Kacheln im Startmenü entfernt, nach Neustart wieder da

N

Nero Winger 007

Gast
Hallo,

ich hab eine Frage bzgl. Windows 10. Ich hab heute Windows neu installiert und irgendwie bekomme ich es nicht hin die Kacheln aus dem Startmenü wegzubekommen. Ich habe sie jetzt bereits 5 oder 6x von der Taskleiste entfernt, aber jedesmal wenn ich den PC neu start sind sie wieder da.

Foto:
2018-09-01.png

Was kann ich denn tun um das Problem zu behben? Hatte noch nie solche Probleme mit der Taskleiste.

Hey martin, was issn das fürn tipp? Ich hab die Apps doch nichtmal installiert. DIe Kacheln waren direkt da nachdem windows installiert wurde und ich hab sie auch direkt entfernt. Aber sie kommen eben immer wieder. Hast du eigentlich eine Ahnung wovon du redest?

@Terrier: ich bin nicht der typ auf hwluxx nein. Und was soll bitte die Aussage das kann nicht sein wenn man korrekt neuinstalliert ? Ich habe heute meinen PC zusammengebaut und direkt windows neu installiert und trotzdem gehen die Kacheln nicht weg.

Vielleicht melden sich hier welche die auch etwas über diese Sache wissen. Danke :)

Nero Winger 007 schrieb:
Hast du eigentlich eine Ahnung wovon du redest?
Ja, hat er!
Du sollst nicht einfach die Kacheln entfernen, sondern die dazugehörenden Apps aus dem Microsoft Store heraus deinstallieren... ;)
Dann kommen sie nämlich nicht wieder zurück.

Mag sein, das auch ich nicht verstehe was du willst.
Ansonsten kann man Kacheln deinstallieren und bei den Kacheln wo nicht steht deinstallieren, da lässt man auch besser die Finger.
Was stört dann da wenn da ein paar Kacheln sind.
Ansonsten sind deine Kacheln mit dem Pfeilen für mich nicht normal.
Im Store schon mal Apps aktualisieren gemacht.
Die Punkte oben rechts auf der Store Seite, Downloads und Updates...

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Ansonsten sind deine Kacheln mit dem Pfeilen für mich nicht normal.
Hatte ich kürzlich auch bei einer Neuinstallation von Windows 10. Hat ein bisschen gedauert bis die Apps (die typische Microsoft Windows 10 Bloatware) korrekt geladen war.

KnolleJupp schrieb:
Ja, hat er!
Du sollst nicht einfach die Kacheln entfernen, sondern die dazugehörenden Apps aus dem Microsoft Store heraus deinstallieren... ;)
Dann kommen sie nämlich nicht wieder zurück.

ich kann die apps ja nicht deinstallieren nur von start lösen. Wenn ich sie deinstallieren könnte, hätte ich hier nicht schreiben müssen sondern das getan. So habe ich es ja bisher immer gemacht.

Ich kenne das ganze schon gut, hab Windows 10 schon einige male neu installiert. Es ist auch normal das nach einer aktivierung die Apps runtergeladen werden die in deinem Konto drinstehen, auch wenn du sie nicht benutzt bzw nicht mehr benutzt. Aber die kannst du ja normal deinstallieren und dann ist das Thema auch erledigt.

Es hilft halt kein stück wenn man mir sagt von Apps bei denen nicht steht "deinstallieren" sollte man die Finger lassen weil ich diese Apps ja nichtmal selbst installiert habe. Ich will sie aber auch nicht als Kachel haben.

martinallnet schrieb:
Kann nur empfehlen, unnütze Apps gleich zu entfernen, aber vorsicht beim Store, wenn der weg ist kann das richtig Probleme geben.
Sowas wie die Xbox-App, Börse, usw. kann aber problemlos weg.

Den Store deinstalliere ich immer als erstes! Gab noch nie Probleme!

