Kalibrierung Monitor - Unterschied Anschluss über HDMI oder DVI

pattex

Ensign
Registriert
März 2006
Beiträge
251
Ich mache auf meinem Computer Bildbearbeitung und habe mir nun einen zweiten Monitor angeschafft. Beide haben einen HDMI-Anschluss. Meine Grafikkarte hat einen HDMI- und einen DVI-Anschluss, weshalb ich einen Monitor über einen Adapter anschließen muss. Beide Monitore werden anschließen kalibriert.

Meine Frage ist nun, ob es für die Bildqualität einen Unterschied macht, ob ein Monitor über HDMI oder mittels Adapter über DVI angeschlossen wird? Eigentlich sind ja beide Signale digital, weshalb es keinen Unterschied machen sollte.
 
DVI hat maximal eine höhere Bandbreite (also ggf. höhere Auflösung und/oder Bildfrequenz). Abgesehen davon gibt es keine qualitative Unterschiede, aber manche Grafikkarten (bzw. Treiber) wählen einen beschränkten Farbraum für HDMI. Das müsste man umstellen.
 
Über alle Anschlüsse, HDMI/DisplayPort/DVI laufen die gleichen Signale. Sprich, Du siehst keinen Unterschied in den Farben. Höchsten die Bildwiederholfrequenz ist bei DP höher, was aber an dem HDMI Standard liegt.
 
Je nach Alter der Grafikkarte bzw. des Treibers kann es sein, dass unter HDMI nicht der volle Farbraum ausgegeben wird.

Musst du testen.

Generell aber: Finger weg von HDMI im Computer Bereich. Das ist ein Standard der da nix zu suchen hat. Displayport ist der Nachfolger von DVI und den sollte man auch nutzen.
 
HDMI hat am Computer nichts zu suchen? Wie würde man denn ohne ein 5.1 Hifi-System am PC betreiben? Und solange bei DP der Rückkanal nicht vernünftig und in jedem Fall funktioniert, zerhackt es einem jedes Mal das Bild, wenn man einen Zweimonitor abschaltet. Plöm-Plöm, Bildschirm abgemeldet, weil Windows mit DP nicht rafft, dass der Monitor nicht weg, sondern nur aus ist. :rolleyes:
 
Ja jetzt haben wir wieder was gefunden. Ist ja auch so das praktisch jeder an seinem Computer ein Receiver mit 5.1 Anlage über HDMI hängen hat. :rolleyes:

Klar wenn man tief genug gräbt findet man immer ne Kuriosität die irgendjemandem mega wichtig ist. Aber zu deiner 5.1 Frage fällt mir spontan noch Toslink, S/PDIF und die schnöden analogen Ausgänge praktisch jeder halbwegs modernen Soundkarte ein. Ich bin mir sicher dass es da auch noch digitale Interfaces gibt die auch mit höheren Bandbreiten zur nutzung von DTS-HD etc. auf dem Markt gibt. Keine Ahnung.

Fakt ist. HDMI wurde entwickelt um eine Kopierschutzgesicherte Verbindung von Blu-Ray/HD-DVD Player zu Fernseher herzustellen.

Die vielen Nachteile haben wir schon so oft hier im Forum diskutiert, dass man da ganz einfach per Forensuchfunktion dran kommt. Der geringere Farbraum in der Übertragung ist nur ein Problem bei der Nutzung am Computer.

Zugegebener Maßen hat sich hier in den letzten Jahren viel getan. Gerade Treibermäßig wird jetzt nicht mehr jeder HDMI Monitor als Fernseher erkannt. Dennoch bleibt bei einigen Sachen ein fader Beigeschmack bzw. ist ein manueller Eingriff des Benutzers notwendig.

Gerade bei Bildbearbeitung und Kalibrierung eines Monitors sollte man hier auf einen Computer Standard setzen.
 
Tief genug graben? Beide von mir angesprochenen Punkte sind der Grund, warum ich 3x HDMI am PC nutze.
5.1 geht nicht über Toslink, S/PDIF ist eine Schnittstellen-Spezifikation und kein Anschluss. Und wer bitte schließt im Jahr 2018 einen AVR noch analog an, am besten an eine Onboardkarte? Auch sonst gibt es außer HDMI keinen Anschluss, der sowohl am PC, als auch an einem aktuellen AVR vorhanden wäre und für 5.1 geeignet ist.
DP ist ja toll und gut, nutze ich auch für meinen Hauptmonitor. Solange es aber nicht alle Bereiche abdecken kann, ist HDMI am PC immer noch relevant.

Zur Farbechtheit kann ich so viel sagen, dass ich an meinen beiden Dell U2414h keinen Unterschied feststellen kann, wenn bei HDMI der volle Farbraum eingestellt ist.
Extra auf DP zu wechseln, wenn man kein Feature davon benötigt, ist daher in meinen Augen unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, ich kann ja dann mal versuchen, die Kalibrierung über den HDMI- und anschließend den DVI-Port zu machen.
 
Humptidumpti schrieb:
...

Generell aber: Finger weg von HDMI im Computer Bereich. Das ist ein Standard der da nix zu suchen hat. Displayport ist der Nachfolger von DVI und den sollte man auch nutzen.
Naja, musst schon zugeben, dass das ein wenig panisch klingt, als Folge plappern das dann alle nach anstatt den Kopf einzuschalten. Es gibt Nachteile, aber es funktioniert trotzdem und is oft genug eine gute zweite Lösung. Für meinen Fernseher am PC, für den zweiten Rechner am CG und das problemlos, soviel zum Thema:
Gerade bei Bildbearbeitung und Kalibrierung eines Monitors sollte man hier auf einen Computer Standard setzen.
warum? Etikette? ^^
 
Zurück
Oben