Kamera für YouTube Videos

st.s

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2020
Beiträge
362
Hallo zusammen!
Ich suche eine ordentliche Kamera mit Full HD und 60fps. Ich suche schon seit mehreren Wochen aber kann mich nicht Recht entscheiden.
Erst habe ich mich über Digitalkameras erkundigt, da ich noch eine Canon 500D habe. Mit der Software von Canon ging aber nur 720p mit 30fps.
Eine Option wäre noch das mit einer Capture Card abzugreifen oder?

Das selbe habe ich mit einem Camcorder überlegt! Da gibt es ja extrem viel Auswahl! Taugen diese 4k Ordro Cams was oder ist das nur billiger Chinaramsch?

Die dritte Überlegung ist direkt ins volle zu gehen und eine Sony ZV1 kaufen!
Allerdings würde ich diesen Schritt am liebsten erst gehen wenn ich weiß ob mein Kanal sich auch gut entwickelt!

Ich weiß die Option mit Handy gibt es auch noch aber irgendwie traue ich diese. Apps nicht so richtig.

Derzeit Filme ich mit meinen Noname Webcams. Für den Preis den ich bezahlt habe ist das Bild gut aber nichts was auf Dauer dem Zuschauer zumutbar wäre.

Als Preis dachte ich so an 200€?
Gibt es da was realistisches das meine Anforderungen erfüllen kann?

Danke vorab für eure Hilfe!
 
Warum 60FPS? Willst du Sport Videos posten?
Hast Du ein Mobiltelefon? Probiere doch das mal aus.

Ich glaube, daß Content, Licht und Audio auch sehr wichtig sind.

Mit 200€ kommst nicht weit.
Nimm dein Handy, hole dir für die 200€ ein Lav Mic und eine Video Lampe
Edit: und ein Handy-Stativ.

Viel Erfolg!
 
200 Euro?
Lege bei deinem nächsten Smartphone-Kauf lieber 200 Euro drauf und kaufe ein Modell mit besserer Kamera.

Ein Smartphone mit iVCam, DroidCam, etc. bietet bessere Aufnahmen in 4k 60 FPS oder 1080p in 120 FPS als Stand-Alone Webcams oder billige Digitalkameras.
Für eine entsprechende Beleuchtung von Produkten oder sich selbst, kann man eine <50 Euro Ring-Beleuchtung kaufen. Dadurch werden sogar eher mittelmäßige Smartphone-Kameras stark aufgewertet, da viel Licht automatisch bessere Bilder generieren. (Die man bei Bedarf wieder live/nachträglich abdunkeln kann, ohne an Qualität einzubüßen)

Eine richtige Kamera lohnt sich nur, wenn man weiß, wie man aus den Videos das Beste machen kann.
Für einen möglichst geringen (oder keinen) Aufwand, ist die Automatik von Smartphones inkl. deren Live-Bearbeitung besser.
Ein gutes Objektiv einer guten Kamera kostet schon mehr als 200 Euro. Und um eine gute Kamera für 200 Euro zu finden, muss man "gut" eher großzügiger definieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausaufgabe:
Gehe auf deine Lieblings Youtube Kanäle, klicke rechte Mouse Taste: Stats for Nerds, und schaue dir an wieviele FPS die haben. Selbst LTT dreht in 30 FPS.

Die Cineasten drehen alle Filme in 24FPS. Die haben es ausprobiert, die wollen diesen Motionblur. Die Leute finden das sieht besser aus.
 
Ich kann es mit dem Handy ja mal ausprobieren aber kann ich damit dann auch das Signal im OBS abgreifen?

Mir wäre ein richtiges Aufnahmegerät lieber. Und da gibt es anscheinend nur die Option Sony ZV1 mit der ich nichts falsch machen kann oder?

Wie sieht es denn mit einem Camcorder aus? Den Sony CX240e gibt es gerade für 200€. Da könnte ich das Signal vll mit der Capture Card angreifen?
 
@0x7c9aa894
Ist doch egal, wer in 30 FPS aufnimmt.
Wenn man besser sein möchte, nimmt man in 60 FPS auf.

Abgesehen davon, gibt es immer mehr YouTube Videos die vor allem in 4k 60 FPS aufnehmen, da das Bild einfach besser ist. Selbst langsame Szenen, in denen man nur ein Produkt wie Smartphones zeigt und der Redner sich nahezu nicht bewegt, werden von Manchen in 4k 60 FPS hochgeladen.

