Kaltstart Probleme des NAS mit einer LSI HBA Karte und B550 MB

Shaddix22

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich hatte mir aufgrund von herumliegenden Festplatten sowie einem freien Gehäuse einen DIY Nas zusammengebaut und nun leider noch ein Problem, was ich partout nicht lösen kann.

Mein Nas:
CPU: AMD Ryzen 4300GE
MB: MSI MPG B550 Gaming Carbon Wifi (BIOS vom April 21)
RAM: bereits alle vorhandenen Riegel von 2400 bis 3200mhz getestet
Netzteil: be quiet pure power 11 cm 400w
Festplatten: 12 Stück - 8 am LSI und 4 per Sata
Controller: https://www.amazon.de/gp/product/B0085FT2JC/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
laut Internetsuche auch LSI SAS 9207-8i genannt, laut dem Verkäufer-Hinweis wurde der IT Modus bereits geflasht
BIOS ist auf UEFI gestellt

Mein Problem liegt wohl beim LSI Controller, da ich ohne dieses Teil einen normalen Bootvorgang ins OS habe. Ich starte den Nas und erhalte kein Bild, selbst die Tastatur leuchtet nicht auf (am Anfang schaue ich darüber, ob es überhaupt funktioniert). Meine IP ist natürlich ebenso wenig erreichbar. Danach breche ich ab und starte einfach erneut und schon startet alles wie gewünscht. Wenn ich den Server dann in den Schlafmodus versetze und per WOL wieder aufwecke, gibt es dieses Problem immerhin nicht.

Welche Möglichkeiten habe ich hier denn noch, um den Bootvorgang ordentlich durchlaufen zu lassen. Mein Server soll Stand jetzt nicht 24/7 betrieben werden (erstmal nur für Backups), da ich bisher keine NAS-Festplatten verbaut habe und dies erst nach der Abnutzung ändern werde. Mir ist bewusst, dass es keine NAS Hardware ist, jedoch wurde laut anderen Berichten diese LSI Karte im IT Modus als passend bezeichnet. Im Betrieb klappt auch alles soweit wunderbar...

Zuletzt bearbeitet:
War da nicht was mit pcie abkleben? Also ein Pin der Karte.

das hatte ich gestern sogar probiert, den 5. und 6. abgeklebt, aber es startete weiterhin wie zuvor. Oder sind es bei der karte andere pins?

Vielleicht hilft das weiter, man musst auch was im Bios einstellen, ich habe das vor paar Jahre gemacht hatte auch das Problem und entweder abkleben oder Einstellungen im Bios haben es gelöst.

Hoffe es hilft.

Vielen Dank für das Video :) Ich werde es mir morgens anschauen und bei mir prüfen. Beim durchskippen ist mir aufgefallen, dass ich die Bootsequenz der Karte gesehen hatte, als ich im MB UEFI ausschaltete.

So um meine Anfrage selbst noch zu beenden: Ich konnte nach Hilfe eines Freundes das BIOS der LSI Karte entfernen. Auf dem erstellten Stick müssen dafür Ordner boot/efi oder efi/boot im Hauptverzeichnis mit den entsprechenden Dateien angelegt werden. Leider steht das nicht in jeder Anleitung, aber nun klappte es.

Trotzdessen waren die Probleme existent. Daher weiter geforscht und am Ende war es der RAM Riegel. Nachdem ich einen günstigen Ram eingebaut hatte, läuft das System interessanterweise besser, obwohl die Ram Riegel im Spiele-PC einwandfrei starten...

Zurück
Oben