Kacheln anordnen?

DarkAngel

Lieutenant
Huhu,
da ich nicht genau weiß wie ich es erklären soll, habe ich mal ein Bild mit angehängt. Ich hoffe das man dort versteht was ich will :)

Ich möchte die Excel und Outlook Kacheln unter Notepad++ bekommen. So das dort nur eine reihe mit kleinen Kacheln sind. Und dann soll die Kacheln mit den Internet Kram einfach ein wenig weiter nach Links aufrücken. Aber irgendwie bekomme ich die Kacheln unter Office nicht unter einander. Es gehen immer nur zwei in einer reihe. Kann man das irgendwo ändern?

Sonst passt das bei mir vom Platz her nicht und dann hab ich unten so ein hässlichen Scrollbalken. Das würde ich eigentlich gerne vermeiden :(

Anhänge

• Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 345
Ich bin zwar nicht gerade das Metro-Genie, aber aufgrund des screens vermute ich du nutzt windows 8. Update mal auf 8.1, dort gibt es mehr Möglichkeiten die Metrooberfläche anzupassen, zum Beispiel kann man dort scheinbar die Icons auch kleiner Machen und so mehr auf eine kleine Fläche bringen (zumal das Update kostenlos ist)

Das ist schon Windows 8.1, sonst wär die Wetter-Kachel nicht so groß. ;)

Die Kacheln werden immer erst einmal im Format 2 mittlere Kacheln (= 1x breit) nebeneinander in einer Spalte angeordnet. Du wirst daher deine Kacheln nicht untereinander sortieren können.

Ja, es ist Windows 8.1.

Das ist aber blöd.... gibt es dann irgendwie die Möglichkeit die Kacheln einfach etwas weiter nach Links an den Rand zu bekommen? Also komplett alles ein wenig nach Links zu schieben. Mir fehlen maximal 1 Cm an Platz damit der Scrollbalken unten verschwindet. Und die größe der Kacheln wollte ich nicht weiter ändern. Ich hab nach den Internet Programmen noch weitere Kacheln für Programme und Games. Hatte die nur weggelassen auf dem Bild weil die sich ja mit verschoben hätten.

Was eventuell möglich wäre (wenn du es noch nicht eingestellt hast): Geh auf den Startscreen, ruf die Charmsbar auf, dann "Einstellungen", "Kacheln", "weitere Kacheln anzeigen" auf "ja". Dann werden die Kacheln insgesamt etwas kleiner.

Das mit den weiteren Kacheln hab ich schon probiert. Bei mir rutschen die dann einfach nur alle noch ein ganzes Stück nach oben. So das untereinander mehr passen. Ich müsste die Kacheln aber nach Links schieben wenn das andere schon nicht geht. Ich denke, ich überlege mir eine andere Anordnung. Die sollen die Kacheln mal etwas Flexibler gestalten :)

Jepp, das "weitere Kacheln" fügt nur eine weitere Zeile hinzu. Etwas mehr flexibilität bei den Kacheln wäre wünschenswert, wobei es halt trotzdem einfach bedienbar bleiben sollte... das ist ja die eigentliche Stärke der Kachelansicht.

Bei mir werden mit "weitere Kacheln" auch die Kacheln insgesamt kleiner. Aber vielleicht liegt das auch an der Auflösung (768 Pixel Höhe). Da hätte ich ursprünglich nur Platz für 3 Reihen (bezogen auf die Höhe der mittleren/breiten Kachelgröße), irgendwoher muss ja der Platz für die 4. Reihe kommen. :)

Um den unteren Scrollbalken wegzubekommen, müsstest Du "Internet" Kacheln mit in den "Office" Bereich schieben, wenn rechts nur noch eine Kachel ist, wird der Scrollbalken verschwinden.

Ja so in der Art hab ich es nun gelöst. Nur das ich den Office kram mit nach Allgemein geschoben hab. Gefällt mir jetzt zwar nicht so super toll... aber wenn es anders nicht zu lösen ist ;(

Die sollen ihre Kacheln mal Flexibler machen. Wenn es weiterhin leicht zu Bedienen sein soll, kann man ja auch irgendwo erst ein haken setzen damit man mehr Einstellungsmöglichkeiten zu Gesicht bekommt.

Jetzt muss ich meine Kacheln nur noch so basteln, dass die Farben überall auch gleich sind.

[EDIT]
Ich hab 1920x1200 als Desktop Auflösung. Und da bekomme ich nur nach unten hin zwei neue reihen dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
Jepp, das "weitere Kacheln" fügt nur eine weitere Zeile hinzu. Etwas mehr flexibilität bei den Kacheln wäre wünschenswert, wobei es halt trotzdem einfach bedienbar bleiben sollte... das ist ja die eigentliche Stärke der Kachelansicht.
Mehr Freiheiten in der Kachelanordnung würde der Bedienbarkeit ja nix abtun. Und genau diese mangelnde Freiheit ist meine Hauptkritik. Wieso muss sich der Mensch an eine Software anpassen, wenn es auch umgekehrt geht? Ich würde meine Kacheln gerne frei anordnen können. Wobei mir die Möglichkeit von ungeraden Spaltenzahlen auch erst einmal genügen würde. Manchmal sieht das echt doof aus, wenn man dann vier Spalten hat, obwohl in Spalte 3 und 4 jeweils nur eine Kachel ist, statt drei Spalten zu machen und dann eben zwei Kacheln in Spalte 3.

Ich denk da einfach nur an Icons auf den Desktop zurück... beim freien Anordnen kann man sich Mühe geben wie man will... es wird immer schief ;-) mit "am Raster ausrichten" kann man aber keine Gruppen wie im Win8 Startmenü machen die nur mit einem schmalen Streifen abgegrenzt sind, da muss man eine volle Iconbreite frei lassen. Aber gerade das Gruppieren finde ich als eine wirklich gute Sache um den besseren Überblick zu haben.

Passt jetzt zwar nicht mehr so wirklich hier mit rein. Aber ich wollte auch kein extra Thema dafür eröffnen. Ich hab TileModder um die Kacheln gleichfarbig zu bekommen. Hat auch bei fast allen Kacheln geklappt. Aber die Kalender, Store, Mail und XBMC Remote App da geht es nicht. Bzw. die Programme tauchen dort nirgends in der Liste auf.

Kann man die Kacheln direkter Metro? Apps nicht ändern?

Zurück
Oben