Kästchen im linken Bildrand. Was ist es und wo kommt es her?

IMokkaI

Newbie
Hallo zusammen,

Ich habe seit ca. einer Stunde das Problem, dass ich ingame in mehreren games ein kleines Kästchen im linken Bildrand habe.
Bei Linksklick blinkt es kurz weiß auf. Bild im Anhang.
Es ist auch wirklich nur ingame. Auf der Windows 11 Oberfläche ist nichts dergleichen.

Mein System:

• Prozessor (CPU): Ryzen 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z Neo cl16 32 GB
  • Mainboard: MSI B550M Pro VDH-Wifi
  • Netzteil: Be Quite Pure Power 11 700W
  • Gehäuse: SilentiumPC
  • Grafikkarte: Gainward Phoenix RTX 3070
  • HDD / SSD: Kingston A2000

Ich habe soweit nichts unternommen. Ich wollte es evtl. mal mit einer kompletten neuinstallation der Grafiktreiber probieren.

Würde mich freuen, wenn ihr einige Ideen habt die mir bei dem Problem weiterhelfen könnten.

MfG

Mokka

Anhänge

• 1669324144202.png
    1669324144202.png
    3,6 MB · Aufrufe: 392
IMokkaI schrieb:
Ich wollte es evtl. mal mit einer kompletten neuinstallation der Grafiktreiber probieren.
Gute Idee. Aber mit DDU, bitte.

Hallo nochmals. Gerade mit DDU alles bereinigt und neu aufgesetzt. Kästchen weg.

Also plötzlich irgendein treiber fehler aus dem nichts.

Problem gelöst
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Das hatte letztens schon jemand.
Es war glaube irgendeine Nvidia Einstellung bzw "Zusatzsoftware" davon.
Ich hab bloß nichts eingestellt. Nur PC aus, eine besorgung gemacht und etwas gegessen. Danach PC an zack kästchen. Aber gut dass es doch eher sowas kleines war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und CaptainPicard
Cardhu schrieb:
Kann gut sein, dass Nvidia das mit dem nächsten Update "versehentlich" wieder aktiviert oder so :)
Ich finde den Thread auch leider nicht mehr^^
Mach mir keine Angst. Will doch einfach nur in ruhe zocken und nich ständig Treibe deinstallieren und installieren xD
Wenn das ab jetzt häufiger kommt wechsel ich zu AMD xD

ApeHunter schrieb:
Also Nvidia Reflex benutze ich nur in einem Game

Komisch hatte ich in 20 Jahren noch nicht, aber ja, ist natürlich ein Grund sofort zu AMD zu wechseln!

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und netzgestaltung
Nicht sofort. Nur wenn es ab jetzt ständig vorkommt werde ich es beim nächsten system in erwägung ziehen

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Da soll einer sagen, dass nvidia Treiber fehlerfrei sind^^
AMD hatte immerhin das Maus Lag kästchen oben rechts unsichtbar gehalten xD

Hast du nur den Treiber installiert oder GF Experience?
In der Regel kommt so was von einer Art Overlay, welches mit GF Experience in Verbindung steht.

Habe GF Experience drauf. Schalte das overlay hin und wieder mal ein um mir die FPS anzeigen zu lassen wenn ich einstellungen gemacht habe oder um gute Einstellungen zu finden bei einem neuen game.
Sonst nutze ich nichts von dem.
Und sowas hatte ich vorher auch noch nich.
Habe es heute auch nich genutzt.

Ich sag nicht dass das erschien weil du das Overlay eingeschaltet hast, sondern dass es eine Art Overlay aus GF Experience ist.
Du bist nicht der erste, der nach der Installation von GFE Dinge angezeigt kriegt.

Ich werde auch nicht der letzte mit solchen komischen fehlern sein. Lief halt nur bisher alles ohne probleme zu machen. Evtl ein Bug im aktuellsten treiber?

m4c1990 schrieb:
Da soll einer sagen, dass nvidia Treiber fehlerfrei sind^^
AMD hatte immerhin das Maus Lag kästchen oben rechts unsichtbar gehalten xD
Das Problem mit dem Kästchen hat überhaupt nichts mit dem Nvidia Treiber zu tun, wenn überhaupt hat das mit der Einstellung vom Geforce Experience zu tun.

Zurück
Oben