Kamera für Videos bis 700€

LamboLight

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich bin noch Schüler und mache in der Schule in letzter Zeit immer öfter Filmprojekte. Mit dem Arbeiten wird natürlich der Anspruch an der Kamera immer höher. Erst war es das iPhone, dann mussten wir einen Horrorfilm drehen und der spielte in der Dämmerung, schnell musste also eine anständige Kamera her die auch ordentlich qualitatives Material trotz der ungünstigen Lichtverhältnisse macht. Eine Bekannte brachte dann ihre Canon PowerShot SX 240 HS. Ich war echt vom Hocker gehauen, dachte erst es wäre so ne billige Kompaktkamera aber Holla die Waldfee, ich habe noch nie eine solch gute Kamera in der Größe gesehen. Ich fand die Aufnahmen echt sehr gut, auch dieser Effekt, dass wenn man etwas naheliegendes fokussiert, dann der Hintergrund weichzeichnet bzw. unscharf wird.

Nun wollen wir wieder upgraden. Es geht mir vorrangig wirklich nur um die Videoqualität, es kann also Camcorder oder Kamera sein. Es soll ja Kameras geben die richtig gute Videos machen wie die Panasonic GH2 und GH3, da wäre ich auch bereit 800€ für abzucashen. Spezielle Anwendungsbereiche habe ich nicht, da sollte sie universell sein. Hab auch keine Objektive bis jetzt. Ansonsten sollte sie halt die Standards haben. SD-Karte, AF, MF, der Rest ist mir relativ egal, die Software sollte halt auch nicht allzu großer Mist sein.

MfG Paul.

Canon EOS 600D (+Magic Lantern Firmware) ~ 430€

Canon EF 50mm 1.8 II ~ 100€
oder/und
Walimex Pro Objektiv 35mm 1.4 ~ 400€

Beim Filmen kommt es größtenteils auf die Sensorgröße und das Objektiv an (Offenblende).

Canon DSLRs verwenden 35mm(Vollformat) oder APS-C, eine Panasonic GH2/GH3 verwendet einen kleineren Sensor (Micro-Four-Thirds).

Kleinerer Sensor = Weniger Tiefenunschärfe (bei gleicher Blende), größerer Cropfaktor(bei gleicher Brennweite), evtl. schlechtere Low-Light Performance (mehr Rauschen).

Zuletzt bearbeitet:
es geht um um die videoqualität - lasst doch die dslr's weg. (habe nichts gegen sie - sonst hätte ich selber kein d7000)

Bei wenig Light wird jede DSLR mit offenblende <=2.8 jeden Camcorder in grund und Boden vernichten in der Bildqualität.
Und falls du dir mal Making ofs von musikvideos anguckst sind sie zu 99% mit einer DSLR gedreht (Was auch seinen Grund hat).

DSLRs haben neben den Vorteilen aber oft den Nachteil, dass Du bei vielen Modellen noch manuell fokussieren musst. Sie sind zudem nicht gerade klein, was ggf. auch wichtig sein kann. Es ist schon was völlig anderes, ob Du mit einer Kompaktkamera oder einer DSLR filmen willst.

Bei Camcordern musst Du schon relativ tief in die Tasche greifen aber die 3MOS Camcorder von Panasonic liefern sehr gute Ergebnisse, die sich vor nichts verstecken brauchen. Sie fangen aber auch erst ab 890 Euro an. Hier ein Tipp: ein gebrauchter HC-SD 909! Bietet komplett manuelle Bedienmöglichkeiten (Blende/Zeit/Fokus/Aussteuerung), hat Fokus-Peaking (Schärfeebene erscheint blau leuchtend im Sucher/Display) kann ein externes Mikrofon nutzen und hat sogar 5 Tonspuren (Front/Center/Surround) - achja und einen Sucher, den Du nutzen kannst. Das gibt es bei DSLRs Systembedingt auch nicht. Da muss man sich eine Displaylupe kaufen, die vor das LiveView Display gesetzt wird. Es sei denn Du kaufst eine SLT, wie die Sony Alpha 57.

Oder man nimmt gleich der Nachfolger HC-X909, welcher etwas besser bei CAs und Blooming sein soll und besseres Rauschverhalten im Dunkeln haben soll. Der wird aktuell für 790 abverkauft, da der neue X929 auf dem Markt ist. (ca 890 Euro)

Die GH2 und GH3 sind unter Videofilmern sehr beliebt und der Continuous AF ist eine feine Sache, jedoch steigen auch hier die Kosten enorm, denn Du brauchst ja auch zumindest ein passendes Objektiv. Und Die Lumix G X Powerzoom Objektive, welche die butterweichen Motorzoom ermöglichen (was es bei DSLRs auch nicht gibt, da muss man zu Hilfsmitteln greifen um einen weichen Zoom zu realisieren) sind recht teuer.

Ggf. fängst Du einfach etwas kleiner an? Wenn Du schon von der Qualität der kleinen Powershot so begeistert bist und ggf. auf eine GH2/GH3 gehen willst, versuche mal eine PEN E-PL-3. Ist auch mFT System, sodass die Objektive auch an die GH Modelle passen. Ich bin immer wieder erstaunt, was diese kleine Kamera Videotechnisch zu leisten im stande ist. Gibt es günstig gebraucht und bietet auch viele Möglichkeiten. Die Bildstabiliserung funktioniert sehr gut. FullHD allerdings "nur" mit 30 Bildern/s.

