Kaffee - Cola und die Wirkung von Koffein

garfunkel74

Commander
Hallo

mich würde mal eure Erfahrung mit Koffein und dessen Auswirkungen interessieren. Ich selber bin ein eher zur "inneren Unruhe" neigender Mensch. Über die Jahre habe ich schleichend meinen Kaffeekonsum und auch leider den Cola Konsum erhöht. Trinke bis 11 Uhr meine 4 Tassen Kaffee und dann gerne abends noch einen Liter Cola.
Was ich merke ist eine noch stärkere innere Unruhe und auch das Phänomen, nachts hell wach um 2 Uhr aufzuwachen mit teils pochendem Herzschlag.
Ich werde jetzt mal versuchen, den Kaffeekonsum und den Colakonsum zu unterbinden und schauen was passiert. Man liest so einiges über Koffein - z.B. dass man ihn nach ca. 4h über den Urin ausscheidet und er Adrenalin und Cortisol ausschüttet im Körper (für Stressmenschen ja eher unvorteilhaft).

Meine Frage an euch. Was habt ihr Erfahrungen mit Koffein und kann es sein, dass er auch länger als 4h im Körper ist und man länger abstinent davon leben sollte um ein wirkliches Ergebnis zu sehen? Würde gerne einfach mal testen wie es mir ohne geht. Jemand also einen Tipp wie lange man ohne auskommen soll um quasi "rein" zu sein?

Was trinkst du denn für Cola? Welche wie Fritz-Kola oder Afri, die ja 25 mg Koffein auf 100ml haben oder "normale" (die meist so um die 10mg/100ml hat) ?
Ich habe mir angewöhnt statt was koffeinhaltigem abends eher zB einen Früchtetee oder ne Limo (wenns süß sein soll) zu trinken. Damit gehts mir gut und ich kann gefühlt auch besser einschlafen.

Beuüglich Erfahrungen: Ich trinke gern und regelmäßig Club-Mate mit 100mg/ 0,5er Flasche. Ich hab festgestellt das sich bei mir eine Gewöhnung eingestellt hat und der "aufputschende" Effekt nicht mehr so stark ist. Wird bei dir mit dem morgentlichen Kaffe ja sicher ähnlich sein?

Habe zufälligerweise den Artikel hier heute morgen gelesen. Da gehts nicht nur um Energydrinks sondern auch um Koffein.
Gefährlich werden kann Koffein, wenn Menschen in kurzer Zeit mehr als 200 Milligramm zu sich nehmen, schätzt die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit EFSA.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich trinke ich nur normale Coke oder normale Pepsi

das is ja n zufall, ich habe vor ein paar wochen auch aus ähnlichen gründen meinen koffeeinkonsum auf null reduziert.

ich habe zwar nicht so viel konsumiert, aber ich bilde mir ein, dass ich seitdem ein stück gelassener bin. habe unabhängig davon mit angststörungen zu kämpfen. die kommen zwar nicht vom koffeein, aber ohne lebt es sich wie ich finde ein bisschen ruhiger, stressfreier, angstfreier.

Ich habe Blut im Koffein und nicht Koffein im Blut 😇

• Gefällt mir
Reaktionen: Kausu
oder du trinkst halt noch bisschen mehr. Mit der Zeit und Menge kommt die Toleranz. Ich merke Koffein gar nicht mehr.

Ich hatte über Monate hinweg ständig Kopfschmerzen. Habe alles mögliche versucht, Haltung verändern ( damit der Kopf nicht so häufig vorne über hängt ), blautöne aus den Monitoren, auf die ich starre, entfernt, Nightshift aktiviert, neue Brille etc. pp.

Dann habe ich Koffein abgesetzt und habe seitdem ( 3 Wochen ) keine Kopfschmerzen mehr.

Interessant youngbuck. Wie viel Koffein hast du täglich konsumiert und wie lange nach dem Absetzen hat es gedauert bis das Kopfweh weg war?

Zwei Dosen red bull am tag, da ich kaffee geschmacklich einfach grauenhaft finde. Bin sonst nach der mittagspause nicht mehr ausm knick gekommen ;) war aber auch nur eine gewöhnungssache. Ich glaube, man redet sich das mit der zeit auch ein, dass man das koffein braucht.

Die kopfschmerzen waren sofort weg, als ich damit aufhörte.

uincom schrieb:
oder du trinkst halt noch bisschen mehr. Mit der Zeit und Menge kommt die Toleranz. Ich merke Koffein gar nicht mehr.

So geht es mir auch. Ich kann auch um 20 Uhr einen Kaffee trinken und gehe um 22 Uhr ins Bett. Der Gewöhnungseffekt setzt super schnell ein, und wenn ich bis zur Mittagszeit keinen Kaffee getrunken habe, beginnen so langsam die Kopfschmerzen.