Ich empfehle aber sowieso den Classic Start Menu zu installieren:
http://classicshell.net/

ich hatte eigentlich immer classicshell, schon bei Windows 8. Aber ich glaubte irgendwo gelesen zu haben das es nicht weiter programmiert wird und mit neuen Updates von Windows nichtmehr funktionert. Deshalb hab ich vor einer weile aufgegeben damit.

Wenn ich nun sehe das es das doch noch gibt, dann nutze ich es auch wieder.

Glauben ist nicht wissen, claasicshell läuft 1A unter Windows 10

Ich will sie aber auch nicht als Kachel haben.
Dann von Start lösen.
Deinstallieren kann man dann halt in Alle Apps.
zumindest das wo steht deinstallieren.
Bei Xbox steht es nicht, bei Xodo steht es.

Bei mir ist beides von Start gelöst weil ich es nicht brauche, aber bei alle Apps stört es mich nicht.

Hi

Schalte mal die Netzwerk Verbindung ab , und dann versuche die Kacheln , die du deinstallieren/Von Start Lösen möchtest nochmal.

Da ich DHCP im Router abgeschaltet habe , habe ich beim erst install , auch kein Internet , und Win10 kann nix runter laden , es wird wohl daran liegen , weil Win10 gerade die Apps Automatisch runterlädt/bzw. schon installiert !

mfg.

Terrier schrieb:
Dann von Start lösen.

du hast scheinbar echt nicht verstanden was mein Problem ist oder ? Es bringt nix von start zu lösen weil nach einem Neustart diese Kacheln wieder da sind. Was ist daran so schwer zu verstehen?

Terrier schrieb:
Bei mir ist beides von Start gelöst weil ich es nicht brauche, aber bei alle Apps stört es mich nicht.

Schön das es dich nicht stört, aber mich. Mist oder ? Kannst du mir vielleicht den gefallen tun und es lassen mir versuchen tipps zu geben? Ist leider nix dabei das hilft. Danke!

@TP555: hab ich schon probiert, brachte aber auch nix.

Ich hab jetzt einfach wieder classicshell installiert und gut ist.

Re

Geht es um die 1803 (17134.1) , oder Testest du mit einer Insider Version ?

Aber normal ist das nicht , falls die Finale version drauf ist , würde ich nochmals neu installieren, aber dann komplett ohne internet !

mfg.

Nero Winger 007 schrieb:
Kannst du mir vielleicht den gefallen tun und es lassen mir versuchen tipps zu geben?
Schon blöd wenn man nach Hilfe fragt und sie dann nicht hören will... :mad:

Wenn ich Hilfe bekomme, bin ich dafür immer Dankbar. Aber es gibt leider keine Hilfe, weder von dir noch von Terrier. Ihr habt lediglich etwas quatsch geschrieben um den Eindruck zu hinterlassen das ihr helfen könnt.

Wirklich geholfen hat lediglich die Info das es classichshell doch noch gibt und ich das weiterhin benutzen kann. Ich habs aus den augen verloren vor einiger Zeit und nicht mehr benutzt. Das eigene Probleme das ich mit den Kacheln hatte, ist weder behoben noch gabs einen Tipp der hilft es zu beheben.

@TP555; ist die 1803 und ich hatte sie sogar ohne Internet neu installiert :) Das der Fehler nicht normal ist weis ich, ich hatte ihn auch noch nie. Aber nun ja sowieso egal da ich ab jetzt classicshell benutze.

Re

Hmm kommisch , habe letztens noch Win10 neu installiert, nach dem ersten start , deaktiviere ich erstmal die Cortana suchleiste , schalte das Info Center ab , und löse aus dem Schnellstart apps die ich nicht brauche z.b. Mail , und löse dann die Kacheln , die ich nicht benötige , dannach installiere ich dann offline ein Win Update , und dann neustart , versuch das auch mal so !

Versuch auch mal vom Desktop Icons , an Start anheften ob das geht / bzw. nach einem Neustart noch da sind !

Hier scheint es eine Lösung zu geben !!

https://www.drwindows.de/windows-10...heln-start-entfernt-lassen-kommen-selbst.html

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben