Kamera findet mein wlan nicht

quietly-fan

Cadet 4th Year
Hallo:

Seid einiger Zeit habe ich zwei Systemkameras und beide können wifi. Nun würde ich gerne die Bilder auf den PC schicken aber beide Kameras zeigen mir alle Netze der Nachbarn aber nicht mein eigenes.
Der Router ist ein D-Link dir 645 und die Kameras Lumix gx7 und gm5. Beide haben das selbe Problem.
Von da her suche ich den Fehler im Router.
Also meine Frage ist: welche Fehleinstellung verhindert das die SSID überhaupt nicht in der Kammera zu sehen ist. wärend sie auf dem Smartfon klar und deutlich angezeigt wird.
Habe alle Möglichkeiten des Verbindungsaufbaus versucht: WPS-Taste auch manuell mit Pin oder Passwort aber so weit kommt ich gar nicht weil das wlan nicht gefunden wird.
Vieleicht kann mir jemand einen Tip geben?

Gruß
quietly-fan

Danke für die schnelle antwort.
Mit dem Smartfon hab ich kein Problem die Verbindung klapt und die Kamera läst sich mit der App wunderbar steuern.
Ich will die Bilder direckt auf den PC verschieben und nicht erst über das Smartfon zum PC:rolleyes:

wärend sie auf dem Smartfon klar und deutlich angezeigt wird.
Damit meinte ich mit der App "Wifi Anerlyzer"

Zuletzt bearbeitet:
welche ip hat dein router, welche ip dein pc und welche ip die kamera? alle drei sollten zum beispiel 192.168.1.xx haben, also die ersten drei zahlenreihen müssen gleich sein, und xx muss unterschiedlich sein, von 1-254, wahrscheinlich ist .1 dein router, .10 dein pc. ansonsten schau in der anleitung der kamera, wie du das umstellst so dass z.b. .11 steht.

welche ip die kamera
gar keine weil ihr noch keine zugewiesen wurde weil sie ja die SSID nicht sieht damit ich mich überhaupt erst mal einloggen könnte

kann es sein, dass dein 2.4ghz wlan nicht aktiv ist, oder die ssid versteckt wurde in der routereinstellung...

der Router funkt auf 2,4ghz und die SSID ist nicht versteckt das habe ich doch alles als erstes überprüft

ändere mal kurzzeitig die ssid, siehst du danach die kamera?
hat die kamera ein eingebautes ad-hoc wlan, also direktverbindung zum lappi/pc? falls ja, schau in der anleitung wie du ein "client" daraus machst

Auf welchem Kanal funkt dein WLAN? Wenn du Kanal 12 oder 13 gewählt hast, versuch mal Kanal 1-11. Evtl. klappt es dann.

Auf welchem Kanal funkt dein WLAN? Wenn du Kanal 12 oder 13 gewählt hast, versuch mal Kanal 1-11. Evtl. klappt es dann.

genau das war die Lösung. Vielen Dank dafür:daumen:

Ich würde auch behaupten, dass die Kamera sich nicht mit einem vorhandenen WLAN verbindet, sondern selbst ein kleines WLAN erstellt, auf das du dann mit dem Smartphone oder PC/Notebook zugreifen kannst...

quietly-fan schrieb:
genau das war die Lösung. Vielen Dank dafür:daumen:
Wunderbar ;)

Kurze Erklärung: In den USA gibt es nur Kanal 1-11. In der EU dagegen 1-13 und in Japan soweit ich weiß sogar 1-14. Wenn ein Gerät nun nicht 100%ig an den EU-Markt angepasst wurde, kann es eben nur 1-11. Selten, aber kommt vor.

Also jetzt läuft alles zur vollsten Zufriedenheit:D

Ich mußte im Router die automatische Kanalsuche abstellen und einen Kanal festlegen. Über 10 hinaus erkennt die Kammera nicht mehr.
Also den zweitwenigstes benutzten Kanal eingestellt und alles flutscht.
Bei mir werden übrigens 14 Kanäle angezeigt.

ein kleines WLAN erstellt, auf das du dann mit dem Smartphone oder PC/Notebook zugreifen kannst
Dieses "kleine WLAN" versteht aber leider nur Android und i-fon, nicht aber Windows.

Und vielen Dank nochmal an alle die hier Tips gegeben haben :daumen: weiter so in diesem Forum.

Zurück
Oben