Kaltstartproblem Ripjaws 2x2048MB 1333MHz CL7...was muss ich ändern?

Dunnerkeil84

Ensign
Hi,

Mein PC ist übertaktet auf 3*3,5GHz auf einem Mainboard: Gigabyte MA770T-UD3P AM3 ATX
Rams sind die wie in der Beschreibung. Spannungsvorgaben sind alle auf Manuell.

Wenn der PC längere Zeit steht und ich ihn anschalte, dann erscheint das Mainboard-Bild und es tut sich nichts. Sobald ich dann den Reset-Knopf drücke startet der PC ganz normal.

Ich bekomme keine Bluescreens oder habe sonst irgendwelche Einschränkungen im Windowsbetrieb.

Ich habe gelesen das bei anderen Rams das Problem an der Spannung liegen soll....einfach erhöhen und dann würde es funktionieren.
Die Rams die ich eingebaut habe lassen sich aber nicht erhöhen bzw sollen nur auf 1,5 Volt stabil laufen.

Was kann ich im Bios an den Rams ändern damit der Bootvorgang im Kaltzustand normal abläuft? evtl alle Spannungsvorgaben auf Automatisch stellen?

Auf wieviel steht deine NB Spannung?Evtl etwas erhöhen!

Northbrigetakt steht auf 2200MHz....lässt sich aber nicht weiter erhöhen da sonst der PC abstürzt.

Hier noch alle Einstellungen im Bios:

Die blinkende Warnung "System Voltage not optimized" fällt auf, denke mal das hat damit etwas zu tun?!

Command Rate auf 2T? wo stell ich das um?...ist das nicht normal schon die Standardeinstellung?

hier noch die Ram-Einstellungen im Bios...läuft alles auf "auto".

Ansonsten würd ich mal auf Netzteil tippen,..

Hatte fast genau das gleiche Problem. Hab auch keine Bluescreens bekommen. Allerdings wars bei mir noch deftiger und der PC ist einfach während dem Betrieb (unabhängig von der Belastung) ausgegangen und hat sich neugestartet... hab fast das selbe Board. Bei mir wars schlussendlich dann des Netzteil. War ein/ist "hochwertiges" Enermax :)!

Und glaub mir! Bevor du allen anderen Schnickschnack ausprobierst TESTE DAS NETZTEIL! - Ich hab den Fehler gemacht und das Netzteil nicht gleich getestet...

Probier einfach mal mit nem anderen Netzteil wenn du eines hast... ich hab mir angewöhnt sowieso immer ein zweites auf Lager zu haben,... die Dinger haben mich schon oft nerven gekostet und so kannst gleich testen ob es am NT liegt oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
habs jetzt auf manuell gestellt....dort war es allerdings schon auf 2T.

Soll ich mal alles auf Manuell belassen?

Nachtrag:
Netzteil ist ein ATX Coolermaster Silent Pro M500W 2.3
dann wäre ich aber schwer enttäuscht wenn es am Netzteil liegt?!

nochmal Nachtrag:
ich habe leider kein anderes Netzteil und alles ein und wieder ausbauen - auch wenns nur grad ein paar Kabel sind - und dann noch ein Netzteil irgendwoher bekommen.....das fängt ja wieder gut an

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab oben meinen Beitrag nochmal editiert und hab dir das nochmal fett gedruckt dazu geschrieben:

TESTE DAS NETZTEIL

So gemein, unglaublich böse und nervig es klingen mag,... probier wirklich zuerst das Netzteil! - Hänge es ab, bau es nicht aus - sondern steck einfach ganz kurz gepfuscht irgendein anderes netzteil dran wo du weißt das es funktioniert. Meistens lohnt sich der kurze Test und du ersparst dir viel Arbeit ^^.

Folgender Text dient nur der Unterhaltung... wenn man Zeit hat, lesen ^^
Und ja ich war auch enttäuscht vom Enermax Netzteil.... allerdings war ich dann noch viel mehr enttäuscht das der Support ne üble Sache mit mir abgezogen hat (ich verlinke mal auf meinen Beschwerdethread von damals: https://www.computerbase.de/forum/threads/enermax-support.702883/).

Aufgrund dieser bösen Erfahrung mit dem Support, hab ich mir kein Enermax mehr gekauft (und werde auch einen großes Bogen aus Prinzip um diese Dinger machen)... hab zusätzlich ein CoolerMaster Silent Pro M500 rumliegen.

die Methode mit manuell und auf 2T stellen funktioniert leider nicht.

Also bei google liegt das Problem meistens an den Rams und nicht am Netzteil.
Vor allem habe ich beim Silent 500Pro noch nichts mit Kaltstartproblemen gefunden.

kann ich denn vorher versuchen an den Rams etwas umzustellen?

gab ja auch wegen den Taktraten bei den Ripjaws öfters Probleme.

letzter Versuch es dir klar zu machen: Teste zuerst ein anderes Netzteil.

Problem gelöst!

Es liegt eindeutig an den Bioseinstellungen.

Ich hab gestern wieder alles auf die Standardwerte gesetzt und nun läuft der Startvorgang ganz normal ab.

Was mich jetzt wundert ist, dass durch das Biosupdate auf F10 leider kein 3. Kern mehr freigeschaltet werden kann. Die ACC-Einstellung erweitert die Einstellungen im Hybrid-Modus nicht mehr so das man die zusätzlichen 2 Kerne zuschalten kann.
Da steht nur core 0 und core 1. Core 2 und 3 sind noch nicht mal eingeblendet.
Ich hatte vorher die Biosversion F5, da gehts ohne Probleme.

Nun noch eine Frage zum Übertakten und dem Kaltstartproblem:
Wenn ich x=17,5 wähle um auf eine Taktrate von 3,5GHz kommen, sowie NB auf 2,2GHz....kann ich die restlichen Einstellungen alle auf Auto belassen?...die ganzen Spannungsregelungen...nicht das dadurch automatisch andere Werte mit angehoben werden?

Zurück
Oben