Kaltlicht-Kathode oder LED

motsch_

Lt. Commander
Hi,

da ich mir nun bald einen neuen PC zulege, möchte ich noch wissen, was ich zur Beleuchtug einbaue!

Zur Auswahl stehen Kaltlicht-Kathoden oder LED´s. Vielleicht auch anderes, aber das ist das einzige was ich kenne!!

Da ich oft gehört habe, dass der PC durch Kaltlicht-Kathoden abgefakelt, oder Teilweise, ist, ist das eine sehr brenzelige Angelegenheit, da ich meinen PC schon mehrere Jahre haben möchte, und auch nachher sollte er noch vorhanden sein!

LEDs habe ich gehört, sind schwierig anzuschließen. Stimmt das, oder wie schließt man sie an?

Hat auch jemand Kaufvorschläge? Die Farbe sollte Blau sein.

THX schon mal im vorraus... ;)

Bei der Gehäusebeleuchtung würde ich immer auf LEDs setzen.
Diese geben einfach ein satteres und schöneres Licht ab.

Wenn du dir nicht zutraust, selber zu löten, dann kannst du einfach solche LED-Bänder in der jeweiligen Farbe kaufen und einfach am einem Molex-Anschluss anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem abfackeln des Rechners kann ich nicht bestätigen, jedenfalls ist mein rechnerpark in den letzen jahren nicht abgebrannt.

Wie schon erwähnt geben Leds ein schöneres licht ab sind in der anschaffung aber in der regel teuerer
Kaltlichtkathoden geben allerdings ein gleichmäßigeres licht ab, da es nicht aus mehreren quellen entsteht

so sind jedenfalls meine einschätzungen

fertige LEDs als auch Kathoden gibt es bei Caseking.de

falls du etwas Effekt in deinem rechner willst empfehle ich dir die Sunbeam Meteor Light - cool blue LEDs

Kann dir die Revoltec Kaltlicht Kathoden empfehlen, wobei das oben empfohlene Revoltec Backlight die Mega Variante ist wo du alles einstellen kannst wonach dir grad ist :D

du meinst sicher das sunbeam metreor Light??

Doch ich habe vorhin gelesen, dass wenn man den PC startet, dass Metreor Light sich immer zum Anfang stellt, das heißt, eine voreingestellte (ab Werk) Variante von Blinken... ist eingestellt beim Systemstart!

Ich habe ehrlich gesagt nicht immer Lust, auf immer leuchte drücken, wenn ich den PC einschalte, denn das blinken ist nicht so mein Geschmak!

Stimmt das eigentlich, was ich hier poste? (habs bei einem Caseking Kommentar gelesen!!)

ich habe dir die meteor light zwar empfohlen muss aber zugeben ich hab die mitgelieferte steuerung nie verwendet da ich eine eigene konstruiert habe, also vlt ein kleiner fehler meinerseits

wie hast du diese konstruiert??

Und was machen die LEDs bei einschalten?

ich steuere bei mir die leds über einen microcontroller an, so kann ich x-beliebige muster erzeugen
es is möglich, da bei dem plastikstäbchen jede led eine eigene leitung hat

ich kann es dir leider nicht sagen, da ich die original steuerung nicht mehr habe

kannst mir mal nen Link schicken, wo deine jetztige Steuerung zu finden ist?

wie ich oben bereits erwähnt habe is es eine eigen Konstruktion, falls du also löten und programmieren von controllern kannst ist es gar nicht schwer eine eigene zu bauen

Nein, damit kenne ich mich überhaupt nicht aus!

Ich habe hier noch was gefunden:
Die Sunbeam Meteor Lights habe ja einen ein und Ausschalter mit dabei!

Angenommen, ich kauf mir nun auch noch das Lian Li LED-B Leuchtband und schließe hier den Einschalter vom Meteor Light an, funktioniert der dan hier auch erwartungsgemäß?

es ist ja ein Adapter vorhanden für den 4 Pol Molex Stecker, also sollte es hinhauen!

Zurück
Oben