Kaffee über Tastatur gelaufen, reinigen?

DerDa81

Ensign
Guten morgen zusammen,

meine 2 jährige Tochter hat mir vor 2 Tagen Kaffee über die Tastatur geschüttet. Die Tasten gehen zwar, aber manche kleben etwas, besonders in der früh, wenn man an den PC geht.

Ich habe eine Roccat Vulcan 121. Soweit ich weiß, ist die ja bedingt wasserfest.

Meine Überlegung ist, ob ich die mal unter laufend Wasser halten kann zum Reiningen?

Grüße

klar, musst halt ordentlich abtrocknen und nicht solange noch am PC angeschlossen...wie waers mit korrektem Reinigen?

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
"Kaffee über Tastatur gelaufen, reinigen?"

Och nö, ich würds' so lassen, wenn auch kein Zucker weiter im Kaffee war, dann klebts auch nicht so. :D

Ja, das geht schon, evtl. auch auseinaderschrauben, um mehr Erfolg zu haben, und dann unter fließend Wasser reinigen und wirklich gut trocknen lassen. Ich habe schon ganze Mainboards baden geschickt um sie zu reinigen, das funktioniert schon. Und wie mein Vorredner schon sagte, nicht gerade wenn sie noch angeschlossen ist.
Viel Erfolg dabei und nicht zu ungeduldig sein, einen Tag dann mal in der Sonne liegen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und cartridge_case
Tastatur in destilliertes Wasser legen für 10 minuten oder so.
Anschliessend in Isopropylalkohol / Isopropanol (ist das gleiche) legen.
Danach an der freien Luft trocknen lassen. Der Reinigungsalkohol verdunstet da nämlich.
Und anschliessend am besten nochmal durchpusten um Staubreste etc. zu entfernen. Z.b. mit nem Föhn oder Kompressor. Beim Föhn aber aufpassen und den auf möglichst kalt stellen. Und nicht zuviel Druck sonst fliegen die Tasten weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
Die Kappen entfernen und in ein Wäschenetz oder ähnliches = ab in den Geschirrspüler.
Noch besser wäre ein Ultraschallbad mit einem Schuss Spüli.
So ein Ultraschallbad kriegt man manchmal sehr günstig in den Kleinanzeigen = ich habe mal gegen eine Packung Kaffee getauscht :daumen:

Das Bord würde ich erstmal gründlich mit einem Pinsel abstauben, da reicht ein einfacher Malerpinsel oder sowas.
Ich habe es früher immer so gemacht das ich in einer Hand den Staubsauger und in der anderen den Pinsel hatte, so saugt man den Staub gleich weg.
Wenn man hat, geht natürlich auch ein Air-Duster, ob als Sprühdose oder Akkubetrieben.

Die Tastaturen selber packe ich dann in den Geschirrspüler (Ohne Tab!) oder eben unter laufendes Wasser, je nachdem.
Groben Schmutz kann man anschließend nochmal mit einer alten Zahnbürste oder ähnlichem entfernen.

Anschließend gut trocknen lassen, ich packe die meistens über Nacht über Kopf auf ein Handtuch und dann auf einen Heizkörper. Im Sommer kann man natürlich gut die Sonne zur Hilfe nehmen :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Ich habe die Teile immer in die Spülmaschine gepackt, unsere Werkstatttastur (Fett und Ölfinger) wurde danach immer blitzeblank. Danach natürlich gut trocknen lassen, mehrere Tage, ohne Backofen, Föhn etc...

Die meisten haben es überlebt. :D

Aber natürlich geht auch eine Schickimicki-Kur mit Isopropanol aus dem Himalaya etc. aus der Apotheke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
DerDa81 schrieb:
meine 2 jährige Tochter hat mir vor 2 Tagen Kaffee über die Tastatur geschüttet.

Findest du das nicht ein wenig jung für Kaffee?

DerDa81 schrieb:
Meine Überlegung ist, ob ich die mal unter laufend Wasser halten kann zum Reiningen?

Wie viel mehr kaputt machst du, wenn du das probierst? Ein Arbeitskollege hat seine auseinander genommen und in die Spülmaschine getan ... war aber auch nicht seine beste Idee.

Zumindest das destillierte Wasser wird nicht notwendig sein. Sobald es auf das erste Staubkörnchen trifft, war es das mit destilliertem Wasser.

Isopropanolbad ist aber gut. Das verdunstet dann recht schnell. Kostet ja auch nicht die Welt. 3 bis 5 Euro der Liter. Bei der Tastatur rechnet sich das dann schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer und Holgmann75
DerDa81 schrieb:
ich will jetzt nicht schreien: "auf keinen Fall laufend Wasser", aber das wäre wirklich die letzte Notlösung!
wenn Wasser, dann sollte man auf jeden Fall Destilliertes-Wasser nehmen (kein Kalk, Salze usw.)

und natürlich so schnell wie möglich gut trocknen (lassen). Das sollte bei dem aktuellen Wetter (hier jedenfalls) kein Problem sein, ansonsten bei 40 max. 50° in den Ofen (wir haben in der Firma Klimaöfen, die dafür geeignet sind, ich weiß gar nicht, ob ein normaler Backofen das kann).

Nur mal für die ganze "Bloss kein Wasser" Fraktion, andere nehmen einen Hochdruckreiniger bei einem PC mit Hochwasserschaden:

Edit: Generell kann ich die Videoreihe sehr empfehlen, es gibt vom 8auer auch ein Video zum Thema Hardware im Geschirrspüler usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa und derchris
Mickey Mouse schrieb:
und natürlich so schnell wie möglich gut trocknen (lassen). Das sollte bei dem aktuellen Wetter (hier jedenfalls) kein Problem sein, ansonsten bei 40 max. 50° in den Ofen (wir haben in der Firma Klimaöfen, die dafür geeignet sind, ich weiß gar nicht, ob ein normaler Backofen das kann).
Nein, "normale" Backöfen können eher nicht die Temperatur so "niedrig" halten, das sind die teureren Geräte.

