• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kabelsignal mit Hausanschlussversttärker verstärken .

papaace

Lieutenant
Morgen, wie die Überschrift schon erklärt möchte ich meinen Kabelanschluss via einen Hausanschlussverstärker verstärken und suche euren Rat dafür bzw welche Produkte ich holen soll.

Die Situation ist folgende :

Unseren Kabelanschluss haben wir bei Unitymedia .
Bei mir im Zimmer steht der Unitymedia HD ( Intigrierter Twintuner, trotz nur einem Anschluss ) Recorder und im Wohnzimmer eine Gigablue HD Quad mit 2 DVB-C Tunern wo auch 2 Kabel eingesteckt werden . In einem anderen Zimmer ist noch ein Analoges Kabelsignal in einem Fernseher, somit wären es schon mal 4 Anschlüsse, hoffe ihr könnt mir noch folgen .

Das eigentliche Problem ist jetzt die Bildqualität am Gigablue Receiver , welches durch das schwache Signal ensteht, da ab einer Signalstärke von 59 % Bildstörungen auftauchen und das Fernsehen sehr unangehnem machen .
Die Werte die ich am Receiver ablese sind folgende :

AGC : 59 % , keine Ahnung was dieser Wert heißt , jedoch ist dieser Konstant :
SNR: Variiert oft zwsichen 65- 71 % und fällt bei Aufnahmen oft unter 60
Ber : 0% , keine Ahnung was dieser heißt , jedoch ist auch dieser Konstant

Zuerst hatte ich die Aufteilung so : Über den Unitymedia-Verteiler, der auch gleichzeitig ein Verstärker sein soll , habe ich wie normal den Unitymedia Reciever betrieben und den Gigablue Quad und den anderen Anschluss über den "normalen" Kabelanschluss . So funktionierte zwar das der Unitymedia Receiver ohne Probleme , jedoch war das Bild beim Gigablue Receiver Mist .

Also dachte ich mir , ich könnte doch einen Signalverteiler an den Unitymedia Verteiler/Verstärker anschließen und so vielleicht alles zum Funktionieren bringen .
Habe mir dann einen kleinen Verteiler und 2 Kabel geholt ( Mit F-Stecker und Koax-Stecker , da Unitymedia die F-Stecker auch beim Kabelanschluss nutzt ) . Ergebnis : Bild auf dem Unitymedia Receiver Perfekt , bei der Gigablue auf dem ersten Tuner auch Funktionierendes Bild , jedoch sind auf dem zweiten Tuner wenn ich etwas aufnehme, fast alle Aufnahmen mit diesen Bildstörungen, da die Qualität dann auf 59 % fällt .
Zwar treten diese Bildstörungen nicht bei allen Sendern auf, jedoch auf den Sendern wo ich etwas aufnehmen möchte wie RTL Crime etc .

Also dachte ich mir "F..ck this shit" und habe mir natürlich überlegt das ich mir doch noch einen Verstärker zulegen muss .
Nach einiger Suche, da ich auch nicht zu viel ausgeben möchte, habe ich diesen Verstärker gefunden :
http://www.amazon.de/dp/B000NZK6BU/...de=asn&creative=22494&creativeASIN=B000NZK6BU

Natürlich habe ich dann folgende Möglichkeit:
Ich kann den "normalen" Kabelanschluss verstärken , oder ich verstärke das Signal das aus dem Unitymedia Verteiler kommt .

In diesem Fall seid ihr gefragt da ich doch noch etwas Ratlos bin. Ich hoffe ich konnte euch meine bisherige Situation gut erklären und freue mich auf eure Vorschläge .

Achtung:
Die Form von Kabel leidet unter zu hohem Pegel und anderen Faktoren, die Reflexionen in der Leitung auslösen.
Du kannst mit diesem Verstärker den ganzen Strang dahinter lahmlegen, inklusive deinem Internetanschluss.
Das Auspegeln sollte dem UM/KD/KBW Techniker überlassen werden.

Im übrigen sind 2 Verstärker nacheinander Pfusch. Das würde man so gut wie nie machen.
Dein jeztiger hat sicher noch eine Stellschraube und ist ziemlich sicher nicht am Limit. (Manchmal sind die Schräubchen innen).

Ein Verstärker verstärt übrigens auch die Störungen. Verstärker in Kabelanlagen setzt man ein um auf einer längeren Strecke das Signal zu übertragen. Verstärker dienen nicht dazu Signale die über schlechte Kabel übertragen werden in gute Signale umzuwandlen. Das können Verstärker nicht!

