Kabelwirrwarr am Router, kompatibel mit neuen Routern?

chris45874

Cadet 2nd Year
Guten Tag,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Router, über ihn soll WLAN, LAN, Telefonie laufen, also ganz normal. Jetzt hab ich an meinem jetzigen Router jedoch einige Kabel und frage mich, ob ich an diese einfach einen neuen modernen Router (Fritzbox o.Ä.) anschließen kann.
Wenn sich jemand mit mehr Ahnung vielleicht bitte die Bilder anschauen könnte und mir sagen kann, was zu tun ist.

Vielen Dank

Anhänge

• IMAG0066.jpg
    IMAG0066.jpg
    1.023,2 KB · Aufrufe: 309
  • IMAG0064.jpg
    IMAG0064.jpg
    697,4 KB · Aufrufe: 310
Halllo,
eigentlich keine große Sache die du da hast: Die dose neben de Splitter ist die TAE1, von da geht es in den Splitter und vom Splitter in deine Easybox. Die Box stellt dir Internet und Telefonie zur Verfügung.
Das Telefonkabel welches in der EasyBox steckt (man kann es leider auf den bildern nicht erkennen) geht wohl in die Auerswald Analog-Telefonanlage. Die rechte Telefondose hängt entsprechend an der Auerswald Telefonanlage. Und da steckt dann ein Telefon drin.

Korrekt?

Du kannst ja auch in der Easybox sehen welche Rufnummer du dem Telefonanschluss zugeordnet hast.

Aber im Prinzip, kannst du alles was da hängt (außer Splitter und TAE1) durch eine Fritzbox (oder einen alternaiven Router) ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, das ist auch komplett korrekt.
Heißt das, ich kann anstatt der EasyBox einfach eine Fritzbox mir zulegen und diese an die gegebenen Anschlüsse anschließen? Oder was meinen sie damit "alles was da hängt" durch eine Fritzbox zu ersetzen?

Nehmen wir einfach mal an du kaufst dir eine große Fritzbox mit Telefoniefunktion (oder du bekommst sie von deinem Provider). Die hängst du an den Spiltter der an deiner TAE1 angeschlossen ist.

Dann hast du Internet über die Box und normalerweise auch Telefonie - mußt halt die Rufnummer enstprechend in der Box konfigurieren und die analoge Telefonanlage an dem TAE-Ausgang anschließen.
Das sollte dann so funktionieren wie zuvor.

Nur kannst du dann auch das Telefon welches in der rechten Dose steckt auch direkt über die Fritzbox anschließen, damit kannst du dir die Auerswald-Anlage komplett sparen.

Oder was betreibst du an der Anlage? Sind noch andere Nebenstellen im Haus? Eine 7490 beispielsweise hat 2 analoge Anschlüsse und einen ISDN Anschluss und zusätzlich noch DECT. Das sollte für den Hausgebrauch eigentlich reichen.
Immerhin zieht die Auerswald auch etwas Strom und den kann man einsparen.

Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, also brauche ich im Endeffekt nur die beiden linken Dosen unter der Auerswald? (Tut mir echt leid, hab null Ahnung was diese Sachen angeht :D)
An der Auerswald betreibe ich im Endeffekt gar nichts, nur das Telefon hängt dadran. Nebenstellen im Haus gibt es auch nicht.
Ginge das gleiche auch mit einer Fritzbox 7430? Habe nicht die allerhöchsten Ansprüche an mein Netzwerk, von daher dachte ich vielleicht reicht auch der Router eine Nummer günstiger..?

Genau, du brauchst die TAE1 und den Splitter, der das DSL-Signal abtrennt. Sofern die Umstellung auf AllIP (VoIP) vollzogen wird, kannst du dann sogar auch den Splitter ausmustern. Die 7490 war ja nur ein Beispiel, die 7430 bietet dir einen analogen Port, das reicht für dein Telefon.

Du könntest das sogar auch schon mit der Easybox realisieren, einfach das Telefon in den Port stecken wo die Auerswad drin steckt. Kannst ja mal testen.

