Kalibrieren bzw. leveln, ich doof oder Drucker ?

Kyze

Commander
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Moin zusammen,

habe nun einige Wochen einen Artillery Sidewinder X3 Pro, da der im Angebot günstig war und ich erstmalig in den 3D-Druck einsteige.

Allerdings werde ich nicht so ganz warm mit dem Gerät, bzw. kann nicht ganz nachvollziehen, warum es nicht so richtig klappen will.

Normalerweise schätze ich mich für solche Dinge als relativ kompetent, zumindest nicht doof, ein.

Folgende Probleme/Ungereimtheiten habe ich mit dem Gerät:

Wenn ich manuell Levele mit der "Papiermethode":
Ich stelle das Bett entsprechend ein, sodass der Druckkopf leichte Reibung auf ein Stück papier ausübt. Das funktioniert bei allen Positionen soweit fehlerfrei.
Danach starte ich das "Autoleveling", wo der Drucker selbst nochmal alles abfährt.

Mache ich nun einen Testdruck (1 Layer, 20mm² Viereck in allen Ecken und der Mitte) spielt sich folgendes ab:
Der Druckkopf schleift hinten rechts leicht über das Druckbett (???), wo er in den kleinen Container einmal kurz etwas Filament ablässt.

Dann geht der Druck los und eigentlich sind alle 5 Vierecke "schlecht" wie ich es sagen würde:
Bei allen kann man durchgucken, nur das hinten Rechts ist regelrecht gequetscht, als wäre der Druckkopf hier zu nah am Bett (ist er ja scheinbar auch).

Bild des Testdrucks (oben rechts das gequetschte, Bild 2 die "durchsicht").

Irgendeinen Tipp ? Gefühlt macht mir das Leveling hier grundsätzlich einen Strich durch die Rechnung und ich steige noch nicht so richtig dahinter, warum.
 

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Wozu manuell UND automatisch leveln? Damit man wirklich nicht weiß, ob's stimmt? ;) Versuch's doch mal mit nur manuell zum Testen.
 
Danke schonmal für den Input.

Ja, der Drucker hat ein beheiztes Druckbett und ich habe auf Temperatur (60°) gelevelt.
Wo das gerade Thema ist: sollte die Düse ggf. auch auf Temperatur sein zum leveln ? Kann mir nicht vorstellen, dass es so große Ausdehnung hat, dass das was verändert, aber wer weiß.

Warum ich beides gemacht habe ? Naja ums mal stumpf zu machen: wegen mangeldem Wissen bin ich einfach mal der Anleitung gefolgt :)

Scheint auch erstmal nicht so verkehrt zu sein, außer das automatische Leveln ist für den manuellen Prozess ausgesetzt: Mache ich nach dem Autoleveln nochmal den Papiertest, scheint alles ziemlich korrekt da zu sein wo ich es manuell hingelevelt habe.

Ggf. kommt die Leveling-Map vom autoleveln erst beim Druck nochmal zum tragen ?
 
@GrumpyCat
ich vermute, er meint den Z-offset mit Papier eingestellt zu haben.
Danach hat er das Autoleveling laufen lassen, völlig in Ordnung meiner Meinung nach.

@Kyze
Artillery meint auf der Homepage:
11. Nozzle hits/scratches on the build plate



→1. First of all, re-levelling, exclude levelling problems: 1) Click Tools --- Click Zsetoff --- Click Z = 0 --- with the A4 paper to set the Z offset --- Click Save --- Return. 2) Click manual leveling --- using A4 paper in the four corners, respectively, in order to adjust the leveling nut --- Return. 3) Click Auto Leveling --- Automatic data collection --- Save to exit!



→2. If exclude the levelling problem, open the bottom cover (under our guidance to remove the bottom cover for testing and repair will not affect the warranty), the use of a multimeter, measuring the motherboard 3D-Touch terminal output voltage is 5V, if not 5V, the motherboard failure, replace the motherboard.



→3. If exclude the motherboard problem, use a multimeter, respectively, respectively, to measure the 26pin line to the Z-axis adapter board, vertical line to the X-axis adapter board and horizontal line to the extruder adapter board conduction is normal, if the conduction is not normal, then the connection line failure, replace the connection line.



