Kamera funktioniert nicht in Firefox

wus

Lieutenant
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
684
Heute wurde ich auf eine jit.si Konferenz eingeladen. Als ich den Link klickte fragte Firefox mich um Erlaubnis, Kamera und Mikrofon (meines Levono Thinkpad T450s) benutzen zu dürfen. Ich erlaubte beides, danach zeigte Firefox Live-Video von mir - aber leider nur für wenige Sekunden, dann fror das Bild ein.

Die anderen Konferenz-Teilnehmer konnten mich hören, und ich hörte sie, aber gesehen haben sie mich nicht. Den Button Kamera starten / stoppen unten in Jitsi habe ich mehrfach ausprobiert, aber ohne Erfolg.

Kamerazugriff in den Windows-Einstellungen ist für dieses Gerät aktiviert. Ich habe auch zugelassen, dass Apps auf meine Kamera zugreifen.

Ich habe dann in den Firefox Einstellungen, Datenschutz & Sicherheit gesucht und unter Berechtigungen auch die Kamera gefunden. Aber in den Einstellungen der Kamera - dieses Popup - war jit.si nicht aufgeführt, in der Zeile Website suchen konnte ich zwar was eingeben, die Suche funktionierte aber nicht.

Was könnte der Grund dafür sein?

Wie kriege ich die Kamera zum funktionieren?

Firefox ist v85.0.2, Windows 10 Pro aktuellste Version.
 
Versuch es Mal mit einem anderen Browser. Ansonsten wie immer Treiber für gpu, Chipsatz und Kamera aktualisieren.
 
Probiere einen anderen Browser. Das funzt.
Wenn Du bei Firefox bleiben willst, dann schmeiß ihn vom System und installiere ihn neu. Dann wirst Du beim Start von Jitsi gefragt, ob die Kamera benutzt werden darf.
 
@wus Exakt das gleiche Problem habe ich bei Firefox auch und mit Chrome/Edge klappt alles natürlich. Das liegt wohl daran, dass die meisten Websites keine Priorität mehr auf Firefox legen und nur noch für Chromium-basierte Browser optimiert wird. Da glaube ich nicht an Zufall.
Ich kenne zwar Jitsi nicht, aber es scheint keinen downloadbaren Client zu haben, jedenfalls am Desktop. Da bleibt wohl nur einen anderen Browser zu nutzen.
 
Ich will keinen anderen Browser installieren. Andere Teilnehmer an der Konferenz waren auch mit Firefox anwesend, bei denen funktionierte die Kamera. Also daran sollte es nicht liegen.
 
Bisher nur die Kamera. Laut Windows Update ist der Treiber aktuell. Auf der Lenovo Homepage finde ich ein Update vom 5.8.2020 Version 10.0.14393.11252, dessen "Supported Operating Systems" (weiter unten auf der Seite) mich allerdings irritieren: Microsoft Windows 10 64-bit (Version 1703 or earlier). Bei mir läuft ja ein viel neueres Windows.

Im Geräte-Manager > Kameras > Integrated Kameras > Eigenschaften > Ereignisse finde ich als neueste Einträge 2 vom 5.8.2020, also genau das Datum von der Lenovo Support-Seite. Die dort angegebene Treiberversion ist aber eine andere als die auf der Lenovo-Seite. Der Nummer nach ist die älter, bei mir läuft Treiber 10.0.19041.20146.

Ich interpretiere das jetzt mal dahingehend dass bei mir tatsächlich der neueste Treiber installiert ist. Etwas befremdlich ist nur dass ich diese anscheinend neuere Version nicht auf der Lenovo Website finde.

Was tun?

Gibt es eine Möglichkeit die prinzipielle Funktion der Kamera ohne Browser zu überprüfen?
Ergänzung ()

Wie suche ich nach Updates für den Chipsatz? Unter dieser Bezeichnung finde ich im Geräte-Manager nichts - ? ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer über den Hersteller. Chipsatz und GPU über Intel, Kamera über den jeweiligen Hersteller. Erst wenn man das nichts bekommt über den Assembler, also Lenovo.

Zum Testen gibt's die Windows Kamera oder Foto App (Keine Ahnung wie die genau heißt) oder Skype oder OBS oder sonst irgendein Programm mit Kamera Unterstützung.
 
Zurück
Oben