Kali Linux auf Macbook Pro installieren

xSellizZee

Newbie
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
5
Hi Zusammen,

ich komme mal direkt zur Sache. Seit mehreren Tagen versuche ich, Kali Linux als zweites Betriebsystem neben OS X zu installieren. Ich bekomme beim ersten booten jedoch immer verschiedene Fehlermeldungen. Unteranderem:

-Gar keine Fehlermeldung, nach der Installation wird mir beim booten nur oben links ein blinkender Cursor angezeigt
-"a start job is running for dev-disk .."
-"a start job is running for LSB: thin initscript"
-ich bin nicht mehr sicher wie sie anfängt, endet aber mit "wlan0 not ready"

Probiert habe ich schon einiges. 64bit als auch 32bit Version installiert, Festplatte im abgesicherten und im recovery- Modus partitioniert (OS X), partitionieren im Linux-Installationsmenü (Manuell und automatisch) und eine Swap-partition angelegt.

Das Macbook stammt aus Mid 2010 und aktuell ist OS X El Capitan Version 10.11.6 installiert, falls das wichtig ist.

Ich bin wirklich am verzweifeln, ich hoffe ihr habt ein paar gute Ratschläge!

Vielen Dank schon mal im Voraus

xSellizZee
 
Kali benötigt eine native Installation am besten auf einem Notebook mit gehärteten Bios. Mein Pentest-Training ist schon zwei Jahre her und ich wollte so schlau sein Kali in einer VM zu installieren. Diverse PenTools hatten nicht funktioniert. Weiß leider nicht mehr, welche das waren.
 
snaxilian schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Dankeschön! Ich habe die Anleitung schon mehrfach befolgt, werde es aber noch mal machen und schaue dann genau nach welche Fehlermeldung ich bekomme. Ein Problem allerdings schon direkt im Voraus: auch das Live Booten von Kali funktioniert nicht. Ich probiere es gerade nochmal, und gucke welche Fehlermeldung da genau kam

snaxilian schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *
Beim Live Booten kommt die Fehlermeldung: IPv6: ADDRCONF(NETDEV_UP): wlan0: link is not ready

Das Macbook habe per für die Installation per Lan direkt an den Router angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann lies die Anleitung nochmal und vielleicht auch noch ein zweites Mal und spätestens beim dritten Mal sollte dir aber dann auffallen, dass die Anleitung nicht damit beginnt, Kali zu booten und die Installation zu starten.

Die Fehlermeldung sagt auch nur aus, dass er auf dem Interface wlan0 IPv6 erwartet, offenbar keine Infos bekommt und dann in ein Timeout rennt. Nutzt du zuhause kein IPv6 oder hast es aktiv abgeschaltet? Falls letzteres: Was erhoffst du dir davon außer Probleme und Nachteile? Kannst im EFI des Macbook ggf. für die Dauer der Installation das WLAN deaktivieren?
 
Ich weiß, aber da kommt die erste Fehlermeldung. Ich kann also noch nicht mal Live in Kali von einem USB/ DVD booten, um die Festplatte mit GParted zu partitionieren.

Ich habe IPv6 aktiviert, deshalb verstehe ich diese Fehlermeldung eben nicht.

Ich wusste nicht, das man im EFI das Wlan deaktivieren kann, wo sollte ich da schauen, bzw. mit welchem Programm kann ich denn auf das Menü zugreifen? Mit rEFInd finde ich das Menü nicht.
 
Neueste Version von rEFInd auch genutzt, also die 0.11.4? Wenn du die Anleitung befolgst, kommst du in das rEFInd Bootmenü (mit egal welcher Distri zum testen, z.B. mit einem aktuellen Debian oder Ubuntu oder Devuan oder Distris wie UBCD oder Knoppix)?
 
Hm.. Ich hab's selbst nie ausprobiert, aber evtl gibt's die VM-Probleme nur, wenn man Kali selbst in einer VM installiert und es dabei etwas zu beachten gäbe. Man kann nämlich auch direkt eine fertige Kali-Vm runterladen und ich kann mir nicht vorstellen, dass diese dann nicht funktionsfähig wäre.
 
Ich hab die neuste Version von rEFInd installiert, ich werde jetzt gleich mal ausprobieren eine andere Distribution zu installieren.
 
Zurück
Oben