Ich würde bei 800 Euro zum 3-MOS Camcorder greifen. Wie gesagt, DSLRs haben auch eine menge Vorteile + die Fotomöglichkeit ;) Aber wenn es ums Handling, Bildstabilisierung, butterweiche Zooms geht, sind Camcorder die bessere Wahl. Um DSLRs da hin zu bekommen, wo man mit soclh einem Camcorder ist, sind diverse Zusätze nötig - ein Rig mit Follow Fokus Vorrichtung und einer weiteren für den eventuellen Zoom z.B. Alles eine Frage der Kosten.

Ergänzung:

Habe ich inzwischen ganz vergessen: Schau Dir unbedingt mal die neue Lumix G6 an, bietet unter anderem auch Fokus Peking, 1080p 50 bis 28Mbit/s. WiFi und NFC sind nette Dreingaben. Und es gibt eine flachere Gradationskurve für höhere dynamik, die nicht mal die GH3 hat. Kostet mit Kit Linse 700 Euro. Später holst Du Dir das neue 14-140 HD dazu und bist bestens gewappnet. ;)

Ich revidiere meine Aussage bei 800 Euro würde ich zum Camcoder greifen ;) ... wenn man noch Geld für neue Objektive später anlegt, ist die G6 ein ganz heißer Kandidat!

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Tipps und Hinweise, meine Antwort hat sich ja leicht verspätet. Es hat sich finanziell doch nichts so ergeben wie gedacht, deswegen denke ich mal wird das nix mit den EOS Geräten. In der Realwerbung von dieser Woche steht eine Finepix S2980 für 99€. Angegeben wird auch eine HD-Videofunktion. Nun hat mein Vater auch Interesse an einer neuen Kamera (für Fotos und Videos) gezeigt. Ist das nen gutes Preis/Leistungs-Verhältnis oder sollte man da lieber etwas mehr Geld ausgeben um etwas viel besseres zu bekommen? Wie siehts mit Objektiven aus, kann man da überhaupt welche ranmachen?

Danke für die Antworten im voraus.

Ein 100€ Gerät mit objektiv ist natürlich in keinerster Weise mit einer EOS 500D aufwärts zu vergleichen, da kostet das billigste Objektiv allein schon 100€. Dann zu der Finepix, die hat einen CCD Sensor, soll wohl deutlich schlechter für Videos als CMOS Sensoren. Objektiv kann man da auch nicht wechseln, würde ich so nach dem ersten Blick sagen, sieht nicht gerade wechselbar aus. Für mehr Geld bekommst du natürlich was besseres, fragt sich nur für wieviel mehr, wieviel besser. Ansonsten für 99€ ist die glaub okay aber von 100€ kann man halt nicht soviel erwarten.

Ich muss auch gestehen, ich bin von Fotografie unwahrscheinlich begeistert, aber bin selber der übelste Einsteiger. Ich würde mir gerne Fähigkeiten aneignen und da will ich natürlich nicht direkt 600€ setzen, wenn ich eh nicht alle Funktionen nutze, die das Gerät so teuer machen. Momentan benutze ich ein iPhone 4S für die Fotos, solange es am hellen Tage ist macht die auch sehr gute Fotos. Ist denn die Kamera besser als mein iPhone? :D

Also zu den Fähigkeiten, da bietet die FinePix einen manuellen Modus was schonmal ein deutlicher unterschied zu deinem iPhone ist und sonst sollten die Bilder auch besser werden, außerdem hast du einen optischen Zomm, optischen Bildstabilisator und einen Blitz (nein die LED am iPhone ist kein Blitz). Die FinePix hat leider auch nur eine sehr kleinen Sensor http://neu-bei.foto-wolf-dresden.de/wp-content/uploads/Sensorvergleichsliste07-12b.jpg 1/2,3 Zoll, zum Vergleich die 600D hat einen APS-C und der vom iPhone ist wahrscheinlich noch kleiner.
Aber ich hab schon die Lösung für dich, du verkaufst dein iPhone und holst dir ein Android.. dann dein MacBook und holst ein PC und dann hast du genug Geld für ne anständige Kamera :D Oder ein Lumia 1020 das hat auch manuelle Einstellmöglichkeiten...

Ähm, nein :D. Aber gut, dann kann ich denke mal auf die Fujifilm greifen. Haben die großen Player auch Gegenstücke dazu, die sich in der selben Preisklasse befinden? Sowas wie Canon, Nikon oder Sony?

EDIT: Ist die Finepix S4500 die 30 Euro mehr wert?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich persönlich würde dir raten spar lieber noch ein Weilchen und kauf dir lieber
etwas hochwertigeres! Die Aufnahmen der Finepix S4500 sind meiner Meinung nach
einfach nur unterirdisch! Aber OK was will man für den Peis auch anderes erwarten.

Wofür sollte man denn sparen, damit es sich für einen Einsteiger lohnt? Deiner Meinung nach.

Hast du dir schon mal ein paar aufnahmen von der Kamera bei You Tube angesehen?
Wenn nicht, tu das mal! Wenn du mit der Qualität zu frieden bist kauf sie dir halt.
Ich persönlich würde da lieber mit dem IPhone weiter filmen.

Ich bekomme nächste Woche ein iPhone 5, ich denke da lohnt sich der Umstieg noch weniger, dann spar ich lieber :)

Zurück
Oben