Käufer behauptet SSD angeblich defekt

onegasee59

Lieutenant
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Hallo,

ich hab eine fast neue(von 09/2018) SSD Samsung 860EVO 500GB verkauft (nur 12 x eingeschaltet, 9h Betriebsdauer).
Ich konnte sie sehr kurzfristig durch eine 1 TB ersetzten.

Der Käufer ruft mich eben an die SSD wäre schreibgeschützt. Nicht von mir sage ich und frage was für ein Betriebssystem.
Erst jetzt teilt er mir mit er will sie in einem MAC verwenden

Sehe ich das richtig das das die Ursache ist und MAC das Windows-NTFS nicht lesen kann?

Ich selbst habe keine Ahnung von Apple-Systemen
Was kann er tun um die SSD beschreibbar zu machen?

Hat MAC ein Partitionierungs- Formatierungstool on Board das der Käufer nutzen kann?
Die SSD ist definitiv nicht defekt, hat ja bei mir einwandfrei mit WIN 10 funktioniert.
Außerdem bin ich kein Schwein und verkaufe keine defekte Ware um den Käufer dann im Regen stehen zu lassen.
Nicht mein Stil.

siehe Screenshot der SSD.

Evt habt Iht ja einen Link für mich den ich ihm als Anleitung zusenden kann.


Danke
mfg
Matthias
 

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Das ging ja schnell - besten Dank an Alle - ich werde ihm alle Hinweise mal übersenden.

:):daumen::daumen:
 
Ich würde auf einem Windows PC die NTFS Partition komplett löschen und dann mit der leeren Platte wieder an den Mac gehen. Das Mac Tool kann die NTFS Partition nicht löschen.
 
Ok - Dir auch besten Dank für den Hinweis
 
Genaugenommen reicht es, die Platte an einem Mac zu initialisieren, dann kann man sie auch zur Installation benutzen. Das kann der Installer auf jeden Fall meist nicht, sondern muss von einem voll gebooteten Mac gemacht werden...
 
Lobenswert, dass du dir (TE) die arbeit des Anderen machst.. wenn der Käufer nicht weiß, wie damit umzugehen ist, dann muss er eben leiden..

Ist übrigens kein Grund der Reklamation oder Ähnlichem.. es würde sogar reichen Ihm kurz und knapp zu sagen: "da war Windows drauf.."..
 
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Also ich hatte bisher noch nie Probleme auf meinem MacBook eine NTFS Platte zu formatieren. :o

MfG :)
 
Käufer ruft mich gerade an - er hat an einem anderen Mac die Platte gelöscht und trotzdem wenn er sie wieder in den 2. Mac zurückbaut immer noch Schreibschutz drauf.

Mag sein Toaster05 aber wie gesagt nicht so mein Stil - ich will ihm schon im Rahmen meiner Möglichkeiten auch helfen - in dem Fall ist es Eure Hilfe, weil ich wie gesagt vom Mac und Apple systemen null Ahnung habe.

Hab ihm jetzt den Link zu diesem Thread gesendet - hoffe er bekommt es hin
 
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Wenn der andere MAC die Platte formatieren konnte, dann liegt das Problem definitv an dem "andren" MAC. Wie man sieht, war auf dem andren MAC ja kein Schreibschutz vorhanden, sonst hätte er sie ja nicht formatieren können. Warum der "Haupt MAC" die SSD als Schreibgeschützt anerkennt, ist allerdings interessant.

Wie schließt er sie an? Extern, intern usw usf. Beide MACs mit gleichen OSX am laufen?
 
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Ich halte euch gerne auf dem laufen - ich werde dem Käufer aber empfehlen sich hier zu registrieren und direkt mit Euch zu kommunizieren.

---Update---
Käufer hat bei sich im Ort Termin im Apple-Store/Mac-Support geben lassen und fährt da Morgen hin.
Nichts ist ja unmöglich aber das meine SDD nur durchs Verschicken defekt sein sollte zweifel ich stark an.
Bin mal gespannt was Apple-Store/Mac-Support herausfindet.

Halte Euch auf dem laufenden.
 
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Rückmeldung vom Käufer

---Zitat---
Wie gestern schon angekündigt, war heute mit dem MacBook bei der Firma Teampoint in Köln.
Leider muss ich Dir sagen, dass deine Festplatte irgendeinen Fehler aufweist.
Manchmal, so die Aussage der Firma Teampoint tritt das Phänomen auf, dass ein Platte im Windows Rechner einwandfrei läuft, und im MAC eben nicht.
Warum auch immer!!! Erklärungen gibt es hierzu nicht.
---/Zitat---

ist die Aussage bezüglich des "Phänomen" (Platte in Windows OK und Mac Nein) so korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier will ich mich auch mal einklinken. Ein solches Phänomen konnte ich persönlich tatsächlich auch schon beobachten, allerdings nicht ganz allgemein Windows OK macOS nicht OK, sondern wie folgt:

Ich habe hier eine 80GB Intel SSD (alt, SATA 3GB/s), welche unter folgenden Systemen mit Windows (und Ubuntu) einwandfrei läuft:
ThinkPad T430, ThinkPad X121e, Rechner mit H77 Mainboard und Rechner mit X58 Plattform.
Allerdings laufen die ThinkPads mit allen anderen Platten als Hackintosh (mit macOS) einwandfrei, während die Intel SSD unter macOS im T430 gar nicht will, im x121e läuft, wenn das System auf einem anderen Rechner aufgespielt wurde, eine Neuinstallation klappt nicht.
Das Phänomen, das beim x121e auftritt, tritt auch im X58 System auf, im H77 funktioniert alles einwandfrei (alte Installation laufen lassen und neue aufspielen), ebenso in einem MacBookPro aus 2008.

Woran das liegt, keine Ahnung. Es ist jedoch genau so reproduzierbar und mit verschiedenen Versionen (10.11-10.13 bzw. 10.14 beim H77) immer das gleiche Spiel. Allerdings finde ich es fragwürdig die Platte einfach als Defekt zu deklarieren, denn, was ist denn defekt?
 
OK - ich werde die Platte zurück nehmen und Verkauf Rückabwickeln.
Werde sie neu anbieten und dann Hinweis auf mögliche MAC-Probleme hinzuschreiben.

Danke an Alle Helfer hier.
Großartige Hilfe von Euch :):daumen::daumen:

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