Kabeltausch vom Splitter zum Hausanschluss

Haloman

Lt. Commander
Hallo zusammen,

das Kabel das vom Splitter bis zum Hausanschluss geht ist über die Jahre porös geworden und nun nicht mehr zuverlässig.
Es kommt ständig zu verbindungsabbrüchen. Laut Techniker der Telekom wird es am Kabel liegen.

Die Frage ist nun was wäre ein geeignetes Kabel das man auch draußen verlegen kann?

Gruß
Halo

du darfst da nicht ran nur die Telekom darf das Kabel tauschen oder eine Telefonbaufirma

Draußen?
Klingt nach ner gut langen Strecke. Überhaupt sollte der Splitter so kurz wie möglich an die 1. TAE-Dose gesteckt werden, also keine ewig langen Strecken.

Hinter dem Splitter wirds unkritischer.

Eine Variante von vielen möglichen (analog):
-den Splitter an die 1. TAE-Dose mit dem mitgelieferten (kurzen) Kabel montieren
-ein Ethernet-Verlegekabel (Erdkabel, auf UV-Beständigkeit achten) an die Klemmen (nicht Buchsen) des Splitters montieren: Ein Adernpaar für DSL (Klemmen a & b), eins für Telefonie (Klemmen La & Lb)
-am anderen Ende eine RJ45-Doppeldose montieren & die Adern für DSL & Telefonie jeweils auf die mittleren Kontakte setzen
-am Telefon muss noch das übliche TAE-RJ11-Kabel gegen ein RJ11-RJ11 oder RJ45-RJ11 getauscht werden

---

Noch besser wäre es, wenn das DSL-Modem/Router ebenfalls möglichst kurz an den Splitter angebunden werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Haloman schrieb:
Hallo zusammen,

das Kabel das vom Splitter bis zum Hausanschluss geht ist über die Jahre porös geworden und nun nicht mehr zuverlässig.
Es kommt ständig zu verbindungsabbrüchen. Laut Techniker der Telekom wird es am Kabel liegen.

Die Frage ist nun was wäre ein geeignetes Kabel das man auch draußen verlegen kann?

Den Hausanschlussverteiler fürs Telefon darfst du nicht öffnen. Da muss du jemanden bezahlen der das macht. Normalerweise kommt dannach eine TAE Dose, oder fehlt die bei dir? Nur eine Frage weil ich nicht sicher bin ob du dir in der Beschreibung sicher bist..
Denn der Hausanschlussverteiler liegt bereits im Haus ,und wenn du dann nach draussen was verlegen willst hast du was falsch gemacht, dich falsch ausgedrückt, oder der Verteiler hängt draussen rum warum auch immer.

Von Hausanschluss zur TAE Dose (oder direkt zum Splitter) kann man A-2Y(L)2Y 2x2x0,8 Erdkabel verwenden. Das ist im Freien ohne Probleme verwendbar. Aber relativ dick und steif im Vergleich zu normaler Ausführung.

Hallo,

also das Kabel geht im moment zumindest glaube ich das vom Hausanschluss dann draußen am Gebäude entlang zum Splitter.

Hab die Verkabelung nicht selber gelegt sondern der wurde mal vor gut 20 Jahren verlegt.

Kann sein das irgendwo noch eine Unterverteilung vorhanden ist aber da weiß niemand wo die sein soll.

Aber das Kabel vom Splitter zum Hausanschlussverteiler zu legen ist machbar und würde auch funktionieren?

Gruß

Vor 20 Jahren gab es noch keine Splitter. Sicher dass du nicht eine normale TAE-Dose meinst?

(ich fühl mich alt...)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben