Kaffeeschaden HP Notebook: Tastatur & WLAN

Martin.H

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
1.570
Abend zusammen,
leider musste ich vorgestern einen größeren Kaffeeschaden an meinem NB (Signatur) miterleben... ca 200mL schön diagonal über die Tastatur...:(

Nach sofortigem Ziehen des Netzsteckers (kein Akku drin) habe ich kurz die mit Tüchern getrocknet, und dann das Notebook ohne es umzudrehen aufgeschraubt, zerlegt (nach HP Service Manual) und alles gesäubert und getrocknet. An verschiedenen Stellen am Mainboard waren einzelne Tropfen, den Hauptteil hat jedoch die Tastatur so aufgefangen und "umgeleitet", dass es untern wieder rauslief.

Kurzum, das Teil geht noch, es sind jedoch zwei Dinge, die nicht tun: Zum einen das Keyboard, und zum anderen das WLAN (Intel 5100agn).

Das Keyboard habe ich gesäubert (ja, alle Tasten entfernt und die Matte geputzt :freak:); unter Windows (7, 32bit Prof) sind dann allerdings entweder teilweise die Tasten ohne Funktion, oder er registriert eine gedrückte Strg-Taste. Meine Frage hier wäre: kann das auch vom Mainboard kommen? Tastatur abgeklemmt und mit USB-Keyboard funzt 1A. Das Keyboard wäre zu ersetzen.

Frage zwei betrifft das WLAN. Die Antennen habe ich einzeln gecheckt, es sieht jedoch unter Windows so aus, als ob es nicht eingeschaltet wäre (zB im Win Mobilitätscenter: steht auf aus, der einachalten-Button ist ausgegraut). Der Schalter für die Wireless Connections geht, und Bluetooth schaltet sich damit auch brav ein und aus, nur eben das WLAN nicht. Kann man das irgendwie sonst einschalten oder anderweitig testen?
Ich habe schon ein anderes Modul aus nem DELL getestet, das BIOS verweigert das jedoch.

Wäre für jegliche Ideen/Ratschläge dankbar!
 
Müsstest du höchstens mal schauen, ob du ein (gebrauchtes) WLAN Modul für dein HP auftreiben kannst. Eins von einem anderen Hersteller ist meist schwierig, nicht aufgrund des Moduls an sich, sondern weil die Jeweiligen BIOS-Versionen nur die eigenen zulassen.

Gruß,
[sauba]
 
Sooo, Problem 2 ist gefixt.
Der aktuelle "HP Wireless Assistant" hat das Einschalten des WLAN anstandslos gemacht - kein PLan warum das Win Mobilitätscenter das plätzlich nicht mehr konnte.

Bleibt noch das Keyboard: gibt es Keyboards, mit denen man das testen kann, ob es am Board liegt? Oder andersrum: Kann man mit Sicherheit feststellen, ob das Keyboard defekt ist?
 
zusatzgarantien helfen bei sowas :)
 
zum WLAN Problem, es lag wohl an der tastatur, damit kann man ja auch das Modul per FN taste ausschalten, vielleicht ist das dass Problem gewesen!

zur Tastatur: das ist jetzt wirklich schwer, entweder stimmt da was nicht mit der tastatur oder die Mobo Kontakte ( Mobo <-> Tastatur) hat es erwischt!

mein tipp wäre Tastatur für paar Stunden in die sonne legen um 100% sicher zu gehen das da keine Flüssigkeit das Problem verursacht.


sonst kommt über denn Tastatur Neukauf nicht herum :(
 
Hi tinpoint,
das dürfte die erklärung mit dem WLAN gewesen sein, danke für den Hinweis!

Zum Keyboard: Ich habe es mit laborreinem Wasser (noch weniger Salz als destilliertes) gereinigt, vorsichtig mit Druckluft ausgeblasen und gut getrocknet; auch nach dem Auseinandernehmen.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, den Anschluss oder das Keyboard isoliert zu testen (Widerstände zwischen Kontakten o.Ä.)?
 
Zurück
Oben