→4. If the above steps do not detect the problem, then the Eddy current sensors failure, replace the Eddy current sensors.

Meine Vermutung, dein Druckbett hängt schief.
Andere Frage, mit was für Filament testest du?
Kyze schrieb:
Der Druckkopf schleift hinten rechts leicht über das Druckbett
Hoffentlich ist dein Nozzle dadurch nicht kaputtgegangen, wenn die zu oft auf dem Druckbett schleift, geht die Messingdüse gerne übern Jordan.
 
manuell + automatisch ist schon korrekt.

das automatische leveln generiert ja nur eine z-offset karte für diverse messpunkte. das bett ist dann im zweifelsfall immer noch schief. daher sollte man das bett vorher manuell so gut es geht einstellen, und dann macht der drucker mit dem z-offset die feineinstellung.

die düse sollte auch heiß sein, da gibts auch materialausdehnung.

bring beides noch mal auf temperatur (bett 60°C, gerne auch mal 10 minuten auf temperatur stehen lassen, damit das bett gleichmäßig auf temperatur ist), und düse auf ~210°C für PLA. das filament kannst du entweder rausnehmen oder du lässt es halt herauslaufen bis es aufhört. wenn du die automatischen level-daten löschen kannst, lösch die, mach dann noch mal 1-2 level durchgänge.

stelle außerdem sicher, dass der drucker eben steht und alle rechtwinkligen teile auch rechtwinklig sind, mit einem referenzwinkel. wenn dir ein paar achsen aus dem winkel laufen, kann das auch probleme verursachen.

in dem zug kannst du auch, sofern vorhanden, die spannung der riemen und den sitz der schrauben kontrollieren. die zahnriemen sollten so straff sein, dass sie beim zupfen ein geräusch von sich geben, aber nicht so fest, dass man sie garnicht mehr bewegen kann. nach fest kommt ab.
 
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Genau, Z-Offset ist damit quasi einmal durchlaufen.
Ich hab zwar wenig Ahnung, allerdings halte ich mein Z-Offset doch für sehr viel.
Hier arbeite ich aktuell mit -3,000.

Wenn ich hier lt. Artillery auf 0 gehe, scheppert der dann nicht gnadenlos ins Druckbett ?

Was genau meint ihr mit "Druckbett hängt schief" ? Das selbst ist ja magnetisch und mit zwei Nasen eigentlich nicht falsch aufzulegen. Kann man hier was anders/besser machen ?

Gedruckt wird mit eSun PLA+, 210°C Düse, 60°C Bett.

Dass die Düse schon einen Weg hat würde ich ehrlicherweise nicht ganz ausschließen, aber mit ein bisschen nachjustieren (ohne nochmal autoleveling) komme ich gerade auf 4/5 Vierecke die nun Blickdicht sind.

Wie sich die kaputte Düse äußern würde kann ich nur mutmaßen, trotzdem scheint das autoleveling hier irgendwie mehr kaputt zu machen als zu helfen :(
 
ich kenne den drucker nicht, daher kann ich nicht genau einschätzen, wie das bett gelagert ist. sieht aber ähnlich aus wie ein elegoo neptune.

beim neptune hat das bett in der mitte feste montagepunkte und man verstellt mit den schrauben nur die ecken. es kann bei einem kleinen druckbett aber auch sein, dass es nur rein feder/schraubengelagert ist.

wenn du einen hohen z-offset bei einem bett mit festen montagepunkten hast, kann (aber muss nicht) das bedeuten, dass da was nicht stimmt. normalerweise willst du hier einen ausgangs-offset um 0 herum.

wenn du manuell die z-höhe einstellen kannst, würde ich dir empfehlen, das bett auf z=0 zu leveln.

edit: zu umständlich formuliert: freies bett: du nimmst das bett runter, bis du mit z=0 mit der düse crashfrei übers bett kommst, dann mit einem z=0 offset kannst du mit einem papier leveln. wenn das bett durch feste montagepunkte in der z-höhe in der mitte fest ist, schaust du, dass du in der mitte mit einem papier die richtige z-höhe einstellst (muss nicht zwingend 0 sein) und passt dann die ecken manuell an die mitte an. so sollte das bett am ehesten plan werden.

das alles mit einem warmen druckbett. sonst stimmts hinterher wieder nicht.

mit einem z offset von 3 (3mm?) hört sich das so an, als ob das bett 3mm zu hoch/niedrig eingestellt ist.

es könnte aber auch sein, dass das bett ab werk einfach einen offset von 3 braucht, aber das halte ich für eher unwahrscheinlich.
 
