Kamera für 4k Youtube Videos. ASP-C oder Webcam bis 500€ ?

itsWinnfield

Cadet 4th Year
Moin zusammen,

ich hatte im November schon eine ähnliche Anfrage gestellt, allerdings haben sich die Umstände nun geändert :(

Ich such eine Cam für 4K Youtube Videos für Live Streamings und zum aufzeichnen. Ich denke das preislich vielleicht nur 30 FPS drin sein werden da 4K60P schon recht teuer sein wird.
Ich hab nochmal versucht unsere Panasonic Lumix G70 als Webcam zu nutzen, aber ich bekomm nicht man ein Bild auf einen TV oder Monitor. Habs mit einem Mini HDMI zu HDMI Kabel versucht da die Cam Clean HDMI hat.

Kennt ihr noch eine günstige gerbauchte Cam die mindestens 4K30P kann ? ich würde wegen Low Light ungern auf die teuren Webcams ala Insta Link oder ähnliches gehen. Die sind mir generell bei wenig Licht zu schlecht. Low Light ist ein bisschen ein Thema bei mir :(

Sony hat eine eigene Kamerareihe für VLogger

https://www.amazon.de/Sony-Digitalkamera-drehbares-Display-Funktionen/dp/B0BHTWW59W

Genau unter 500€

https://www.amazon.de/dp/B088S2CNFC?ref=emc_p_m_5_i_atc
Die ist etwas drüber, scheint mir aber auch etwas besser

PS: ich muss gestehen ich tu mir da auch grad schwer, ich würd' nämlich auch eine neue Kamera suchen die meine Sony RX100 beerbt...
Aber die RX100 VII ist auch schon wieder 5 Jahre alt, ich suche also eine Kamera die quasi der Nachfolger ist aber auch gute Videofähigkeiten hat

Zuletzt bearbeitet:
Was genau war denn das Problem an der G70? Hat sie gar keine Verbindung bekommen, ist abgebrochen etc.?

Webcam Funktion der G70 ist nur mit USB Verbindung und der Lumix Webcam Software möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
itsWinnfield schrieb:
Ich hab nochmal versucht unsere Panasonic Lumix G70 als Webcam zu nutzen, aber ich bekomm nicht man ein Bild auf einen TV oder Monitor. Habs mit einem Mini HDMI zu HDMI Kabel versucht da die Cam Clean HDMI hat.
Insofern die Lumix einen HDMI-Out hat, würde ich eine günstige Capture Card nutzen.
Das hab ich vor ein paar Jahren mit meiner A7III gemacht und das hat wunderbar funktioniert.

Es wird bei der G70 NICHT über HDMI funktionieren !

Soweit ich weiss, hat die G70 Clean-HDMI-out, der nur bei einer Aufnahme kein Bild ausgeben kann, ansonsten aber schon.
Also sollte das doch in Verbindung mit z.B. OBS, Streamlabs usw. funktionieren?

Was ist denn an den Vorschlägen aus dem November-Beitrag geworden? Da scheint das Thema ja schon einmal ausführlich besprochen worden zu sein mit einem vorläufigen Ergebnis?!

failormooNN schrieb:
... ansonsten aber schon.
Der OP hats doch aber schon ausprobiert...

BAR86 schrieb:
Aber die RX100 VII ist auch schon wieder 5 Jahre alt, ich suche also eine Kamera die quasi der Nachfolger ist aber auch gute Videofähigkeiten hat
In dieser Größe mit dieser Brennweite und Bildqualität gibt es weder absehbar einen Nachfolger und bis heute keinerlei Konkurrenz.

G70 HMDI clean out WIEDERGABE, nicht Live.
Die G81 hat richtiges Clean-Out.
Wenn also objektive für µFT bei der G70 existieren, ggf. n güntigen gebrauchten G81 Body kaufen? Sonst muss man ja n 2. Linsensystem aufbauen.