Am besten an der Raumluft trocknen lassen. Braucht natürlich Geduld.

juwa schrieb:
Am besten an der Raumluft trocknen lassen. Braucht natürlich Geduld.
genau das ist das Problem!
man selber hat ja vielleicht die Geduld, die Metallteile in der Tastatur aber nicht und fangen an zu oxidieren. Je schneller da alles wieder trocken ist, desto besser.
und wie gesagt, je weniger "Dreck" man da zusätzlich reinspült (der zum Teil die Oxidation beschleunigt), desto besser.

juwa schrieb:
"normale" Backöfen können eher nicht die Temperatur so "niedrig" halten
Notfalls nimmt man ein Thermometer und kontrolliert es.
Wenn ich bei meinem Ofen (einfaches Modell schon etwas älter, der war bei der Wohnung dabei..) die Temperatur auf 50° stelle, schwankt es zwischen 48 und 53°C, ich glaube nicht das es da bei anderen groß anders aussieht.
Es ist ja nicht so das da dann 100°C durchgeblasen werden wenn man die Temperatur niedriger einstellt, also sollte es kein Problem sein!

@Mickey Mouse
Würde das jetzt nicht so tragisch sehen, aktuell haben wir eine Luftfeuchtigkeit von 81% und das Meer (Salzwasser) ist in der Nähe, dass deswegen jetzt mein Auto in der Garage schneller rostet (T4, 30 Jahre alt), dies konnte ich nicht feststellen. ;)

@Holgmann75
Das "Problem" dabei ist, die ohmschen Heizwiderstände kennen nur den Zustand Ein- oder Aus, die werden also nicht stufenlos geregelt, das machen nur die teureren Öfen. Sowas merkt man wenn man dahingehend bei längeren Geschichte z.B. bei selbstgemachten Joghurt, aber wer macht das schon selbst und zweitens, Wasserbad ist da sowieso besser. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
zuerst mal zerlegen und die Kunststoff teile getrennt reinigen.
Warmes Wasser mit Spüli oder für die härtere Fraktion in einem Wäschenetz im Geschirrspüler mit dem Eco Programm.
Wichtig ist dass nichts zu warm wird - so ab 60°C verziehen sich die ABS Tastenkappen. (damit bitte auch nicht in den Backofen und ebenfalls mit dem Föhn aufpassen und nicht zu nahe ran)

Bei den Switchen ist es eher ein Problem. Durch Isopropanol wird das bisschen Schmiermittel raus gewaschen und die werden dann kratzig.

Ich würds mit warmen, ausgekochtem Wasser gut spülen und dann 2-3x mit destilliertem (meist eigentlich deionisiertem) spülen. Dann auf der Fensterbank gut trocknen lassen. Aber erhlicherweise ist das Tippgefühl so und anders dann dahin.

Ich würd das jetzt zum Anlass nehmen und eine ordentliche Tastatur holen (Keychron haut nach der Reihe Angebote raus)

juwa schrieb:
@Mickey Mouse
Würde das jetzt nicht so tragisch sehen, aktuell haben wir eine Luftfeuchtigkeit von 81% und das Meer (Salzwasser) ist in der Nähe, dass deswegen jetzt mein Auto in der Garage schneller rostet (T4, 30 Jahre alt), dies konnte ich nicht feststellen.
Nicht? Mein Cousin importiert Oldtimer aus den USA, weil es dort noch Modelle gibt, die hier aufgrund der Witterung schon alle weg gegammelt sind. Stelle deinen T4 mal feucht in die (komplett unbelüftete) Garage und warte einen Winter ab.
kommt ja auch noch darauf an, ob der eine richtig gute Fett Kur bekommen hat oder nicht? Tastaturen bekommen ab Werk i.d.R. keinen besonders guten Unterbodenschutz für ihr Metall ;)

mal im Ernst, ich habe schon mehrfach Geräte gesehen, die nach einem "Wassereinbruch" nicht schnell (genug) getrocknet wurden und was sich da alles "entwickelt".
man wundert sich ja auch, wo das Wasser überall hin kommt. Selbst mit Lupe sieht die Lackschicht über der Leiterbahn perfekt aus, trotzdem kommt Wasser an das Kupfer darunter, hält sich dort und lässt das richtig schön aufblühen. Nach einem Jahr rieselt da der Grünspan raus :(

kurz: "spülen" mit den richtigen Stoffen ist OK, man sollte aber auf jeden Fall dafür sorgen, dass SO SCHNELL WIE MÖGLICH alles(!) wieder trocken wird.

Erstmal vielen Dank für eure vielen hilfreichen Tipps. Werde mal das Teil reinigen. Wird schon schief gehen :)

derchris schrieb:
Findest du das nicht ein wenig jung für Kaffee?

Wie viel mehr kaputt machst du, wenn du das probierst? Ein Arbeitskollege hat seine auseinander genommen und in die Spülmaschine getan ... war aber auch nicht seine beste Idee.
Sie hat MEINEN Kaffee verschüttet. Sie ist auf meinen Schreibtisch über meinen Bürostuhl geklettert, als ich auf der Toilette war... ^^ :D

Die Tastatur funktioniert ja an sich noch gut. Es sind nur ein paar Tasten auf der rechten Seite so ab der Enter Taste, die immer wieder hängen.

Von daher: Es kann noch viel mehr kaputt gehen :)

Zurück
Oben