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Kyze schrieb:
Was genau meint ihr mit "Druckbett hängt schief"
An allen vier ecken vom Druckbett sind schrauben(Unten), mit denen kannst du sie Hoch/Herunterdrehen.
Damit kannst du dein Bett grob "ins Wasser setzen".

Also ich habe es damals so gemacht:
-Druckbett herunterschrauben.
- Drucker vorheizen, PLA/PETG preset (gerne mal so 10 min vorheizen lassen)
-Düse/Druckbett sauber gemacht | Filament raus.
-Alle vier Ecken mit der Blattmethode mit den Nivielierungsschrauben leveln.
-den Z-offset eingestellen. Mache ich gerne mit einem möglichst dünnen Papier, keine Pape sonst was.
-Am ende das Autoleveling laufen lassen.
 
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Also mein Drucker hat vier Einstellschrauben am Druckbett. Wenn man bei dem das Leveln manuell macht und das Druckbett auch gerade einstellt (sodass der Kopf an allen Ecken gerade die richtige Entfernung hat), passt das. Dann noch automatisches Mesh-Leveln obendrauf ist Schlonz, weil sich dann während des Drucks die ganze Zeit auch die Z-Achse bewegt, was eigentlich unnötig ist, sofern das Druckbett eben und waagerecht ist (und wenn es nicht eben ist, sollte man es tauschen).
 
@GrumpyCat
Kein Druckbett ist 100% waagerecht und eben! Ich behaupte mal rotzefrech nicht Mal ein Glasdruckbett ist es.
Natürlich bewegt sich die z-achse durch das Mesh, dafür ist es ja da!

Sollte dein Druckbett perfekt sein, Gratulation, das vom TE ist, wahrscheinlich, noch nicht Mal ordentlich eingestellt. Und dein Rat ist ernsthaft, er soll ein neues Druckbett Kaufen. Sorry, absolut am Thema vorbei und noch wenige hilfreich wie mein Beitrag gerade.
 
Ja, das Bett hat 4 Schrauben, eins in jeder Ecke.

Ich habe das Bett schon so niedrig wie möglich eingestellt, noch weiter unten und es rappelt hinten gegen stopper und kann nicht mehr Homen auf Y.

Wie kriege ich dann den Kopf näher an 0 Z-Offset ? Manuell den Gurt aufmachen und weiter oben wieder zu ? Was anderes fällt mir dazu nicht ein.

Was mich ja am meisten Stört ist dass nach dem Autoleveln scheinbar irgendwo eine Anpassung gemacht wird, die ich nicht so richtig nachvollziehen kann, da es ja offenbar nicht dagegen hilft eine vernünftige Haftung aufzubauen. Ich mag es einfach nicht, wenn hier irgendwas meine Einstellungen scheinbar erstmal links liegen lässt weil es meint es besser zu wissen :D

So wie ich es jetzt habe funktioniert es erstmal, ist aber ja nicht "so wie es sein soll" mit dem Autoleveling gelaufen.

Neues Druckbett kaufen sehe ich aktuell auch nicht ein, das Gerät muss ja mit der ausgelieferten Hardware auch funktionieren.

So wie es ist, würde ich es gerade erstmal lassen und schauen wie sich das in flächigeren Drucken äußert.

Allerdings muss ich sagen hätte ich wohl die 80€ mehr für einen Bambu A1 Mini investieren sollen, da scheint das Autoleveling ja das zu tun, für was es beworben wird.
 
Ist das Offset denn Grundsätzlich als Negativ zu betrachten ?
Das Bett so niedrig habe ich, weil ich irgendwo gelesen/gesehen habe, dass je niedriger das Bett, desto "stabiler" soll es liegen deswegen mein Ansatz.

Das hochstellen wäre kein Thema, aber nur damit die Zahl kleiner ist ?
 
Einfach mal testen. Wenn es nicht besser wird, kannst du es ja wieder zurückstellen.
 
