FriendlyBob
Cadet 3rd Year
Hallo,
als ich damit anfing Sticker zu drucken, wie auch Fotos im Heimgebrauch und die Ausdrucke zwar ziemlich gut sind, Farbe&Helligkeit jedoch nicht die Monitorwiedergabe widerspiegeln, entschied ich mich dazu Xrite i1Studio, wie auch Spyderprint auszuprobieren und wurde in beiden Fällen herbe enttäuscht. Die einzigen scheinbar vernünftigen Geräte, welche ich finden konnte, stammen von Xrite und kosten unverschämt viel Geld, das kann doch nicht alles sein, was sich auf dem Markt tummelt oder?
Vorwissen
Problem
Alles wurde korrekt durchgeführt und im Netz fand ich schlussendlich raus, dass viele die selben Probleme haben. Farbfelder werden fälschlich blau markiert, erstellte Profile führen zu heftigen Farbfehlern bei Spyderprint (Software stürzt auch häufig ab) und viel zu dunkle Bildausgabe beim i1Studio.
Ich frage mich allen ernstes, wieso scheinbar alle Youtube Tester z.B. mit dem i1Studio so zufrieden sind, wo ich die erstellten Profile keinesfalls sinnvoll nutzen kann. Beide Geräte gingen mittlerweile zurück.
Geräte
Gibt es nichts auf dem Markt zu einem vertretbaren Preis, wo Din A 4 große Blätter in ein Gerät reingezogen und alle Felder vollautomatisch ausgelesen werden und evtl. auf Basis des ersten Drucks eine optimierte zweite Seite gedruckt wird, um diese erneut zu scannen und basierend darauf ein Profil zu erstellen?
Andernfalls nutze ich den Drucker weiterhin Standard ohne Colorsync, da die Ergebnisse zu etwa 80-90% dem Monitorbild entsprechen. Es ist nicht optimal, aber keine Katastrophe.
Schönen Sonntag
als ich damit anfing Sticker zu drucken, wie auch Fotos im Heimgebrauch und die Ausdrucke zwar ziemlich gut sind, Farbe&Helligkeit jedoch nicht die Monitorwiedergabe widerspiegeln, entschied ich mich dazu Xrite i1Studio, wie auch Spyderprint auszuprobieren und wurde in beiden Fällen herbe enttäuscht. Die einzigen scheinbar vernünftigen Geräte, welche ich finden konnte, stammen von Xrite und kosten unverschämt viel Geld, das kann doch nicht alles sein, was sich auf dem Markt tummelt oder?
Vorwissen
- Monitore sind kalibriert (IPS/Glänzend), sRGB Farbraum 99% Abdeckung bei 120cdm Helligkeit für Softproof mit ICC Profil
- Die Ausdrucke ließ ich bisher bei saal-digital erstellen und sie entsprechen ziemlich genau dem, was ich auf meinem Bildschirm zu Gesicht bekomme, während dem Softproof erhöhe ich lediglich Helligkeit, Kontrast und Schärfe, das war es
- Die Ausgabedatei ist passend zugeschnitten im JPEG Format mit SRGB Profil
- Drucker ist ein Epson ET-8500, bei Ausdrucken mit selbsterstellten ICC Profilen verwende ich selbstverständlich ColorSync und nutze die richtige Papiersorte
Problem
- beim i1Studio sind die erstellten Profile sehr konstant, egal für welches Papier ich ein Profil erstellt hatte, so sahen waren die Druckergebnisse nahe beieinander, nur viel zu dunkel und es fehlen darüber hinaus Farben. Völlig unbrauchbar. Sowohl auf Mac OS, als auch mit Windows probiert (nicht Windows auf Mac Hardware)
- Spyderprint sah der erste Versuch mit 225 Patches nicht schlecht aus, mit Epson Treiber ist es dennoch weiterhin akkurater... Die nächstn Versuche mit Spyderprint scheiterten allesamt, nach 4-6H neuem Einlesen entstand kein vernünftiges Profil. Grüne Farbfelder wurden als blau ausgelesen, weiße wurden nicht erkannt, Farben wurden grundsätzlich viel zu dunkel wahrgenommen als unter Tages- oder Raumlicht betrachtet. Selbst wenn scheinbar alles "halbwegs" korrekt ausgelesen wurde (damit meine ich wenigstens die richtige Farbe erkannt), sahen die erstellten Profile teils absurd aus (komplett schwarze Softproof Ausgabe).
Alles wurde korrekt durchgeführt und im Netz fand ich schlussendlich raus, dass viele die selben Probleme haben. Farbfelder werden fälschlich blau markiert, erstellte Profile führen zu heftigen Farbfehlern bei Spyderprint (Software stürzt auch häufig ab) und viel zu dunkle Bildausgabe beim i1Studio.
Ich frage mich allen ernstes, wieso scheinbar alle Youtube Tester z.B. mit dem i1Studio so zufrieden sind, wo ich die erstellten Profile keinesfalls sinnvoll nutzen kann. Beide Geräte gingen mittlerweile zurück.
Geräte
Gibt es nichts auf dem Markt zu einem vertretbaren Preis, wo Din A 4 große Blätter in ein Gerät reingezogen und alle Felder vollautomatisch ausgelesen werden und evtl. auf Basis des ersten Drucks eine optimierte zweite Seite gedruckt wird, um diese erneut zu scannen und basierend darauf ein Profil zu erstellen?
Andernfalls nutze ich den Drucker weiterhin Standard ohne Colorsync, da die Ergebnisse zu etwa 80-90% dem Monitorbild entsprechen. Es ist nicht optimal, aber keine Katastrophe.
Schönen Sonntag