Kamera für 4K/60 Aufnahmen ohne Limit

Sithys

Captain
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
3.447
Moin zusammen,
ich suche eine Kamera, primär für Videoaufnahmen, die ohne Pause 4k/60 aufnehmen kann und gleichzeitig noch das Signal per HDMI an einen externen Monitor ausgibt.

Ich habe aktuell eine EOS R5 und die ist gerade eben wegen Überhitzung ausgegangen…

Packt die R3 eine durchgehende Aufnahme? Würde gerne bei Canon bleiben, vielleicht habt ihr ja entsprechend Vorschläge. Da ich die R5 dann Verkaufen werde liegt das Gesamtbudget bei ca. 5.000€ - wie gesagt: Schwerpunkt Video und keine Probleme mit Hitze 😐.
 
Hab jetzt zwar keine Empfehlung bezüglich Hitze, aber achte darauf, dass die Kamera auch wirklich längere Video aufzeichnen kann. Bei vielen Fotokameras die auch Video können, begrenzen die Hersteller die Aufzeichnung SW-seitig auf max 29:59 Minuten, da auf Videokameras eine höhere Zollgebühr fällig wird.
 
Fujiyama schrieb:
Reden wir von 24/7? Was sind den generell die Anforderung?

4-6 Stunden sollten schon möglich sein. Alles andere bringt die Kamera sicherlich mit, aber das die R5 hier eben die Grätsche gemacht hat enttäuscht mich schon.
 
Fujifilm X-H2s.

Die hat auch, falls notwendig, direkt einen anschluss für eine Kühleinheit, die die Kamera bei extensiven Aufnahmen kühl hält.

Mit dem Tamron 17-70mm f/2.8 haste dann auch direkt ein tolles, stabilisiertes vielseitiges Objektiv zum Filmen.
 
Alle neueren Sony Alphas ...

Bei den älteren hab ich eine Firmware drauf, welche den "Überhitzungsschutz" deaktiviert. Da verwende ich eine als Webcam und zeichne aber auch länger auf und greife das Signal ab. Und das teilweise auch über stunden ....
 
Die R5 ist doch bekannt dafür bei längeren 4K HQ oder 8K Raw Aufnahmen Temperaturprobleme zu haben, da sie keinen integrierten Kühler hat. Canon selbst gibt bei Raumtemperatur ein Limit von 25 Minuten an.

Die Sony Alphas dürften gut geeignet sein und auch eine Lumix GH6 sollte das schaffen.
 
Wenn du bei Canon auf dem selben Level bleiben willst, gibt es auch noch die Canon R5C als Version mit Lüfter von der R5. Die ist besser für Video ausgelegt als die R5 ... für nur 4k 60fps ist das allerdings auch etwas Overkill 😅
 
Jeder Camcorder sollte das können. Wie wäre es mit einer C200?
Haben die Blackmagic 4k nicht auch einen Canon Bayonet?

Aus reiner Neugier: Wozu brauchst du 60FPS?
Mein Panasonic Camcorder macht zwar nur 4k@30FPS auf SD Karte kostet aber auch nur 600€. Mir reicht
das.

Zur Unterhaltung so ab Minute 21:00:
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Canon ab Firmware 1.60 Temp auf Hoch maximal 60 Minuten. Vielleicht für 4k@60Fps eine Kamera benutzen die dafür gemacht/gedacht ist. Die Vollformat oder APS-C Sensoren werden im Normalbetrieb schon ziemlich warm. Und eine R5 ist halt keine Videokamera dafür gibts von Canon zum Beispiel Videokameras.

https://www.canon.de/video-cameras/professional-camcorders/

Und wenn ich mit dem Assistenten eine Kamera suche für "Lifestreaming" schlägt er mir folgendes Model vor.

https://www.canon.de/cameras/eos-r6-mark-ii/

Also Problem gelöst die EOS R6 Mark II kaufen und gut ist. :schluck: :heilig::schaf:
:evillol:
:mussweg:
 
Nikon Z9 ist recht hitzebeständig, die Z8 dagegen schon wieder nicht.

Die R6 II soll wohl auch etwas besser sein beim Thema Hitze als die R5, aber gibt auch hier keine Garantien. Muss es denn 4k 60 HQ sein? In den weniger anspruchsvollen Modi hält auch eine R5 länger durch.

Die meisten Kameras die 4k60 beherrschen, haben einen crop Faktor, ist das eine Option? Den kann man bei der R5 auch einstellen (ohne Gewähr).
 
Lumix GH6 (mft) oder S5 II (FF mit APS-C Crop für 60p).
Beide haben Lüfter und nehmen solange auf, wie es das Speichermedium und die Stromquelle hergeben.

Können beide extern versorgt werden und man kann auch direkt auf SSD über USB-C aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000 und SleepzZz
Werfe mal die Alpha 6700 für APSC rein mit nem Sigma 18-50 2.8 oder wenns fullframe sein soll die Alpha 7CR mit dem Sigma 24-70 2.8 um im Budget zu bleiben. Alternativ das GM2 von Sony aber dann liegst du bei 6k.
 
weisst du ob die 7RV das ohne crop kann?

edit nein kann sie nicht, hat 1.24er crop
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: menace_one
Zurück
Oben