Kaltlicht Kathode durchgebrannt ?

Maxxer

Commander
Moin,

hab seid paar tagen gemerkt dass meine Kaltlicht Kathoden nicht mehr leuchten.
Dachte hab sie ausgemacht, oder vllt ist jmd beim sauber machen an den schalter gekommen, aber nix.
Was mir aber an den Kathoden aufgefallen ist, sind diese schwarzen Stellen !
Sind die echt durchgebrannt ?

Ich hab auch gelesen das Kaltlicht Kathoden eine relativ lange Lebenszeit haben,
diese waren max. 1 Jahr im einsatz !
Die Lebensdauer einer Kaltlichtkathode kann bis zu 20 Jahren betragen und ist mit einer sehr hohen Zuverlässigkeit verbunden.
Ist irgendwie enttäuschend. :(

Anhänge

• kathode.jpg
    kathode.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 481
Meiner Meinung nach sieht das sehr nach Durchgebrannt aus. Womöglich mal einen Stromausfall oder einen Kurzschluss gehabt?

Hat jemand vielleicht während die Kathoden im Betrieb waren ausgeschaltet (Schalter, Modulator) So eine Aktion ist auch nicht unschädlich.

Ich hatte auch mal eine Kathode.Meine ist auch durchgebrannt.

Ich denke das liegt daran das oben wo das Kabel bei der Kathode rauskommt die stelle nach einieger Zeit undicht wird..In die Kathode kommt Luft.Dadruch fängt die Lampe an zu verglühen.Durch die Luft und die große Hitze fängt sie an zu verglühen.

Hm...bei uns in der Wohnung ist die Sicherung rausgeflogen,
weil jmd mit nem Mixer und Wasser "experementiert" hat :lol:
Naja, das war ein versehen, aber danach funktionierten die Kathoden trozdem !

Finds echt komisch dass sie ausgerechnet jetzt, so viele wochen später,
ihren Geist aufgeben.
Es gibt sogar eine kleine Wölbung an der Stelle wo es Schwarz ist !

Die Kathoden sind schon bissle anfällig. Mir ist auch nach einem halben/dreiviertel Jahr eine kaputt gegangen und ich hatte bei mir schon das lustige Ereignis, dass sie nur teilweise leuchten . Sie verbrauchen, so weit ich weiß fast keinen Strom, aber wenn man sie an einen langen Kabelbaum hängt kommt das komischerweise trotzdem vor ( lag an Strommangel) , naja.

greetz Bl@cky

Also die Kathoden sind eigentlich relativ unempfindlich behaupte ich mal..
auf dem foto kann ich kleider nicht viel erkennen.

aber meistens ist eher der inverter das was am schnellsten kaputt geht.. haste ma nen anderen probiert?

Bartosch schrieb:
Ich hatte auch mal eine Kathode.Meine ist auch durchgebrannt.

Ich denke das liegt daran das oben wo das Kabel bei der Kathode rauskommt die stelle nach einieger Zeit undicht wird..In die Kathode kommt Luft.Dadruch fängt die Lampe an zu verglühen.Durch die Luft und die große Hitze fängt sie an zu verglühen.

was das für müll? verglüht?
das is ein glasröhrchen was sicher net verglüht.
wenn man sich net doof anstellt kann man die lampe aus dem plastikrohr rausziehn und das bringt dann bei den uv lampen deutlich mehr leuchtkraft.
allerdings muss man auf den dünnen draht aufpassen das man den nich kaputt macht und auf keinen fall an das case damit kommt.

Ein Freund von mir hat alle Kaltlichter nach einem Jahr wegschmeissen können (einmal war das und das andere mal das basteln, kälte). Ich hingegen hatte bisher fünf und alle funktionieren noch. Sie sind schon empfindlich, aber ich glaub man muss auch einfach glück haben das man gute erwischt.

X-TR4 schrieb:
Also die Kathoden sind eigentlich relativ unempfindlich behaupte ich mal..
auf dem foto kann ich kleider nicht viel erkennen.

aber meistens ist eher der inverter das was am schnellsten kaputt geht.. haste ma nen anderen probiert?

Jep, meistens ist nur die Inverter kaputt.
Da ist mir selber schon einer abgefackelt / geschmolzen.... aber die Röhre lief am anderen Inverter immer noch. :evillol:

:D Mir sind schon 3 Stück durchgebrannt -> bekannter Geruch.

Das Kathoden durchbrennen kann ich bestätigen.
So wie davor schon gesagt wurde. Nach einer gewissen Zeit an der Stelle wo das Kabel in die Kathode füht undicht. Somit kommt Luft rein und die Kathode verglühlt.
@ Jackass.
Du hast schon recht. Die Kathode kann man natürlich raus ziehen. Aber in dem Plastik rohr wo die Kathode drin ist , ist normalerweise keine Luft. Und das ist auch gut so. Den eine Kathode wird sehr heiß. Und gerade die Luft in dem Plastikrohr in der sich die Kathode befindet erhitzt sich sehr stark und auf dauert geht die Kathode dadurch kapput.
Damit sind auch die verbrannten spuren am kabel eingang zu erklären.

Das ist mir bei meiner Kathode auch passiert. Das sollte man auf jeden fall verbessern.
Aber wo zu auch?
Die machen schließlich damit ihr Geld. Kathoden sind nicht teuer und gerade deshalb läuft man schnell in den nächsten Laden und kauft sich mal ebend eine neue.
Aber kleinvieh macht auch mist.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich muss jetzt mal diesen fast 10 Jahre alten rausgraben, weil ich gerade dasselbe Problem habe. Meine UV-Kaltlichtkathoden geben gerade den Geist auf, d.h. eine leuchtet inzwischen fast gar nicht mehr. Als ich das bemerkt hatte, war ich überrascht davon, denn diesen Kathoden wird eine Lebenszeit von vielen Jahren nachgesagt. Aber wie man hier im Thread sieht, kann man auch Pech haben :(

Und wie man sieht, kann einen sowas auch noch nach fast 10 Jahren treffen. Hier gab es wohl keinen Fortschritt bei der Fertigung / Technik ;)

Zurück
Oben