News Kali Linux 2020.3: Forensik-Distribution läuft mit GUI im WSL2

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.895
Die Forensik- und Sicherheits-Distribution Kali Linux 2020.3 läuft dank „Win-KeX“ samt GUI im Windows Subsystem für Linux (WSL2). Das speziell auf Penetrationstests und Schwachstellenbewertung ausgelegte Betriebssystem bietet mit ZSH zudem optional eine leistungsstärkere Shell sowie einen verbesserten Support für ARM und HiDPI.

Zur News: Kali Linux 2020.3: Forensik-Distribution läuft mit GUI im WSL2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, new Account(), NMA und eine weitere Person
Wow, eine coole Sache. Gibt es da dann noch Vorteile einer VM, auch im Hinblick auf andere Distributionen?
 
Perfekt. Darauf habe ich gewartet :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und NMA
Maviapril2 schrieb:
Wow, eine coole Sache. Gibt es da dann noch Vorteile einer VM, auch im Hinblick auf andere Distributionen?

Nein, WSL2 ist eh Hyper-V basiert.
Höchstens der Zugriff auf das FileSystem wird vereinfacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, NMA und SVΞN
AAS schrieb:
Höchstens der Zugriff aif das FileSystem wird vereinfacht.
Was bei einigen Einsatzgebieten von Kali eher ein Nachteil ist.
Kann WSL2 eigentlich beliebig Hardware durchreichen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und DFFVB
AAS schrieb:
Nein, WSL2 ist eh Hyper-V basiert.
Ah cool, ich warte da immer noch auf eine relativ gute GPU-Performance (>=90% der nativen Performance). Bisherige Benchmarks zeigen, dass das Level momentan leider noch bei weitem nicht erreicht ist. Dann könnte ich bei meinem zukünftigen System auf Dual-Boot verzichten. Vielleicht kommt da ja noch was mit 20H2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Warum ich mich mit Windows rumquälen sollte wenn ich eh Linux nutzen will wird mir zwar immer n rätsel bleiben (ja ich weiss, andere Programme etc).
Aber zsh als default klingt gut - meine absolute lieblingsshell ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, wannabe_nerd, trin94 und 2 andere
Die Entwicklung sagt mir wirklich zu.
Trotzdem muss es noch immer und weiterhin ein Dual Boot sein, um möglichst uneingeschrenkt agieren zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Linuxlink und AAS
Maviapril2 schrieb:
Ah cool, ich warte da immer noch auf eine relativ gute GPU-Performance (>=90% der nativen Performance). Bisherige Benchmarks zeigen, dass das Level momentan leider noch bei weitem nicht erreicht ist. Dann könnte ich bei meinem zukünftigen System auf Dual-Boot verzichten. Vielleicht kommt da ja noch was mit 20H2.

Bei Windows kannst du "vGPUs" machen auf DX11 fähigen GraKas, leider nur noch per PowerShell, da es nicht mehr offiziell supported ist, die Nachfolgetechnologie soll bald kommen.
 
@AAS inklusive CUDA?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Windows-KeX
....
Dachte das wär ein Wortspiel fürn Windows-Crack ^^
"Kannst dir ja nen Keks ziehen und Offline zocken"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Interessant, aber ohne native Hardware Passthrough witzlos. Wifi für aircrack oder GPU für Hashcat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wannabe_nerd und Piktogramm
So ziemlich jede Shell, außer der Bourne-Shell selbst vielleicht, dürfte mächtiger sein, als die Bash. :D

Dass Kali nun auf dem Nokia 6.1 laufen kann, ist cool. Ich hab das 6.1 noch hier ungenutzt herumliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ich habe immer noch nicht verstanden was win-kex ist. Ich kenne Kali, WSL usw. und auch diesen tollen Fake Windows Desktop der vor ein paar Monaten hier schon belächelt worden ist. Was ist jetzt neu und was passiert genau wenn ich das Paket mit apt installiere?
 
Auch mit dieser Distribution hat man mit dem Intel i225-V, der z.B. bei neueren B550 Boards verbaut ist keine LAN Connection.
 
Falc410 schrieb:
Was ist jetzt neu und was passiert genau wenn ich das Paket mit apt installiere?

Dass du erstmals Kali Linux inklusive Benutzeroberfläche (GUI) im Windows Subsystem für Linux (WSL2) nutzen kannst. Vorher konntest du Kali Linux auf diesem nur über die Kommandozeile, nicht aber per GUI nutzen.

Konnte Kali Linux bereits seit 2018 über die Kommandozeile des Windows Subsystems für Linux bedient werden, wandert mit Kali Linux 2020.3 die gesamte GUI der Linux-Distribution mit Hilfe der Windows + Kali Desktop Experience (Win-KeX) in die Kompatibilitätsschicht für ausführbarer Programme im ELF-Format.

Liebe Grüße,
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Ich hatte mal ein normales Ubuntu über WSL2 installiert um mir das anzuschauen und da kam auch Gnome ganz normal. Ich dachte, das würde dann mit Kali genauso funktionieren. Ich wusste nicht, dass es da noch etwas extra braucht. Aber gut zu wissen. Danke.

Wobei ich ehrlich gesagt dann doch lieber in einer VM mit Kali arbeite. Für mich hätte WSL2 jetzt keinen direkten Vorteil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben