Kabelverlängerung

Julius Thoma

Newbie
Hallo,
Ich habe folgendes Dilemma:
Ich besitz einen PC der am anderen ende von meinem Raum ist. Ich will nun ungefähr 10 Meter an HDMI, Displayport (Geforce 1660ti) und USB Kabel zum PC verlegen. Meine frage ist ob ich das ohne Probleme machen kann oder ob ich dann eine Verzögerung merke und
oder ob generell kein Signal kommt. Danke:D

10m ist super weit weg. Ob das klappt ist schwierig zu sagen. Investiere viel Geld in gute Kabel, ansonsten kannst du das eh knicken. Lindy stellt sehr gute Kabel her. Für USB brauchst du eine aktive Verlängerung sicherlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Julius Thoma
Tamron schrieb:
10m ist super weit weg. Ob das klappt ist schwierig zu sagen. Investiere viel Geld in gute Kabel, ansonsten kannst du das eh knicken. Lindy stellt sehr gute Kabel her. Für USB brauchst du eine aktive Verlängerung sicherlich.
Wie viel Meter würden denn ohne Probleme gehen und hast du zufällig einen Link für die aktive USB Verlängerung

Nur durch die paar Meter kommt es zu keiner (nennenswerten) Verzögerung. Problematisch werden eher Störungen und Dämpfung auf die Länge. Bei FullHd@60 Hz ist das weniger kritisch als bei UHD oder 240 Hz.
Es gibt z.B. Display-Port Kabel mit interem Lichtwellenleiter. Nicht günstig aber auf die Länge meist unproblematisch.
Für USB könnte man sowas nehmen (praktisch ein HUB mit langen Kabel)
Je nach Umgebung und Anforderung kann auch ein "normales" langen, kann, muss nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Für Full HD, sollte das kein Problem sein. Zocke selber gerne Rennspiele und Rundenbasierende Spiele auf dem TV. Habe dafür ein 10m HDMI Kabel.
Filme sollten auch problemlos laufen.

10m ist lang für HDMI, allerdings kommt es auf die Datenrate an die darüber muss.
Falls es sich um einen FullHD TV handelt wird es funktionieren.

Bei 4k ein Glasfaser HDMI kabel verwenden.
Z.B.:
https://www.amazon.de/bivani-Glasfaser-HDMI-Kabel-Elite-Schwarz/dp/B07RLXW987/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=hdmi+2.1+glas+8k+10m&qid=1596134638&sr=8-5

Aber auch USB3 ist grenzwertig bei der Länge.
Falls nur Maus, Tastatur und Headset dran müssen, kannst Du ein USB2 Kabel verwenden.

Kannst du es nicht umgekehrt machen und den PC dorthin stellen, wo er gebraucht wird. Für ein LAN Kabel oder gar das Telefonkabel sind die 10 gar kein Problem.

Ich grab den Thread mal wieder aus, in der Hoffnung, dass jemand das noch sieht.

Ich stehe gerade selber vor dem Problem mit den 10m HDMI Kabeln.
Das Kabel soll vom PC zum OLED TV und dort 4k/60Hz HDR schaffen.

Probieren würde ich es mit diesem Kabel:
https://www.amazon.de/Ultra-HDTV-Pr...01FXRN074/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

Alternativ würde ich das probieren:
https://www.amazon.de/CSL-Glasfaser...mi+kabel+glasfaser&qid=1602603026&sr=8-3&th=1

Was ich noch interessant finde: Das erste Kabel hat (bis 7,5m) eine HDMI Premium Zertifizierung. Das sollte dann ja sicher funktionieren, oder?
Evtl. kann ich den Kabelweg auf 7,5m verkürzen.

Sind diese Kabel geeignet?

Zurück
Oben