Kältetoleranz bei DigiKamera

Triax

Cadet 3rd Year
HiHo,

Ich fahre im Oktober für ca. 6 Wochen in eine kalte Region auf dieser Welt. Minus 30° C und mehr ist keine seltenheit. Frage?? Gibt es Digikameras die solche Temperaturen aushalten - besonders das LCD Display ist ja besonders anfällig?
Bei Google findet man sowas leider net, sonder wollen mir nur was verkaufen. Einschlägige Anbietern unter Technischen Daten wurde sowas vergessen - selten wird nur die max Temp. dargestellt geschweige Feuschtigkeit spritzwassergeschützt.

Hab keine Lust meine grosse Spiegelreflex mitzunehmen zwecks Gewicht und Sperrigkeit.
Links währen zauberhaft :D

Thx im vorraus

cu Triax

In der Bedienungsanleitung deiner Kamera steht wie bei JEDEM technischen Gerät das Intervall der zulässigen Betriebstemperatur. Ich tippe, dass -30°C etwas kalt ist. Es müssten da auch Angaben zu maximaler Luftfeuchte stehen!

So long,

Nero.

Was hälst du von einer Cam mit passendem Unterwaseergehäuse?

http://www.fotopunkt.de/artikel449.html
http://www.golem.de/0405/31433.html
http://www.directshopper.de/fo_doe_zis_unterwassergehaeuse-foto

Über die Kältetoleranz in Sachen Feuchtigkeit und Spritzwasser wäre das dann mit
dem Gehäuse geklärt. Wie sich das Display verhält weiss ich nicht, aber bei vielen
kann man dann ja auch das Display deaktivieren ;) Ansonsten sind Temperaturen
unter -10°C nicht grad förderlich dür LC Displays. Unter +10° fangen diese nämlich
schon schnell an Schleier zu ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
also ich kann nur einen erfahrungsbericht einbringen:

meine olympus mju 300 digital ( 3 megapixel) hat sich schon beim skifahren und ca. -20 ° C bestens bewährt. bloß der akku verliert in der kälte schneller als sonst an leistung...aber wofür gibts einen ersatz akku !

cam startet ohne probs....ebenso macht das LCD keine probleme und spritzwassergeschützt ist sie auch........selbst einen "fenstersturz" hat sie schon ohne probleme ( nur mit kratzer ) überstanden.

der preis der cam is ja genial http://www.geizhals.at/a44053.html :D

Die meisten heutigen Kameras haben TFTs, keine LCDs. Die sind gegen Kälte
relativ unempfindlich. Schlimmer sieht's da schon mit den Akkus aus, bei denen
steigt die Selbstentladung mit sinkender Temperatur teilweise extrem. :freak:
Am besten trägt man seine Akkusätze bei derart arktischen Temperaturen nah
am Körper, da bleiben sie auf Betriebstemperatur. :)

-Ronny

Also mitm Display hatte ich bei meiner Canon A70 im letzteb Winter keine Probs, ledeglich die Akkus von der haben schnell den Löffel abgegeben, aber das war bei allen Akku geräten so.

Dennoch, schau in die Anleitung und schau was als Betriebs und Lager Temp angegeben werden. Im endeffekt ist es das beste sie am Körper zu tragen und nur dann rauszuholen wenn man sie braucht.

also bei skifahren hab ich die cam zwar ihn ihrem etui...aber das immer in des aussentaschen der jacke eingesteckt. wer öffnet denn gern seine warme jacke für einen schnappschuss :D

um Digitalkamera brauchst du keine Gedanken machen, muss blos keine Feuchtigkeit an die kamera ran. Um Akku hätte ich mehr sorgen gemacht. Hält nicht lange. Bei -45 habe ich Kunststoff mit blosen Händen gebrochen :D

Ich würde die Kamera nicht dicht am Körper tragen, nur den Akku! Wenn nämlich die Kamera vom warmen Körper in die saukalte Aussenluft kommt, gibts Kondenswasser, was der Elektronik nicht umbedingt gut bekommen könnte...

Ein Digitalkameraheft hat mal einen Wintertest gemacht. Fazit war, dass eigentlich die grössten Probleme die Akkus und die falsche Belichtung/Weissabgleich sind (da sehr viel weiss). Aber funktionert haben alle Kameras...bloss teilweise deutlich langsamer...

HiHo,

erstmal vielen Dank für die Antworten.
Habe den gleichen Thread mal in einer Globetrotter Seite gepostet, um mal einige Leute zwecks eigener Erfahrung mit solchen Probs zu Fragen. Heraus kam fast das gleiche wie hier; das Display ist nicht das große Problem sondern nur die Akkus. Da ich auf meiner Reise leider kein Stromanschluss finden werde, um ggf. die Akkus wieder aufzuladen werde ich also meine analoge Spiegelflex mitnehmen. Zwar im ersten mom. höreres Gewicht, brauche aber keine res. Akkus mitnehmen bzw. mich um sowas kümmern.

thx
Triax

Zurück
Oben