Danke Merle! Du hast genau das geschrieben was ich auch vorhatte zu schreiben^^

Wenn du so viele Geräte hast brauchst du auch mehrere Antennendosen. In einem Mehrfamilienhaus ist es schwer bis unmöglich noch zusätzliche Dosen zu setzen da bereits die Dosen für die einzelnen Wohnungen hintereinandergeschaltet sind.

Also auf keinen Fall einen weiteren Verstärker nutzen, zu 80% schrottest du deine Receiver und zu etwa 50 % legst du das Internet& Telefonsignal im ganzen Haus platt, im schlimmsten Fall sogar die Straße.

Wenn überhaupt nutz ein T-Stück, das reduziert das Signal ein wenig. Musst halt schauen ob es dann noch vernünftig ist.
Du wirst sicher so nen weißen, aktiven Zweifachverteiler haben welcher sonst für Modem + HD Receiver genutzt wird, den kannst du aber weiter nehmen weil er nicht verstärkt sondern nur die Dämpfung des Zweifachverteilers aufhebt.

Und bei dem Vorhandenen Verstärker bitte nichts verstellen / drehen ect sofern der nicht von dir selber gekauft wurde. Verstärker die von einem Techniker eingemessen wurden haben einen Sollpegel und dürfen nicht verstellt werden.

Ich bezweifel das ich irgendwie in einem Hochhaus noch ne Antennendose einbauen lassen kann .
Ich habe an diesem aktiven Zweifachverteiler einen 3 er Verteiler angeschlossen, also an dem Kabel was dann ursprünglich in den HD Recorder sollte , dafür habe ich das Kabel genutzt was ich von Unitymedia habe. Sollte ich es vielleicht nur mit einem 2-Fach Verteiler probieren ?
Die Kabel die in den Gigablue Receiver gehen sind diese hier .
http://www.ebay.de/itm/161008914977?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

ich denke nicht das diese Kabel schlecht sind .

So wie es scheint sieht es nicht so rosig für mich aus . Gibt es nicht irgendwie noch eine Möglichkeit ?

Jeh weniger Abgänge ein Verteiler hat um so weniger bremst er also kann ein kleiner Verteiler schon was bringen. Aber wir reden hier von nur wenigen Prozent, ein dreifach Verteiler hat knapp 7 dB, zweifachverteiiler 4 dB.
An der Dose kommen so etwa 65 - 70 dB an. Aber kannst es ja mal versuchen. Ich geh aber davon aus das der Verteiler dir dein Signal schlecht macht, ergo alles direkt an der Dose gut läuft.

Da ich ja nur diesen aktiven zweifachhverteiler habe , der wie du sagst nicht verstärkt , könnte man doch den Verstärker holen oder ? Es würde doch keine 2 Verstärker hintereinander hängen .
Könnte man also nicht das normale Kabelsignal, also nicht das was aus dem Zweifachverteiler kommt verstärken und es dadurch besser machen ? Ich muss ja nicht gleich beim Verstärker mit den maximalen Werten anfangen sonder kann ja mit den niedrigsten anfangen und mich schritt für schritt vortasten

Jeder noch so kleine Verstärker erhöht die Signalstärke so stark, dass du Schäden an den Endgeräten erwarten musst. Kleine Verstärker erhöhen etwa um 20dB, heißt du gehst mit 85-90 dB in deine Endgeräte. Die sind aber auf etwa 65-70 dB ausgelegt und werden dadurch komplett übersteuert.

Probier es mit dem kleineren Verteiler, alternativ brauchst du eine neue Leitung vom Hauptverstärker im Haus. Eine andere Möglichkeit gibt es dabei leider nicht.

Naja... Man kann die Verkabelung schon "anpassen".
Ich weiß, der Kabelprovider hält das für Pfusch (/poke Pitam), aber man kann in einer Reihenschaltung der Dosen durchaus von einer weg gehen, da ein reflexionsdämpfendes Element einbringen (haben das nicht auch gute Verstärker?), und hinter diesem 3 Stichdosen montieren.
Sowas muss aber der Elektriker/Kabelprovider machen.

Der Bereich Koaxial ist etwas anspruchsvoller. Da ist es nicht mit "Kabel verlängern" getan. Da muss jede Dose abhängig von der Kabellänge und der Verstärkereinstellung mit einer Dämpfung gesetzt sein. Ob das bei Stichdosen auch gilt, weiß ich im Moment nicht.
Aber bei Enddosen gilt das irgendwie mit dem Abschlußwiderstand und bei Durchgangsdosen mit der Durchgangsdämpfung.

Aber das ist nicht viel anders wie oben beschrieben: Das ist dann auch Verstärker hinter Verstärker. Vom Fachmann sicher machbar, aber dennoch nicht gerade toll diese Lösung.