Ich habe mein Leben lang bis auf ein Mal noch kein Kaffee (oder Energy Drinks/alles Koffeinhaltige ausser Cola) getrunken, und hab es auch nicht vor.
Das eine Mal hab ich ca. einen Liter Red Bull getrunken an einem Abend und hatte danach Schweißausbrüche und Herzrasen.

Wohne in einer WG und sehe jeden Morgen, wie die Kaffeejunkies ohne ihre 2 Tassen minimum nichts auf die Reihe bekommen :D

Da bleib ich bei meinem Glas kalten Wasser am Morgen, erfrischt auch.
Ich werde auch schnell wach ohne Kaffee, eine kalte Dusche hilft wunder ;)

Ich denke es ist reine Gewöhnungssache. Eine Mitbewohnerin hat bis vor ca. 6 Monaten keinen Kaffee getrunken, hat aber dann angefangen, und kann jetzt nicht mehr aufhören.
Sie versucht es, aber beklagt sich dann über mangelnde Konzentration und Müdigkeit.

Für mich eindeutige Entzugserscheinungen, weshalb ich auch weiterhin nicht damit anfange.
Dann, bin ich mir sicher, würde es mir genau so gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
danke für eure Beiträge

ich versuche jetzt mal eine Woche ohne Koffein auszukommen und schaue was sich tut

Nur als Hinweis aus eigener Erfahrung. Nachdem ich meinen Espresso-Konsum reduziert habe, bin ich auf grünen Tee als Ersatz umgestiegen. Gefühlt baut sich dessen Koffein bei mir schneller ab bzw. hält nicht ganz so lange vor wie bei Espresso.

Bist du sicher? Eigentlich soll das Koffein in Tee länger und gleichmäßiger wirken aber nicht kürzer :D

Ich würde die Sache auch mal ganz anders betrachten - @garfunkel74 lass doch mal deinen Blutdruck im Normalzustand überprüfen. Wenn du schon einen normal erhöhten hättest und dann diese Menge an Koffein trinkst, dann könnte es auch daran liegen. Zumindest sicherheitshalber würde ich den mal Testen.

Wie geschrieben, mein subjektives Empfinden. Zugegebenermaßen war mein Espresso-Konsum aber auch ziemlich hoch.

mein Blutdruck ist im normalen Zustand normal bis normal hoch (zwischen 125/75 bis 135/88)

@garfunkel74 Viel Erfolg! Je nach Veranlagung kann es sein, dass du mit 1-2 Tagen Kopfschmerzen rechnen darfst.. war bei mir so als ich Coke+Energy+Kaffee abgesetzt hatte.

@Kausu Bizarre Story zum Thema Blutdruck: Meine Frau hat von ihrem Doc 1 Tasse Kaffee täglich verschrieben bekommen GEGEN hohen Blutdruck. Und es funktioniert. :freak:
Aber wie so oft kommt es hier wohl extrem stark auf die Menge an.

Edith sagt: Blutdruck war bei ihr vorher definitiv über den von dir genannten 135/88 .. irgendwas 150/100 oder so, und nach nem Monat Kaffee täglich ist sie nun bei grob 12x/8x wenn mich mein Hirn nicht täuscht.
Aber inwiefern das auf andere Menschen übertragbar ist, keine Ahnung.

ImpactBlue schrieb:
Bizarre Story zum Thema Blutdruck: Meine Frau hat von ihrem Doc 1 Tasse Kaffee täglich verschrieben bekommen GEGEN hohen Blutdruck. Und es funktioniert. :freak:

Habe ich auch schon einmal gelesen - naja 100% sind die Mechanismen des Körpers halt wohl noch nicht erforscht. Aber wenn es ihr hilft:)

Warum kombiniert ihr alle aber auch so viele unterschiedliche Sorten miteinander-Energy plus Cola und Kaffee? Ich trinke nur Kaffee - außer es ist wieder ein extrem heißer Sommer, da gibt es dann gekühlt Energy (aber nicht 20 Dosen).
Damit fahre ich eigentlich ganz gut und kriege auch keine Entzugserscheinungen, wenn ich mal nicht trinke.
Ergänzung ()

https://www.hochdruckliga.de/nachrichtendetails/items/kaffee-senkt-den-blutdruck.html

Okay scheint den Körper also sanft zu "trainieren". Wusste ich noch gar nicht.

ich denke es ist wie bei vielem auch eine individuelle Sache. Bei manchen machen 8 Tassen am Tag nichts aus, bei anderen haut es nach einer Tasse fast die Pumpe raus.

Deshalb teste ich mal ob es bei mir was ausmacht

Wie ich neulich gelesen habe, sorgt dass Koffein dafür dass Cortisol und Adrenalin vermehrt ausgeschüttet werden und das wiederum bedeutet man ist "fitter" und evtl. auch hektischer.

https://utopia.de/ratgeber/koffein-wirkung-nebenwirkung-und-was-du-sonst-noch-wissen-solltest/

Zurück
Oben