Kamera für Fussballspiele

Ombra

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich benötige eine Kamera, um als Co-Trainer den Fußballplatz beim Training oder Spielen möglichst gut filmen zu können.
Welche Kamera ist hierzu empfehlenswert? Ich habe von Systemen gelesen, die auf einer GoPro Hero 10 basieren. Reicht die Akkuleistung für die Aufnahme in einer guten Qualität für rund 100 Spielzeit? Als Zubehör gibt es Weitwinkellinsen und Zusatzakkus etc. Ist der Einsatzbereich fur eine GoPro aber überhaupt geeignet oder braucht man eine andere Kamera? Die fest verbauten Systemen bzw Veo sind mir bekannt, übersteigen aber momentan den finanziellen Rahmen.

Mit einem Stativ würde ich die Kamera auf etwas 4-6 Metern aufstellen.

Danke euch!

Moin,

ich bin nicht im Fußball aktiv, aber im American Football und bei uns wird sehr viel gefilmt.
Viele filmen mit einer Go-Pro oder einer anderen Actioncam und die Videos sind meistens brauchbar.

Mit einer Go-Pro kommt an ihre Grenzen, wenn man die Technik der Spieler nachher sehr detailliert betrachten möchten. Bei uns geht es da häufig um das platzieren der Hände und die ersten Schritte und das kann dann manchmal schwer werden.

Die Umsetzung der Taktik und das bewegen auf dem Feld kann man aber sehr gut analysieren.

Da fehlen ein paar Worte. Verstehe ich das so, dass du nur eine einzelne Kamera möchtest die seitlich den ganzen Platz von oben abdeckt oder? GoPro mit entsprechendem Witterungsschutz würde schon Sinn machen. Mehr Frames und Auflösung für Details (Fouls etc.) sind in dem Fall am besten. Fokus dann am besten manuell so einstellen dass der Platz immer Scharf bleibt.

Informiere dich erst einmal über die rechtliche Seite. Wenn nur ein Spieler (Zuschauer, Linienrichter usw.) nein sagt, dann war es das mit dem Aufnehmen. Und selbstverständlich brauchst du das schriftliche Einverständnis, bei minderjährigen das der Eltern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Vielen Dank für eure Antworten

Genau, wir wollen seitlich auf entsprechender Höhe filmen. Wichtig ist dabei, dass wir die Taktik, Bewegungen der Spieler, Räume etc sehen.

Danke für den rechtlichen Hinweis, das bespreche ich dann im Verein. Ich meine aber, an vielen Eingängen von Fußballplätzen Hinweise gesehen zu haben, dass gefilmt wird etc. Bei uns in der Liga werden die Spiele überwiegend gefilmt u.a. mit Staige TV etc. Da gibt kein Zuschauer ein schriftliches Einverständnis

Ob so eine Actioncam 100 Minuten schafft, ist fraglich - gewisse Modellen werden mWn mit der Zeit auch sehr heiss und wenn die dann im Sommer zusätzlich mit hohen Temperaturen und potentieller Sonneneinstrahlung (ggf sieht man dann auch nix mehr) belastet werden, könnte ich mir vorstellen dass die dann wortwörtlich abrauchen.

Nur weil andere filmen, heisst noch lange nicht dass Du dann das auch darfst; würde drum an deiner Stelle - damit Du nicht persönlich dann haftbar wirst - das am besten schriftlich vom Verein übernehmen lassen dann ist das deren Problem wenn jemand mit Datenschutz daherkommt.

Kann man die GoPro auch mit einer Powerbank zusätzlich versorgen?

Welche GoPro ist von der Laufzeit bzw Akkukapazität am besten?

yxcvb schrieb:
Informiere dich erst einmal über die rechtliche Seite. Wenn nur ein Spieler (Zuschauer, Linienrichter usw.) nein sagt, dann war es das mit dem Aufnehmen. Und selbstverständlich brauchst du das schriftliche Einverständnis, bei minderjährigen das der Eltern.
Das scheint mir falsch zu sein. Fußball-Platz = Öffentlicher Raum.

Siehe z.B. auch:
https://ig-schiedsrichter.de/darf-auf-sportplaetzen-gefilmt-werden/

Siehe dazu auch:
Es gibt einige Ausnahmen, die Ihnen erlauben, trotz des Paragraphen 22 Aufnahmen in der Öffentlichkeit ohne Zustimmung der Personen oder Eigentümer zu machen und zu veröffentlichen. Hier setzt insbesondere die Panoramafreiheit ein:
  • Bildnisse, auf denen Personen nur als Begleitumstand zu der eigentlichen Aufnahme stehen, dürfen ohne Einwilligung gemacht und veröffentlicht werden.
  • Das ist etwa der Fall, wenn Sie berühmte Sehenswürdigkeiten wie beispielsweise den Pariser Eifelturm fotografieren.
  • Dies gilt auch für Bildnisse aus dem Bereich der Zeitgeschichte.
  • Auch Fotos von Versammlungen im Musikbereich etwa und Umzügen sind von dieser Ausnahme betroffen.
  • Und im Sinne der sogenannten Panoramafreiheit dürfen Sie ohne Erlaubnis Bilder von Skulpturen, Brunnen, Passagen, Gebäuden, Atrien, Denkmälern, Reliefwandbildern oder beispielsweise Hausdurchgängen im öffentlichen Raum knipsen.
  • Voraussetzung für die Panoramafreiheit ist allerdings, dass die genannten Straßenbilder gemein gebräuchlich sowie öffentlich frei zugänglich sind.
  • Wichtig ist demnach, dass Sie vor dem Veröffentlichen eines Bildes in einer Zeitschrift, dem Uploaden auf Social-Media-Kanäle oder beispielsweise dem Abdrucken auf Flugblättern um Erlaubnis fragen, wenn eine der aufgezählten Ausnahmen nicht greifen sollte.
Der zweite Fett markierte Punkt erwähnt hier Versammlungen im Musikbereich oder Umzüge als Beispiel, das dürftge aber dann genauso für "Versammlungen auf dem Sport-Platz" gelten. :-D

Vorher abklären und ggf. anmelden und wie im ersten Artikel beschrieben einen entsprechenden Hinweis am Eingang anbringen ist aber natürlich sinnvoll.

Wäre es anders, wäre es mit der Sportberichterstattung schwierig. Stell dir vor ein Zuschauer in der Allianz-Arena sagt "nein". Auch werden im Live-TV ganz gerne mal Close-Ups von jubelnen Kindern und ähnlichem gezeigt, ohne dass hier ein explizites OK gegeben wurde. Scheint also erst mal möglich zu sein, wenn der Rahmen passt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben