Kalibrierung IPS Panel (HP LP2475W) mit Datacolor Spyder 3 Pro

derhans90

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
7
Liebe Community,

ich möchte einen HP 24 Zoll LP2475W Bildschirm mithilfe eines Spyder 3 Pro zur Fotobearbeitung kalibrieren.
Ein etwas älteres, aber dennoch geeignetes Display, da es einen sehr großen Farbraum abdeckt, jener sogar über die Zielvorgabe Adobe RGB hinausgeht.
In diesem sehr ausführlichen Testbericht wird der Bildschirm unter die Lupe genommen und in den verlinkten Kapiteln wird sich eingehend der Farbräume und auch der Kalibrierung gewidmet. Darin heißt es bezüglich optimaler Darstelllung in Adobe RGB :
("Die Kalibration auf AdobeRGB-Vorgaben konnte durch folgende Einstellungen im OSD durchgeführt werden: Helligkeit: 7, Kontrast 80, Rot 255, Grün 236 und Blau 255.").
https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-hp-lp2475w/11/

Nun zu meiner Frage :
Sollte ich diese Einstellung vor oder nach einer Kalibrierung durch den Spyder vornehmen, oder aber komplett auslassen, da das Gerät das regelt? Bei einer reinen Kalibrierung mit dem Spyder habe ich bislang einen deutlichen Grünstich vernommen, den ich dann wiederum übers OSD herauskorrigiert habe.

Vielen Dank im Vorraus!
 
Nach der kalibration darf an den Einstellungen nichts mehr geändert werden. Sonst kannst du dir die kalibration sparen. Kalibration ist immer Umgebungslicht abhängig kann also im Tagesverlauf bei Tageslicht unterschiedlich aussehen. Oder colorimeter ist defekt.
 
Diese Umstände sind mir soweit klar. Sollte ich die empfohlenen Werte im OSD vor der Kalibrierung einstellen oder nicht? Entgegen der vom Spyder empfohlenen Einstellung von 6500k WB empfiehlt der Testbericht die Einstellung von "Benutzerdefiniertem RGB" was in dem Zusammenhang wohl so etwas wie Werkseinstellung bedeutet.
 
Der Test hilft dir nicht weiter, jeder Monitor kann anders ausfallen.
Du könntest zur Kalibrierung mal DisplayCal probieren und den Weißpunkt manuell anpassen.
Kann aber auch gut sein dass die Filter in deiner Spyder mittlerweile nichts mehr taugen.
 
Das ist egal. Beim spyder 5 wird dir genau gesagt was du einstellen sollst. Ist aber von der Umgebungstemperatur abhängig.
 
Bei einer reinen Kalibrierung mit dem Spyder habe ich bislang einen deutlichen Grünstich vernommen, den ich dann wiederum übers OSD herauskorrigiert habe.
Der Grünstich kommt von der Hintergrundbeleuchtung, das ist der typische native Weißpunkt bei Wide Gamut Schirmen. Soweit ich weiss sind zumidest die älteren Spyder für so eine Hintergrundbeleuchtung ungeeignet.
 
Zurück
Oben