Kamera Aufzeichnung auf kleinem Homeserver

SeeD

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe mir jetzt auch mal 2 Kameras gegönnt für unsere Einfahrt. Diese sind per LAN angebunden und bieten Full HD Bildqualität.

Zu meinem Problem: Ich habe einen älteren Homeserver mit kleiner Intel Celeron Soc j4150 4 Kern CPU ohne ordentliche Grafikkarte. Als ich mit jetzt erste Lösungen angeschaut habe um das Bild aufzunehmen ist meist die Bewegungserkennung der Killer für den Server gewesen.

Ich habe jetzt Mal mit sowas wie frigate oder ispy getestet, da geht die cpu Auslastung durch die Decke.

Eigentlich suche ich nur einen nvr der entweder 2-3 Tage im Loop aufnimmt, oder aber der länger aufnimmt und dafür Motion verwendet, aber eben ohne riesige CPU Last bei fehlen einer Grafikkarte erzeugt.

Jemand einen Tipp?

Danke euch
Beste Grüße

nimm doch Kameras die eine eigene Bewegungserkennung haben. Die speichern dann nur, wenn sich was bewegt.... Spart Platz, CPU Resourcen, und Energie...
Hab hier 3 außen die so per FTP auf nen Raspi speichern. Der benötigt um 4Watt, plus 3 Cams zwischen 4W (Tag) und 12W Nacht, wegen IR-Leds).

• Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Da ist dein Celeron am Ende seiner Kapazitäten.
Je nach Festplattenkapazität könntest du auch die Aufnahme einfach durchlaufen lassen und nach Zeitraum X überspielen.
Ergänzung ()

Welches OS ist den eigentlich auf dem Server installiert?

Frigate + Google Coral AI Stick
Damit hat deine CPU nix mehr zu tun.

Um welche Cams geht es überhaupt?

• Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH
Nordwind2000 schrieb:
Da ist dein Celeron am Ende seiner Kapazitäten.
Je nach Festplattenkapazität könntest du auch die Aufnahme einfach durchlaufen lassen und nach Zeitraum X überspielen.
Ergänzung ()

Welches OS ist den eigentlich auf dem Server installiert?

Müssten meine eigentlich können, habe ich gar nicht drüber nachgedacht ob das geht. Für mich war bisher die Logik das sie bei eigener Erkennung nur auf der SD Karte speichern, was ich eben nicht wollte.

Es handelt sich um RLC-410W von Reolink.

Coral Stick hatte ich auch schon drüber nachgedacht, aber eigentlich will ich keine extra Hardware anschaffen. Ich brauche auch keine riesigen Erkennungsfeatures.

Man merkt, ich bin neu im Thema :)

Danke euch

Die RLC-410 hat doch eine eigene Bewegungserkennung. Du kannst dann doch auch diese nutzen.

Allerdings wird die bei weitem nicht so gut sein, wie die von Frigate. Kommt halt drauf an, was du erkennen willst und wann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Ja, ich muss mir das im Webinterface nochmal genauer anschauen. Notfalls soll er halt was mehr sichern, das stört mich nicht.

Löschen könnte ich die Daten ja dann per Cleanup Script auf dem Linux FTP Server relativ easy...

• Gefällt mir
Ich hab zwei RLC-410Wer und eine RLC-511WA. Die Bewegungserkennung ist wirklich gut. Kein Vergleich zu den FosCams.

Bei der FW musst Du aufpassen, da geb es Probleme mit dem Kanal >100 im Wlan, und beim abspeichern von JPG-Bildern während eine Bewegung erkannt wurde. Da wurde immer nur 1 Bild gespeichert.

Ich hab die
1723460270196.png

auf den 410ern
und die
1723460303030.png

auf der 511er

Die FW findet sich höchstwahrscheinlich immer noch nicht zum Download bei Reolink.
Bei der 410er wird meine Hardwareversion gar nicht aufgeführt, damit keine FW von dort.
Bei der 511WA, hoppla, gibt es wohl schon was
1723460653728.png

bei der 410er hilft es nur den Support anzuschreiben, die schicken einem die entsprechend neueste.

Huhu,

danke euch ich habs jetzt mal mit FTP aufgesetzt, scheint derzeit gut zu funktionieren. Braucht eventuell noch was Feintuning was Auflösung und Erkennung angeht, aber sieht erstmal sehr gut aus.

@Blende Up Ich nutze tatsächlich nur Lan, insofern scheint mich das nicht zu betreffen. Habe gestern trotzdem erstmal ein Update gemacht, woraufhin die Kameras erstmal das Webinterface komplett deaktiviert haben, fand ich super. Erst über die Reolink App auf dem Handy konnte ich es dann wieder anschalten..

• Gefällt mir
Zurück
Oben