Wenn ich das Telefonkabel von der Basis des Telefons direkt in die EasyBox stecke kommen nur noch eingehende Anrufe durch, raus komme ich nicht mehr.
Ich habe mir jetzt wahrscheinlich überstürzt die 7430 bestellt und zu spät gesehen, dass diese nur für VoIP geeignet ist, ich schätze, dass ich das jedoch noch nicht habe, kann man das irgendwo sehen?

Es kommt drauf an, wie das in der Easybox eingestellt ist, was mit welchem Ruf passiert. Stimmt, da habe ich mit der 7430 auch nicht direkt aufgepasst. Entschuldige. Eine größere Version ist Besser -> deshalb ja auch die 7490.
Wenn du VoIP nutzt, bzw. AllIP bei der Telekom, dann kannst du auf den Spitter verzichten. Du kannst in der Easybox nachsehen, ob du VoIP nutzt oder einen regulären Anschluss.

Habe ich doch einen VoIP-Anschluss (Screen)?
Ergänzung ()

Wie genau kann ich das einstellen, was mit welchem Ruf passiert?
Hier irgendwo (Screens), oder in einem anderen Menüpunkt?
Mir würde schon etwas daran liegen, das Netzwerk von der Auerswald zu entkoppeln, den Strom kann man wie gesagt sparen. Hab nochmal geschaut, an der Auerswald müssten noch zwei Telefondosen hängen, die aber nicht genutzt werden und auch in näherer Zukunft nicht genutzt werden.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    59,9 KB · Aufrufe: 143
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    22,6 KB · Aufrufe: 120
  • Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    65,5 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du unter ISDN-Telefonnummern nichts stehen hast dann sieht es ganz nach VoIP aus. Sofern da nichts eingetragen ist, dann passt es ja wieder mit der 7430 xD - die kannst du dann einfach hinter den Spitter klemmen.
Dein Problem mit den ausgehenden Rufen, die Easybox sollte eigentlich so ihren Job erledigen, klappt ja auch soweit. Die Rufe werden auch an die Telefondose weitergereicht - ob es nun ein Telefon ist, dass den Ruf entgegen nimmt oder die Auerswald.

Das ist ja schon einmal die halbe Miete.

Was hast du da für ein Telefon angeschlossen?
Hat es evtl. eine automatsiche Amtsholung eingestellt? Im Normalfall konfiguriert man Telefonanlage so, dass sie interne Gespräche bevorzugen, d.h. um externe Gespräche führen zu können mußt du eine Nummer vorwegwählen (z.B. die Ziffer "0").
Falls das dein telefon das automatisch macht, könnte es zu Problemen kommen.
Hast du ein anderes Telefon zum Testen?

Es macht m.M. auch keinen Sinn diese Telefonanlage weiter zu betreiben. Wären andere Telefone angeschlossen oder eine ISDN Anlage... Meinetwegen. Aber bei einem Telefon, zur Not gibt es immernoch DECT Handtteile, die man an einer Fritzbox anmelden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Auerswald ist jetzt raus, ausgehende Anrufe funktionieren durch Weglassen der ersten Null, vielen Dank! :)
Die 7430 funktionierte nicht, ist doch ein analoger Anschluss. Hätte mich auch gewundert...
Hab mir jetzt die 7490 bestellt, wie funktioniert das denn mit dem Anschließen? Der Splitter wird dann weiterhin benötigt?

Naja ist es wirklich ein reiner analoger Anschluss? Dann kannst du das Telefon auch direkt in die Telefondose stecken. Dann funktioniert das Telefon weiterhin. Wenn es ein VoIP Anschluss ist, kommt es darauf an, welchen DSL Standard benutzt wird. Deine Easybox kann nur Annex A und B genau wie die 7430 (die kann zusätzlich auch noch Annex J - für einen splitterlosen Betrieb).
In deinem Fall sollte sich die 7430 auch an deinem Splitter synchronisieren.

Zurück
Oben