Kabelverlegung Cosmos Pure Black

Braini

Ensign
Hallo Leute,

ich bereite mein Gehäuse gerade auf die neue Hardware vor. Bei meinen bisherigen Komponenten habe ich schon auf ordentliche Kabelverlegung Wert gelegt, allerdings möchte ich es beim neuen System noch besser hinbekommen.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich.

Mit der Rückseite des Gehäuses komme ich aber irgendwie nicht so ganz klar.

Entweder ich bin zu doof oder die Rückseite des Gehäuses ist total fürn A****.
An den roten Linien liegt Metall auf Metall blank auf. Wenn dies nicht der Fall ist, schliesst das Gehäuse nicht. Gelb sind die Öffnungen. Normal müsste ich doch gerade vom Netzteil weg in die rechte untere Öffnung Kabel zur rechten oberen Öffnung legen können.

Die obere und untere rechte Öffnung erscheinen mir völlig sinnlos, da in keine Richtung etwas verlegt werden kann. Die einzige Lösung sehe ich darin, selbst mit der Säge ein Loch zu sägen in dem blau markiertem Viereck. Allerdings habe ich sowas noch nie gemacht und will mir das teure Ding nicht verpfuschen.

Für was so riesige Löcher auf der linken Seite nötig sind versteh ich nicht. Das einzige was dort angeschlossen werden kann sind die Festplatten.

Im Internet finde ich nur Extrem-Mods des Gehäuses

Hat vielleicht von euch jemand ein Cosmos Pure Black?
Evtl nen Tipp wie ihr die Kabel sauber verlegt habt?

Gruß
Braini

Ich habe als Zweitrechner noch einen auf "Cosmos 1000-Basis". Du hast vollkommen Recht, eine gescheite Kabelverlegung hinter dem rechten Seitenteil ist nahezu unmöglich wegen der Querstrebe auf 2/3 der Gehäusehöhe. Somit fällt ein vertikaler Kabelstrang (z.B. zu den Stromanschlüssen des Mainboards, CPU-Lüfter etc.) schonmal flach.
Ich habe die beiliegenden selbstklebenden Kabelbinder verwendet und die für das Mainboard zu verwendenden Kabel in den von Dir gelb markierten Schacht gesteckt. 2/3 auf dem Weg nach oben blieb mir dann mangels Fixierungsmöglichkeiten nichts anderes übrig, als die Kabel neben dem Mainboard auf die Platte, die eben dieses trägt, mit den Kabelbindern zu kleben. Somit machen die Kabel quasi einen Bogen um das Mainboard und verlaufen dann oberhalb desselben an der Wand entlang. Gibt schönere Lösungen, sieht aber auch nicht unaufgeräumt aus.

Das Gehäuse ist leider nicht sonderlich benutzerfreundlich, was das Verstecken von Kabeln angeht.

MfG

Zurück
Oben