Kali Linux von Externer SSD booten

Direwolf_12

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
57
Hallo Leute

Ich möchte gerne Kali Linux von meiner Externen SSD aus booten lassen aber ich habe damit Probleme. Zuerst einmal was ich bisher alles gemacht habe und wie mein System aufgebaut ist:

Auf meiner Internen SSD läuft Manjaro KDE. Die Interne SSD mit Manjaro habe ich nun abgesteckt und die SSD, welche später als externe SSD dienen soll intern angeschlossen und dort Kali Linux installiert so dass mir der Bootloader nicht auf die Falsche SSD geschrieben wird. Soweit so gut ich habe nun 2 SSDs auf der einen ist Manjaro und auf der anderen ist Kali Linux. Wenn ich die SSDs einzeln intern anschließe so funktionieren auch beide einwandfrei.

Nun habe ich aber das Problem, dass wenn ich meine SSD mit Manjaro intern anschließe und meine SSD mit Kali Linux als externe USB SSD anschließe ich nicht von der externen SSD booten kann. Ich habe ein Acer Aspire V15 Nitro Notebook und es ist UEFI eingeschaltet. Wenn ich ins Bootmenu gehe wird die externe nicht erkannt. Schalte ich den Legacy Modus ein so erscheint die externe SSD zwar im Bootmenü aber ich kann dann weder von der externen noch von der internen SSD booten.

Hoffe der Text war einigermaßen verständlich.

Grüße Direwolf_12
 
Beide SSDs anschließen, die grub.cfg Erstellung von manjaro durchlaufen lassen. Das sollte die externe SSD mit einem Linux erkennen und zum normalen grub Bootmenü hinzufügen.
Wenn es das nicht tut, musst du eben den Eintrag manuell hinzufügen.
 
Ich habe ElementaryOS auf einem USB-Stick installiert. Vorher alle Platten abgeklemmt.
Denke du solltest es genau so machen. Installationsplatte an USB anklemmen bei der installation
 
Danke euch beiden für die Antworten. Habe jetzt in die grub.cfg nen neuen menuentry eingefügt der so aussieht:

menuentry 'Kali Linux' {
search --set=root --fs-uuid 763A-9CB6
linux /boot/vmlinuz
initrd /boot/initrd.img
}

Der Menüeintrag erscheint auch in grub aber er gibt die Fehlermeldung das die Datei /boot/vmlinuz nicht gefunden werden kann.

Ich versuche es jetzt nochmal mit abklemmen der Internen Platte und und der Installationsplatte an USB klemmen bei der Installation.
 
Ja hatte zuerst die falsche UUID angegeben gehabt. Mittlerweile erscheint der Eintrag im Bootmenü und ich kann auch davon booten woraufhin dann systemd aber IO errors ausgibt. Das scheint aber eher daran zu liegen, dass der SATA zu USB Adapter mit dem ich die SSD als Externes USB Laufwerk betreiben wollte wohl ständige Verbindungsabrüche hat.

Werde den Adapter wohl zurückschicken und mir was anderes überlegen. Aber danke an alle für die Hilfe.
 
Zurück
Oben