Dabei spielt es keine Rolle, ob es notwendig ist. Es ist einfach besser. Das ist Fortschritt. Und das ist gut so.
Der Vorteil:
Wenn du Bandbreite sparen willst, musst du nicht die maximale Qualität wählen.
Keiner hindert dich daran sogar in 480p zu gucken.
Aber lass den Anderen doch die Wahl, lieber in 4k 60 FPS zu gucken. Ich selbst ziehe 4k 60 FPS immer vor.
 
Was willst du denn überhaupt filmen und v.a. wo willst du filmen? Gibt auch einen großen deutschen Fotokanal, die filmen sehr viel einfach nur mit dem iPhone und schaut dennoch besser aus als bei vielen, die mega Equipment auffahren und es mit Licht und Postprocessing einfach übertreiben.
 
Kaufe dir ein gebrauchtes iPhone.
Wenn du jetzt nicht extrem besondres Post Processing machen willst, ist das iPhone wirklich gut.

Denn, es kann wirklich 60fps aufnehmen und ohne Ruckler. Selbst ein iphone 8 kann 1080p60 mit Stabilisierung. Mit Stativ ist sogar 4k60 möglich. Bei Android ist das Glückssache. Jedes 2. Handy erzeugt Ruckler im Video. Dazu können andere Apps schnell stören.
Dazu stimmen die Farben, Kontrast, Belichtung usw.
Es sind halt auch Kleinigkeiten z.B dass Apple den AF beim Filmen beabsichtig langsam arbeiten lässt. Andere begreifen sowas nicht.

Ich finde mein iPhone 8 macht mMn bessere Videos als z.B ein Xiaomi 12 pro.

Leider ist es so dass Apple im Thema Video anscheinend 5 Jahre im Voraus ist. Luma Fusion kostet ca 30€ was für ein solches Programm fast geschenkt ist.
 
Wie gesagt möchte ich eigentlich gern ein externes Aufnahmegerät haben und kein Handy. Ich habe kein iPhone sondern ein Android Handy. Gibt es dafür auch eine App die ich im OBS abgreifen kann?
In diesem Fall gäbe es nur einen Camcorder wo man etwas ordentliches für um die 200€ bekommt?!? Die Sony CX240 macht wenigstens 1080p50 womit ich mich auch erstmal zufrieden geben würde!

Aktuell filme ich meist in Nahaufnahmen PC's oder PC Hardware. Ich selber stehe noch nicht vor der Kamera.

Ich filme in meinem Keller ohne Tageslicht. Mit der Beleuchtung bin ich noch am experimentieren und versuch mich Schritt für Schritt zu verbessern!
Nur nützt die schönste Beleuchtung nichts wenn das Aufnahmegerät nicht gut ist!

Ihr würdet also eher das Handy empfehlen als einen Camcorder?
 
st.s schrieb:
Wie sieht es denn mit einem Camcorder aus? Den Sony CX240e gibt es gerade für 200€. Da könnte ich das Signal vll mit der Capture Card angreifen?
Ja das geht prinzipiell.

Ich habe eine Panasonic Camcorder, und einen China billig Capture Adapter für USB.

ABER:
  • Die Kamera überträgt nicht alles via HDMI, speichert es nur auf der SD Card.
  • und der billig Adapter kann nur Full HD
  • Der Camcorder hat sehr wenig Einstellungsmöglichkeiten, vor alles wenig für externes Audio
  • Ich würde heute keinen Camcorder mehr kaufen, wenn es kein alter Profi Camcorder ist
Also man muß da genau schauen, was der Ausgang der Kamera und was der Capture-Converter kann.
Ergänzung ()

Wegen Corona haben viele Kameraherstellen Software entwickelt um ihre Kameras als Webcam zu nutzen.
Im Idealfall müßten die dann auch in OBS laufen.
Such doch mal danach. Bei Canon ging das aber erst ab der 600D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche nur das Bild vom Camcorder! Die Aufnahme findet dann im OBS statt!
Mikro nutze ich aktuell so ein Krawattenmikro welches über ein Audiointerface mit dem PC verbunden ist! Damit bin ich auch ganz zufrieden.

Die Canon Software geht auch mit der 500d. Habe ich schon ausprobiert. Jedoch geht bei der kostenlosen Version nur 720p 30fps.
 
Dann ist doch Alles gut. Wie heißt dein Kanal? Hat sich jemand beschwert, daß die Bildqualität zu schlecht ist?
Ergänzung ()

@st.s Es gibt da einen Youtube Kanal mit dem Namen "St.S". Ist das dein Kanal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein mein Kanal ist sts gaming and more
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0x7c9aa894
Zurück
Oben