schrankes machen!

Mit dem Kabelmanagement kann man es, wie mit allem, auch schnell übertreiben. Letztlich wirst du ja wahrscheinlich nur vom Patchfeld zum Switch gehen... Kauf dir kurze Kabel, lass über/unter Switch oder Patchfeld eine HE offen und schieb da die Kabel ordentlich rein, fertig.

Moin,
es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, die sind auch je nach Schrank verschieden.
Ein Schrank mit nur 60er breite hat schon diverse Nachteile, da man z.B. nicht mehr seitlich Bügel anbringen kann. Bei nur 90er Höhe wirst Du auch schon Probleme mit den Kabeldurchführungen mit Bürste haben.
Bitte achte auf die Kühlung.
Ein Tipp: Markiere die Kabel beidseitig mit einfachen Zahlenetiketten, hat sich in der Praxis bewährt. Und: irgendwo sind die Kabel. Immer. Lässt sich nicht verhindern :-) Also hast Du entweder den Kabelsalat innen (bei Durchführung mit Bürste) oder vorn oder seitlich, wenn Du Die Bügel einsetzt.

Schau Dich mal z.B. bei it-budget um, die bieten eigentlich alles für Netzwerkschränke an.
Ciao, Radulf

@KillerCow

danke für die Tipps. Beim NAS Gehäuse habe ich im Moment 2 in der näheren Auswahl. 1x55cm tief, 1x52cm tief
Noch suche ich nach 45cm tiefe, das ist aber nicht so einfach. Könnt ihr was empfehlen? 3-4HE sind ok. Front USB (am liebsten 3.0) und bereits integrierte Backplane. HotSwap wäre auch nicht schlecht.

Aktuell hab ich diese beiden im Auge:
Inter-Tech IPC 4U-4408, 4HE (88887191) mit 52cm tiefe oder das FANTEC SRC-2080X07 mit 55cm tiefe

Durch die Backplanes sind solche Gehäuse meist schon recht tief, weil ja auch für ausgewachsene Serverschränke gedacht. Eventuell fährst du besser, wenn du dir ein kürzeres Gehäuse suchst und dann schaust, ob du da Plattengehäuse für 5,25" Schächte eingebaut bekommst.

Andere Vorschläge habe ich nicht. Bei mir steht nen 42HE Schrank mit ~90cm+ Tiefe im Wohnzimmer... Platzprobleme kenne ich da nicht ;)

Nen Inter-Tech Gehäuse habe ich für meinen VM-Server auch. Qualität ist brauchbar, aber erwarte nicht zuviel. Mit den verbauten Backplanes in meinem Gehäuse klappt z.B. Staggered Spinup mit nem LSI HBA nicht.

Miss auf jeden Fall in deinem Gehäuse nach, wo da die 60cm Tiefe sind. Das wird gerne als Gesamttiefe (also Außenmaße) angegeben. Innen hast du dann aber zumindest zwischen Lochschiene und Tür noch "Tiefenverlusst".

@KillerCow danke für die Tipps. Deine Info bezüglich Backplane bringt mich ins Grübeln ob die denn eigentlich notwendig ist. Wenn ich sie bei der Auswahl weg lasse, habe ich mehr Auswahl.
Gibt es einen signifikanten Grund sie zu behalten?

Backplanes sind immer dann praktisch, wenn du möglichst viele Platten unterbringen willst, die von aussen zugänglich sein sollen (und im Idealfall auch HotSwap bieten). Wenn es für dich tragbar ist, die benötigten Platten anderweitig im Gehäuse unterzubringen und du dadurch andere Vorteile hast (etwa ein räumlich besser passendes Gehäuse)... es ist immer eine Abwägung der Vor- und Nachteile wichtig, die dir die jeweiligen Lösungen bieten.

Ich finds zuhause an meinem System z.B. praktisch, im laufenden Betrieb neue, zusätzliche Platten einstecken zu können. Kommt nicht sonderlich häufig vor, aber wenn, dann brauche ich das System (und damit auch die diversen VMs) nicht herunterfahren. Dasselbe gilt für den Tausch von defekten Platten. Kommt (zum Glück) auch nicht häufig vor... aber geht halt alles im Betrieb. Wären die Platten intern verbaut, wäre das bei mir jedes Mal ein heiden Aufwand.

Tja, dann muss ich wohl weiter suchen. Max Tiefe des Gehäuses nach Kontrolle am Schrank 40-45cm. Höhe ist nicht so wichtig. Vielleicht hilft das.

Zurück
Oben