Hehe ;-) Sagen wir es mal so, es gibt Methoden wie es laufen kann, aber die Anzahl an Defekten welche man verursachen kann sind wesendlich höher.

Eine Elektrofachkraft würde einen Kabelverstärker ohne Rückwegfrequenzen mit 20 dB Verstärkung nehmen:
http://www.amazon.de/KATHREIN-VOS-2...id=1368457141&sr=8-6&keywords=kabelverstärker

und dort einen Verteiler mit großer Dämpfung nachsetzen:
http://www.amazon.de/Hama-00044125-...457253&sr=8-6&keywords=kabel+verteiler+8+fach

Von jedem Ausgang des Verteilers ein Kabel in eine Dose legen:
http://www.amazon.de/Hirschmann-GEDU-10-Breitband-Durchgangsdose-dB/dp/B0014DMKMS/ref=pd_cp_ht_2

Und da es in der Dose einen Eingang für das Ankommende- und einen Ausgang für eine durchgeschliffene Leitung gibt, noch einen Endwiderstand in den entsprechenden Ausgang stecken um Rückkoplungen zu vermeiden:
http://www.amazon.de/Abschlusswider...r=1-2-catcorr&keywords=75+ohm+widerstand+dose

Als Kabel zwischen Verteiler und Dose würde er dieses bestellen:
http://www.amazon.de/Antennenkabel-...&qid=1368457497&sr=1-7&keywords=koaxial+kabel

da er passenderweise hierbei schon F-Stecker für die Verbindung vom Kabel auf Koaxialkabel dabei hätte...

Heist bei ankommenden geschätzten 65 dB an der Dose + 20 dB vom Verstärker - 8 dB vom 4fachVerteiler - 10dB durch die Dose wäre man bei 67dB an dem Ausgang der Enddose.

Da der Verstärker im bereich 5-65 mhz nichts verstärkt und Endwiderstände verwendet werden würden sich Störungen wohl im Rahmen halten.

Kannst dir die Sachen auch wo anders holen, war nur nen Beispiel was etwa gebraucht wird ;-)

Wow, vielen dank das du dir die Mühe gemacht hast . Damit ich das richtig verstehe , ich muss dann noch ein paar Dosen an die Wand montieren , noch ein paar Kabel holen, nen Verteiler und einen Abschlusswiederstand ? Im meinen Fall, wie viel bräuchte ich von dem ganzen Zeug ? ich blicke da langsam nicht mehr durch xD.

edit : Ich habe mal kurz geschaut, kann man nicht sowas benutzen ?
http://www.amazon.de/Axing-SZU-3-00...&qid=1368491385&sr=8-1&keywords=signaldämpfer

edit 2 : Der von mir genannte Verstärker, hat einen integrierten Dämpfungsregler und einen Entzerrungsregler, wobei ich nicht weiß was der Entzerrungsregler macht . Könnte man sich dann nicht durch sowas das ganze zeug sparen ?
http://www.amazon.de/dp/B000NZK6BU/...de=asn&creative=22494&creativeASIN=B000NZK6BU

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wie das bei dir verkabelt ist, aber ansich pro TV eine Dose. Dieser Dämpfer würde den Verteiler ersetzen, brauchst aber eh mehrere Leitungen also würde ich lieber den Verteiler nehmen, diese Dämpfer senken auch stark die Signalquallität.

Den Verstärker den du rausgesucht hast kannst du nicht nehmen weil er im bereich 5 - 65 MHZ nicht sperrt sondern passiv durchlässt, außerdem verstärkt er um 30 dB also hättest du wieder zu starkes Signal auf den Dosen. Alternativ kannst du den 30 dB Verstärker nehmen und einen 8fachVerteiler dazwischen schalten statt dem 4fach.

Den weißen HD Receiver und das Modem sofern vorhanden müsstest du aber an der ersten Dose lassen weil die für dein Internetsignal speziell eingemessen sind.

Jo, vor allem aufs Internet und Pixel-/Blockfehler achten.
Dann siehst du schnell, ob alles OK ist. Der Pegel kann Receiver schädigen, Reflexionen siehst du (oder zumindest ich hier) an Pixel-/Block- oder Encodingfehlern beim DTV.

Der Verstärker hat auch nen Dämpfungsregler, den habe ich natürlich auch eingestellt . Ich hab jetzt immer nen AGC Wert von 81 % und Signal bei fast allen Sendern 75-81 %

Naja da ist noch ein wenig Feinjustierung nötig ^^ . Gestern Abend hat er mir schon das Internet lahmgelegt xD

Zurück
Oben