Ja klar, sagt jemand, der das vermutlich so noch nicht richtig probiert hat. 🙄 Ich hab das hier praktisch mit ManyCam und einer Canon EOS 7D MKII ausprobiert, und Smartphones wie Google Pixel 8/9, und die Logitech Brios performen auch mit LowLight vergleichsweise sehr gut! Zudem eine Logitech Brio (Pro) deutlich günstiger als das Budget ist.

Und DLSRs als Webcams im 4k Bereich sind eh suboptimal, weil die meisten in kleineren Preisbereichen nach einer Weile überhitzen bzw. 4k nur 20-40 min schaffen, und dann ist es aus. Und eine Obsbot PTZ-4K-Webcam mit Tracking für den Heimbereich muß es nicht unbedingt sein.

Also, wenn man hier keine konkreten Erfahrungen hat, sollte man den Ball eher flachhalten und sich so sinnlose Kommentare wie Kindergarten sparen. Sprich nicht gerade für professionelles Verständnis.

nutrix schrieb:
Ja klar, sagt jemand, der das vermutlich so noch nicht richtig probiert hat.
habs probiert.
ich hatte hier logtech brios, obsbots, lumix g81, lumix g9, lumix gh5s, gopros im webcam modus.
da ich im it-consulting tätig bin, viel homeoffice mache und sehr viel via ms teams kommuniziere (präsentierend), war vernünftige technik wichtig.

kannst du bei der brio denn linsen wechseln und deine tiefenschärfe einstellen (und damit meine ich nicht fake tiefenschärfe sondern durch die objektive)?
kannst du dein field of view ändern (n ein, nicht durch digitales cropping, sondern durch linsen/objektive)?

PS: im büro für großraum meetings nutzen wir logtech rally (plus) systeme
aber unsere schulungsräume setzten auch auf dslrs, richtige mikrofone und scheinwerfer für onlienschulungen/trainings.

Ja klar, weil Du bei einer Webcam auch permanent die Linsen wechseln mußt. 🙄 Dafür muß der TS erst mal genauer seinen Anwendungsfall definieren und skizzieren, was er genau machen will.

Und ich hab hier mehrfach mit mehreren Brios + Canon professionelle Seminare mit ManyCam und Co. gemacht, das geht damit auch.

Wenn es professionell sein soll, verwenden Firmen ganz andere HW, und nicht so (Deine Worte) Spielzeug wie Obsbots, sondern Sachen, die im 4-stelligen Bereichen liegen, wie eine BirdDog X4, Canon CR-N700, Grass Valley PTZ 35X und anderes. Und wenn das Streaming selbst richtig gut gemacht werden soll, sitzt da eh noch eine 2. Person da mit einer gescheiten Kamera und Studioaustattung, so daß alles paßt und professionell aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keinen Plan wieso die G70 nicht funktioniert. Hier in dem Video nutzt jemand die G7 die wohl die gleiche Kamera ist.

Ich habs mit der Elgato Capture Card und ohne an einem normane TV sowie Monitor versucht. Der Monitor erkennt wohl das etwas angeschlossen ist, es wird aber kein Bild übertragen. Ich hab in verschiedenen Foren gefragt und fast alle Videos dazu gesehen, da scheint irgendwas zu sein denn bei einigen geht es und bei den anderen nicht.

Die Anleitung Leitung schon komplett durchforstet aber nichts gefunden was es noch sein könnte.

@itsWinnfield

Sag doch bitte erst mal, was Du genau Streamen willst. Amateur/Hobbybereich oder professioneller Youtubekanal, Influencer...

Es steht und fällt alles mit Licht. Schau mal bei Amazon nach Fotostudio Greenscreen:
https://www.amazon.de/PIXETOOL-Fotostudio-Set-Beleuchtungsset-Fotohintergrund/dp/B0BX72FSGQ
https://www.amazon.de/Fotostudio-FGen-Greenscreen-Hintergrundsystem-Fotoschirme/dp/B099N8354P
https://www.amazon.de/Fotostudio-Hintergrund-Stützsystem-Greensreen-Beleuchtungsset/dp/B0B71CJYHH

Damit kann man zu Hause schon wirklich semiprofessionell für den Einstieg ausleuchten.
itsWinnfield schrieb:
Ich habe keinen Plan wieso die G70 nicht funktioniert. Hier in dem Video nutzt jemand die G7 die wohl die gleiche Kamera ist.
Fürs Capturing via HMDI brauchst unbedingt extra Hardware, so out-of-the-box geht das nicht. Eine Elgato Capture Card ist eher für Capturing von PCs gedacht, mir ist nicht bekannt, ob das mit HDMI und Kameras auch so geht.

Warum verwendest Du nicht einfach USB bei der Panasonic Lumix G70? Richtige Kabel ist dran?
https://www.amazon.de/USB-Datenkabel-Panasonic-Lumix-DMC-G70-ersetzt-schwarz/dp/B018MBH286

Für manche DLSRs und Videocams gibts Software vom Hersteller (Canon, Nikon, Parasonic), wo man diese direkt per USB am PC verwenden kann. Wie gesagt, mit ManyCam bekomme ich hier eine Canon 7D MKII oder eine olle Panasonic HC-V380EG-K direkt per USB angebunden. ManyCam macht aber leider nur noch Abo.😞

Zuletzt bearbeitet:
ich zeichne im Wohnzimmer DJ Sets auf. Da ich leider keinen seperaten Raum habe muss ich bis auf mein DJ Equipment also Kamera, Licht etc immer wieder auf und abbauen was ziemlich zeitintensiv ist.
Da ich auch noch Platzmangel habe kann ich kein richtiges Setup mit Softboxen etc aufstellen. Ich hätte auch fast keinen Platz um das ganze Equipment zu verstauen. Wir haben leider ein kleines Haus.

Aktuell schaut es so bei mir aus

https://www.youtube.com/@marcopohl

Aufgenommen mit einer Elgato Facecam MK1 über OBS. Danach in Resolve auf 4K aufgemöbelt. Da die Qualität aber schlechter wird und ich auch mal Live gehen möchte mit 4K, hab ich mir überlegt wenigstens eine 4K30P "Kamera" zu kaufen.

Ist halt alles nicht gut, ich möchte aber das beste rausholen.

Es gibt ne Webcam Software von Panasonic aber mein Modell wird nicht unterstützt :(

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Ich habe keine Ahnung vom streamen und Videos, aber ich nutze die ZV-1 problemlos auch als Webcam, geht halt ohne Software P&P und war bei der Suche nach ner kompakten Fotokamera zusammen mit dem Touchscreen der Grund für mich die Zv-1 zu nehmen...
Ergänzung ()

Ist natürlich ärgerlich so ne Topkamera zu haben und dann funktioniert es nicht. :(

itsWinnfield schrieb:
Aufgenommen mit einer Elgato Facecam MK1 über OBS. Danach in Resolve auf 4K aufgemöbelt. Da die Qualität aber schlechter wird und ich auch mal Live gehen möchte mit 4K, hab ich mir überlegt wenigstens eine 4K30P "Kamera" zu kaufen.
Da musst du aber aufpassen, wenn in den Videospezifikationen der Kamera steht, dass die Kamera 4k30p beherrscht, dann nur als kamerainterne Aufzeichnung. Nicht jede Kamera gibt dann auch über HDMI live tatsächlich diese Auflösung aus.

Zur G70 habe ich das hier https://www.digisaurier.de/praxis-die-digitalkamera-im-einsatz-als-webcam/ noch gefunden.
Ergänzung ()

Falls es mit der G70 weiterhin nicht klappt, du aber schon MFT-Objektive besitzt, würde ich eine gebrauchte LUMIX G9 kaufen, liegt zwischen 450-550 Euro und wird von der Webcam-Software von LUMIX auch offiziell unterstützt. Meine G9II habe ich mit dieser Software auch ohne Probleme an den Start bekommen. Wurde direkt in OBS als Kamera erkannt, dazu ein kleines Tischmikrofon für den Ton, super easy. Da du eine sehr statischen Szene Zuhause hast, brauchst du dir um Autofokus auch kaum Gedanken zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben