Kalender mit EXCEL - Jedes Jahr bestimmte Einträge mit einem Mal einfügen?

homer092

Lieutenant
Hallo!

Ich habe einen Kalender in Excel, dort stehen in Spalte A abwärts alle Daten "01.01.2011" usw. Jetzt habe ich in den folgenden Spalten jeweils ein Ereignis z.B. "Urlaub" oder "Schulung" stehen. Wenn zwei an einem Tag sind dann einfach eins in Spalte B und eins in C.

So jetzt will ich Geburtstage einfügen, habe den Kalender schon erstellt bis 2014. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich sage Person X hat am 07.05. Geburtstag und das mit einem Mal in alle Jahre einfügen zu lassen? Oder muss ich das jetzt für jedes Jahr und alle PErsonen eintragen?

Wüde mich über TIpps freuen!

VIelen Dank!

Moin homer092,

ich gehe einmal davon aus. dass du eine Mappe mit vier Arbeitsblättern hast. Die Blätter könnten die Namen 2011 .. 2014 haben. Jetzt markierst du (unten, die Registerkarten) alle 4 Blätter und trägst in ein Blatt alle Geburtstage ein. - Jetzt ein Klick auf ein einzelnes Register und die Daten stehen in allen Jahren an gleicher Stelle drinnen.

hallo!
nette Idee, diese Funktion von Excel ist mir bekannt. Aber habe alles in einer Liste wobei es auf mehrere Tabellen zu verteilen ist eine gute Idee :-) Aber dann klappt das auch nicht ganz, denke mal an Schaltjahre wo der Februar ein Tag mehr hat ;) dann haben alle einen Tag zu früh Geburtstag :D

Moin,

Wenn's nur das ist ... Also bei (nur) 4 Jahren lohnt kein Makro. Aber es wäre doch immer noch möglich, den 29. Februar als Leerzeile in die 3 KurzJahre einzutragen und dann wieder löschen. Ist immer noch schneller und sicherer als 4 Jahre einzeln einzutragen.

Warum lohnt ein Makro nicht?
Einen großen Aufwand stellt es nicht dar.

In eine Zelle wird das Geburtsdatum und in eine weitere der Name eingegeben.
Danach wird der in Spalte A befindliche Tag ausgelesen, nach dem 2. Punkt abgeschnitten und wenn dieses Datum (tt.mm.) mit dem eingegebenem übereinstimmt, dann wird der Name in Spalte B eingetragen.
Das ganze wird natürlich solange wiederholt, bis eine leere Zeile gelesen wird.

Scindapsus schrieb:
Warum lohnt ein Makro nicht?
Einen großen Aufwand stellt es nicht dar.
Da frage ich mich doch: Warum schreibst du es dann nicht? Ich bin der Meinung, dass für ganze 3 zusätzliche Blätter der Aufwand des Löschens des nicht existierenden 29. Februar schneller und effizienter ist als ein Makro. Und ich weiß, wovon ich rede, denn ich löse sehr viel mit Makros, die ich allerdings auch bei kleinen Routinen mehrfach prüfe.

Hier das Makro:

HTML:
Private Sub CommandButton1_Click()
    Dim geburtstag As String
    Dim name As String
    Dim i As Integer

'Lese das Geburtsdatum aus Zelle D1 aus
    geburtstag = Range("D1").Text
    'Lese den Namen aus Zelle D2 aus
    name = Range("D2").Text
    'Lies solange bis in Spalte A nichts mehr steht
    For i = 1 To ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
        Dim tagmonat As String
        'Lege das Datum auf tt.mm. fest
        tagmonat = Mid(geburtstag, 1, 6)
        Dim vergleich As String
        vergleich = Mid(Cells(i, 1).Text, 1, 6)

'Wenn tt.mm. mit tt.mm. übereinstimmt, gebe in
        'der entsprechenden Zelle in Spalte B den Namen aus
        If tagmonat = vergleich Then
            Cells(i, 2) = name
        End If
    Next i
End Sub
Ergänzung ()

HTML:
        'Wenn tt.mm. mit tt.mm. übereinstimmt, gebe in
        'der entsprechenden Zelle in Spalte B den Namen aus
        If tagmonat = vergleich Then
            If Cells(i, 2) <> "" Then
                Cells(i, 3) = name
            Else
                Cells(i, 2) = name
            End If
        End If

Um zu überprüfen, ob in Spalte B etwas steht.
Wenn ja, dann schreibe es in Spalte C.

Man könnte auch dies noch weiter optimieren...

Zurück
Oben