Kabelreceiver gesucht! (DVB-C)

grax

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2.713
Hallo,

bin im Auftrag eines Bekannten auf der Suche nach einem Kabelreceiver (dürfte ja DVB-C sein) um digitales Fernsehen zu empfangen. Grund dafür ist der Wegfall einiger dritter Programme (BR, NDR), die von Unitymedia seit Dezember nicht mehr in das analoge Fernsehnetz eingespeist werden, sondern nur noch digital empfangbar sind. Im Moment läuft das Fernsehen ganz normal über die Antennenbuchse via Antennenkabel zum TV-Gerät.

Gibt es Voraussetzungen, die erfüllt werden müssen, damit man digitales Fernsehen empfangen kann? Ist das Signal, welches aus der Buchse herauskommt, schon "digital"? Der Vermieter hat einen Vertrag mit Unitymedia, die Kosten dafür sind in den Mietnebenkosten mit enthalten. Mein Bekannter hat also selbst keinen Vertrag mit Unitymedia.

Als TV-Gerät dient immer noch ein Röhrenfernseher, ohne HDMI Anschluss. Der Receiver sollte vor allem leicht zu bedienen sein und das Umschalten der Programme sollte schnell vonstatten gehen. Aufnahmefunktion oder Ähnliches muss nicht sein, es werden auch kein Sky oder andere Pay-TV Sender geschaut. Welches Gerät kann man hier empfehlen? Ich bedanke mich schon einmal im Voraus.
 
Am besten mal die Voraussetzungen über die Homepage prüfen ob dort schon ein digitaler Anschluß vorhanden ist:
http://www.unitymedia.de/privatkunden/fernsehen/basistv-vertrag/digitaler-kabelanschluss/
-> Rechts auf "Jetzt ermitteln" klicken.
Ergänzung ()

Am besten mal die Voraussetzungen über die Homepage prüfen ob dort schon ein digitaler Anschluß vorhanden ist:
http://www.unitymedia.de/privatkunden/fernsehen/basistv-vertrag/digitaler-kabelanschluss/
-> Rechts auf "Jetzt ermitteln" klicken.
 
Durch "Jetzt ermitteln" kann man aber nur den Preis ermitteln und nicht die Verfügbarkeit eines digitalen Anschlusses, oder habe ich da etwas übersehen?
 
Keine Ahnung, wieso mein Posting dreimal geschickt wurde.
Nach ermitteln auf "Neukunde" klicken und dann auf "Jetzt bestellen". Dann kann man auf der rechten Seite anhand der Adresse den Anschluß prüfen.

Ist ein bisschen versteckt ...
 
Ich hab zwar jetzt nicht draufgeklickt, aber es scheint anhand der URL eine Verfügbarkeitsprüfung für einen DIGITALEN Kabelanschluß zu sein.
Sprich, wenn dir dort angezeigt wird, dass an deiner Adresse der Anschluß verfügbar ist, dann sollte es auch ein Digitaler sein.
Wusste gar nicht, dass es noch reine analoge Anschlüsse gibt.

Bei mir ist der Kabel Deutschland Anschluß schon seit keine Ahnung über 1 Jahren digital (also es liegt beides an, man kann analog und digital schauen, wobei digital halt nur paar ÖR frei empfänglich sind, seit "neustem" auch ein paar Private, der Rest muss per Smartcard freigeschalten werden)
 
Danke schon mal für die Antworten.

Habe mal auf der Seite nachgeschaut, und das Signal scheint wohl auch digital zur Verfügung zu stehen:

Da Sie bereits über einen Vertrag zu Kabelanschluss verfügen können Sie weitere Hardware und Programmpakete direkt bestellen.

Das heißt ich könnte mit jedem digitalen Kabelreceiver digitales Fernsehen empfangen oder brauche ich dafür auch Unitymedia Hardware? Man kann bei Unitymedia ja einen digitalen HD Kabelreceiver für 3 Euro im Monat mieten (+30 Euro Aktivierungsgebühr + 10 Euro Versand = ca. 110 Euro für 2 Jahre).

Und sehe ich das richtig, dass man für "normales" Fernsehen (also kein Pay-TV) keine Smartcard mehr braucht weil die Sender im digitalen Netz nicht mehr verschlüsselt werden?

Wir haben hier zu Hause noch einen alten TechnoTrend TT-micro C274 Receiver von Unitymedia, würde der auch funktionieren? Müsste ja eigentlich. Und würde so etwas hier auch reichen? Die Bewertungen sind ganz ordentlich für den Preis.

http://www.amazon.de/Opticum-12488-...&qid=1389109719&sr=1-1&keywords=kabelreceiver
 
Jeder DVB-C Receiver funktionier hier. Solange er digital ist. Das sollten aber eigentlich inzwischen alle sein.
Probier den alten Receiver doch einfach mal aus. WEnn es geht ist gut, wenn nicht, dann eben einen neuen bestellen.
 
Ich will ja keinen Schrott kaufen. ;) Und man findet auch so gut wie keine Tests zu Kabelreceivern in dem Preisbereich im Netz.
 
So wie ich das verstanden habe reichen die Grundfunktionen aus, also HDTV, Aufnehmen oder Slots für Smartcards sind gar nicht nötig. Er war ja auch mit dem analogen TV vollkommen zufrieden, es soll ja nur auf digitales Fernsehen umgestellt werden, da analog der Bayrische Rundfunk und der NDR gestrichen wurden, die gerne geschaut wurden.

Gibt es denn Kabelreceiver Hersteller die man generell empfehlen kann?
 
naja xoro ist da glaube wirklich nicht schlecht. Ich würde jedenfalls nicht auf HDMI verzichten, man weiß nie was kommt.

Ansonsten: Kathrein, Technisat, Humax, ....

Die sind jedoch alle garantiert noch teurer.

70€ für einen Receiver finde ich wirklich nicht viel. Die halten ja auch ewig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben