kalotte eingedrückt - edifier s350db

Veitograf

Lt. Commander
liebe hifi-spezialisten,

ich habe mir kürzlich ein gebrauchtes edifier 2.1 set gekauft und wollte es heute aufbauen.
jetzt habe ich festgestellt, dass beide hochtöner eingedrückt sind.

PXL_20221212_160319303.jpg
habe versucht sie mit dem staubsauger rauszuziehen, hat leider nicht funktioniert.
komisch finde ich ja, dass vor beiden ein gitter ist, welches sich nicht abnehmen lässt.

stellt das ganze überhaupt ein problem da und gibt es noch andere tips die dellen zu entfernen?

ich danke euch :)

Veitograf schrieb:
stellt das ganze überhaupt ein problem da
Die klanglichen Einflüsse sind deutlich, selbst bei wesentlich kleineren Beschädigungen. Selbst wenn du die Kalotten ausbeulen kannst werden sie nicht wieder wie neu.
Zum wie kann ich aber auch nichts sagen, weder wie das passieren kann, noch wie man das am besten wieder hinbekommt.
Hochtöner ausbauen und dann mal schauen würd ich vorschlagen.

Und wieder dieser Google-Grundsatz bei Foren-Fragen, die bereits unzählige Male existierten...

Zusammenfassung der typischen Google-Ergebnisse:
Generell soll es keine Auswirkungen haben, sofern nicht die Spule beschädigt wurde. Das Teil ist in erster Linie ein Staubschutz. Aus eigener Erfahrung: Macht keinen merklichen Unterschied. Sieht bloß blöde aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound
Veitograf schrieb:
komisch finde ich ja, dass vor beiden ein gitter ist, welches sich nicht abnehmen lässt.
Was ist daran seltsam? Die sind ja eigentlich genau dafür da, damit das nicht passiert.
Wahrscheinlich waren da kleine Kinder am Werke, was so der Klassiker ist.

Da du sie wahrscheinlich von Privat verkauft hast, ist die Frage was "kürzlich" bei dir bedeutet. Ggf mal den Verkäufer fragen wieso das nicht aufgeführt wurde, sofern dem so ist.
Ansonsten anschließen und damit leben :)

Schaschlik Spieß an einem Ende mit doppelseitigem Klebeband ausstatten & damit versuch die Kalotte wieder rauszuholen.

Das hat bei mir schon geklappt, kommt aber immer auf die Chassis & Beschädigungen an.

:schluck:

Da dies Hochtöner sind, hat das schon einen Einfluss. Es beeinträchtigt die Steifigkeit und damit das Schwungsverhalten.

Hier hilft leider nur ausbauen, versuchen das Gitter zu entfernen und die Membrane mit Tesa raus zupfen. Durchstechen oder Staubsauger würde ich hier nicht verwenden.

Hierbei handelt es sich im die Membrane und nicht um eine Staubschutzkappe.

Wie geht denn das unter dem Gitter?

Staubsauger würde evtl. auch gehen, mit Verstand.
(nicht gleich mit vollem Unterdruck drauf)

Wenn Du die ganze Membran ansaugst, ist es auch vorbei.

Kannst Du Dir erklären wie das passiert ist, so hinter dem Gitter?

Pressluft vielleicht?
Oder Kinder, die was durchs Gitter gesteckt haben?

Ich habe sie ja wie gesagt so bekommen und verstehe es selber nicht. Das Gitter ist sehr feinmaschig, d.h. alles was dort durch geht, sollte so klein sein, dass man eher ein Loch in die Kalotte sticht anstatt sie einzudrücken. Außer natürlich sie ist aus Alu o.ä.,

Sind sogar aus Titan bzw Titan beschichtet.
Also schon sehr belastbar :)

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Veitograf
Also keine Auswirkung ist absoluter Blödsinn. Habe das leider auch gedacht und nen Center gekauft mit leicht beschädigter hochtonkalotte.
Ende vom Lied war ein extrem dumpfer Klang. Einmessung meines AVRs hat das ganze deutlich gemacht. Extremer Abfall der Frequenz ab einer bestimmten Frequenz. Ich glaube irgendwas zwischen 1-2 kHz.

Sahit schrieb:
Also keine Auswirkung ist absoluter Blödsinn.
Eben.
Die Form eines Kugelsegments wird ja nicht ohne Grund, sondern für breitwinkliges Abstrahlverhalten gewählt.
Fernerhin weis man ja nicht, ob auch noch Teile des "Innenlebens" beschädigt sind.

Gruß
R.G.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
denke auch da hat es jemand gut gemeint mit dem entstauben und die druckluft dose her genommen

ich verwende ein kaltluft fön der macht genug wind um staub weg zu machen, druckluft ist zu brutal

aber vor dem verschlimmbessern, einfach mal ausprobieren. wenn es klanglich nicht bemerkbar macht so lassen

• Gefällt mir
Den Hochtöner "knutschen" und mit dem Mund dran saugen. Klingt komisch, lässt sich aber besser dosieren als ein Staubsauger... ;)

• Gefällt mir
Mit dem Staubsauger tut sich leider gar nichts. Habe es nochmal mit außen rum ablehnen abkleben probiert, nichts.

Gibt es spezielle Test-Stücke oder ähnliches um seine Lautsprecher zu testen?

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht eins von den diverse stereo test, frequency sweep videos auf YT

Dann lass es einfach so. Schlimmer machen kannst du es später, immer noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Andere Theorie ... es ist im Moment, ja wirklich Arsch Kalt draußen.

Wenn ich Pfandflaschen raus bringe, knittern die sich sofort zusammen. Weil die kalte Luft am Volumen verliert, und durch den geschlossenen Deckel kein Ausgleich statt finden kann. Am Pfand Automat angekommen darf man die Flaschen, dann erst wieder aufblasen. Oder man hat vorbereitet und keine Deckel darauf oder die Deckel sehr locker gelassen.

Kann sowas auch beim Lautsprecher passieren? Dafür müssten die im Haus gut warm gewesen sein, ohne Schutz direkt in die Kälte getragen worden sein, und hinter dem Hochtöner so Luft Dicht dass so schnell kein anderer Druck Ausgleich möglich war.

Zurück
Oben