Schwobaseggl schrieb:
@GrumpyCat
Kein Druckbett ist 100% waagerecht und eben!
Hab ich auch nicht geschrieben, aber mit einem normalen nicht gerade gewölbten Druckbett bekommt man das auch mit "nur" manuellem Leveling allemal besser hin als im UP zu sehen, und darum ging's.

Ich benutze bei mir gar kein automatisches Leveling und levele auch nur alle Jubeljahre überhaupt. Seit nunmehr fast 10 Jahren. Funzt einwandfrei. Der Mesh-Kram ist total überbewertet und kann leicht für extraschlechte (und/oder extralangsame) Ausdrucke sorgen.
 
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00Julius schrieb:
Einfach mal testen. Wenn es nicht besser wird, kannst du es ja wieder zurückstellen.
Werde ich mal, schlimmer werden kanns ja eigentlich nicht. Ansonsten gehts halt mit 3 Testdrucken zum aktuellen Stand zurück..
GrumpyCat schrieb:
Hab ich auch nicht geschrieben, aber mit einem normalen nicht gerade gewölbten Druckbett bekommt man das auch mit "nur" manuellem Leveling allemal besser hin als im UP zu sehen, und darum ging's.

Ich benutze bei mir gar kein automatisches Leveling und levele auch nur alle Jubeljahre überhaupt. Seit nunmehr fast 10 Jahren. Funzt einwandfrei. Der Mesh-Kram ist total überbewertet und kann leicht für extraschlechte (und/oder extralangsame) Ausdrucke sorgen.
Ist ehrlich gesagt auch eine Variante der ich kurz davor bin beizutreten.
Ich weiß nicht ob der Drucker einfach zu "billig" ist das gut zu machen, oder ob das ganze noch nicht so richtig ausgereift ist.
Wenn ich lese was leute über die Bambu-Drucker schreiben tendiere ich immer mehr zu ersterem, aber dann hätte man sich das auch für mein Gerät sparen können. Aber ein Bulletpoint weniger in der Featureliste macht sich wahrscheinlich schlecht...
 
Ich hab mit dem Artillery genius angefangen und da einiges an Zeit investiert ^^
Ich weiß nicht wie die Firmware beim X3 aussieht, bei der Firmware welche ich auf dem Genius benutzt habe gab es auch ein setting das die "Karte" welche beim Auto leveling ermittelt wurde auch benutzt werden soll.
Nicht das du sowas auch hast und einfach das Mesh Bed laden deaktiviert ist.
Man kann auch das im Start G-Code sagen das es das Mesh leveling nutzen soll, zumindest bei Marlin. Weiß nicht ob der X3 evtl. schon Klipper hat.

Bei meinem Genius hatte ich auf ein Plan gefrästes alubett in 5 oder 6mm stärke umgebaut. Selbst das war nicht Plan und hatte Verzug.

Die besten Ergebnisse hatte ich immer wenn ich über die 4 Schrauben ein Grundlevel gemacht habe (am einfachsten wenn man das über Kreuz macht) und danach dann ein Mesh Bett erstellt.
 
Habe in der Zwischenzeit mit ein paar Testdrucken und rumprobieren das gute Stück soweit bewegt, dass es überall hält und ordentlich druckt. Hauptsächlich mit Drucken - Nachkorrigieren - Drucken - ... .
Nach einem Gridfinity 5x5 Platte habe ich das Z-Offset nochmal um 0,025 gesenkt und aktuell bin ich erstmal happy.

Habe die Originalfirmware laufen und ein Octoprint damit ich nicht immer die SD-Karte umhertragen muss.

Das Mesh-Leveling scheint er zumindest laut GCODE gar nicht mehr wirklich zu nutzen, zumindest wird es nirgens aktiv geladen (G29 oder M420 taucht nirgends auf). Bin ehrlich gesagt nicht sicher, ob er es nach dem Scanner hintenrum benutz ohne dass es aktiv deklariert wird, oder ob auch aus Aritllery-Cura auf das Leveling einfach geschissen wird.
 
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Zumindest in der Firmware von meinem Genius war es Bestandteil der Druckerfirmware und wurde somit unabhängig vom Druck GCode im Slicer geladen. Musste dort also nicht extra Deklariert werden. Aber wenns es läuft sollte man tunlichst aufhören Fragen zu stellen :-D
 

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