JohnHektor
Cadet 3rd Year
Grüße Euch,
mein frisch gebackener PC lief eigentlich ganz fein! Bis mir der Undervolting-Optimierungswahn vielleicht etwas verschossen hat. Finden wir es heraus.
Zunächst, verbaut ist:
AMD Ryzen 9 7900X3D
Gigabyte B650 Aorus Elite Ax (+aktuelles BIOS)
MSI 4080 Suprim X
Corsair RM850e 850W Netzteil
Corsair Vengence 64GB DDR5-5600 (XMP-Profil aktiv)
SanDisk Ultra 3D 1TB / Samsung SSD 980 PRO 1TB / Seagate HDD 2TB
Windows 11 Pro
Gut, 2 Minuten sind nicht viel, aber sie sind sehr ungewöhnlich in Anbetracht der Tatsache, dass der Kaltstart mal seit Zusammenbau weniger als 30 Sekunden benötigt hat. Vorab: meine undergevoltete GPU und mein undergevolteter CPU haben bis dato Gaming (Red Dead Redemption 2, Ultra-Preset, WQHD) und Stresstest mühelos überstanden. Das System läuft auch trotz Kaltstart-Problemen ohne Mucken. Dennoch bereiten mir die längeren Boots unruhige Gedanken. Reihenfolge der Ereignisse:
Liebe Grüße!
mein frisch gebackener PC lief eigentlich ganz fein! Bis mir der Undervolting-Optimierungswahn vielleicht etwas verschossen hat. Finden wir es heraus.
Zunächst, verbaut ist:
AMD Ryzen 9 7900X3D
Gigabyte B650 Aorus Elite Ax (+aktuelles BIOS)
MSI 4080 Suprim X
Corsair RM850e 850W Netzteil
Corsair Vengence 64GB DDR5-5600 (XMP-Profil aktiv)
SanDisk Ultra 3D 1TB / Samsung SSD 980 PRO 1TB / Seagate HDD 2TB
Windows 11 Pro
Gut, 2 Minuten sind nicht viel, aber sie sind sehr ungewöhnlich in Anbetracht der Tatsache, dass der Kaltstart mal seit Zusammenbau weniger als 30 Sekunden benötigt hat. Vorab: meine undergevoltete GPU und mein undergevolteter CPU haben bis dato Gaming (Red Dead Redemption 2, Ultra-Preset, WQHD) und Stresstest mühelos überstanden. Das System läuft auch trotz Kaltstart-Problemen ohne Mucken. Dennoch bereiten mir die längeren Boots unruhige Gedanken. Reihenfolge der Ereignisse:
- PC läuft fein mit Curve Optimizer; All Cores; -25 / PPT Limit 180 W
- Optimierungswahn packt mich. Setze CO -27. Nach dem Speichern im BIOS bleibt der Bildschirm schwarz, die rote LED am Mainboard leuchtet, die Lüfter laufen, nichts passiert, kein Bootvorgang.
- Ich würge den PC ab, setze den NT-Schalter auf aus und nehme den PC vom Strom. Dann popel ich vorsichtig die CMOS-Batterie heraus. BIOS ist erfolgreich resettet.
- Ich setze CO -26. Gleiches Verhalten: Bildschirm schwarz, rote LED, laufende Lüfter, kein Bootvorgang. Ungeduld.
- Gleiches Prozedere. BIOS ist erfolgreich resettet.
- CO wieder auf -25. Wieder: Bildschirm schwarz, rote LED, laufende Lüfter, kein Bootvorgang. Ungeduld.
- Gleiches Prozedere. BIOS ist erfolgreich resettet. Vielleicht habe ich im BIOS eine Einstellung verstellt? In meinem Kopf dreht sich alles um die Frage: Wie oft darf man eigentlich das CMOS löschen? Schadet das der Batterie, dem Mainboard?
- CO bleibt auf -25. Lief doch immer schon! Einstellungen sind fein. Speichern, Neustart.
- Dieses mal gebe ich dem PC mehr Zeit. Nach jedem BIOS Reset hat es auch einige Zeit gebraucht, bis ich überhaupt ins BIOS kam. PC scheint irgendwie außer Puste zu sein. Tadaa! Nach gefühlten Minuten erscheint das Windows-Logo und ich bin drin.
- Gaming, CPU-Stresstest keine Probleme. Neustarts wieder in Sekunden. Allerdings: Boots nach längerem Aus + Kaltstarts brauchen wieder mehrere Minuten.
Liebe Grüße!