Kamera Handy mit viel Zoom gesucht

Don-DCH

Captain
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.204
Guten Morgen zusammen,

ich suche ein Android Smartphone, welches ich gerne viel zum Fotografieren benutzen möchte.
Eine Fotokamera stellt keine Alternative da, auch wenn diese Qualitätiv besser sein sollte, so ist die beste Kamera für mich die, welche ich immer dabei habe und das ist das Handy :)

Sehr wichtig ist mir eine klassische Hauptkamera, welche gute Fotos macht.
Ultraweitwinkel wäre nett.
Was für mich aber ein muss ist, ist ein optischer Zoom, bzw. Telekamera.

Viele bieten 3x optischen Zoom, das ist mir noch zu wenig es soll 5x optischer Zoom sein und gerne mehr....

Ich habe schon viel recherschiert und bin auf diese Modelle gestoßen:

Google Pixel 8 Pro | 5 Optischen Zoom, Nachfolge rkommende Woche, welcher wahrscheinlich nicht im Budget sein wird....

Xiaomi 14 Ultra | 9,2 Optischer Zoom | Leider sehr über Budget....

Samsung Galaxy S 24 Ulta | 10 Optischer Zoom | Auch über Budget..

Samsung Galaxy S 23 Ulta | 10 Optischer Zoom | Gerade noch im Budet, altes Modell

Sony Xperia 1 VI | 7,1 Optischer Zoom | Wie das Xiaomi auch weit über Budget, nur der Vollständigkeit gelistet

Mich würde Eure Erfahrung interessieren, falls Ihr eines dieser Geräte habt und vielleicht gibt es ja ein Gerät, welches ich übersehen habe?

Preislich bin ich eigentlich bei 800€ Wobei das S24 Ultra mit der 10X Zoomkamera schon sehr verlockend klingt.....

Von dem Foto Vergleich hier auf CB bin ich von dern Bildern des S24 allerdings nicht soo angetan, da gefällt mir das Xiaomi meist deutlich besser....
Das Xiaomi 14 hat leider nur 3,2 fachen Zoom...

Viele Grüße und einen schönen Tag :)
 
VmaxGunni schrieb:
Das scheint ja gar nicht gut zu funktionieren.
Meine rausgesuchten sind Teilweise oben garnicht bei und die gelisteten haben nicht viel zoom.

Ich habe über Geizhas nach Telekamera in den Eigenschaften gesucht und bin da alle durchgegangen.

Azghul0815 schrieb:
Taugen aufsteck Objektive was?
Hmm, das hatte ich mich auch gefragt. Generell ist das schon eine coole Sache. Aber wie ich mich kenne hat man das dann nie dabei :(

Deshalb fand ich Onboard Telezoom schon sehr cool, wenn man natürlich auch nicht so gute Kameras hat wie die Hauptkamera. Allerdings ist die Frage bei den ganzen unterschiedlichen Kameragrößen ob diese AUfsteck objektive wirklich gut passen....

Aber eigentlich ist das raus, weil ich das sicherlich bis auf die Anfangsphase nie mitnehmen würde.
 
Don-DCH schrieb:
Google Pixel 8 Pro | 5 Optischen Zoom, Nachfolge rkommende Woche, welcher wahrscheinlich nicht im Budget sein wird....

Xiaomi 14 Ultra | 9,2 Optischer Zoom | Leider sehr über Budget....

Samsung Galaxy S 24 Ulta | 10 Optischer Zoom | Auch über Budget..

Samsung Galaxy S 23 Ulta | 10 Optischer Zoom | Gerade noch im Budet, altes Modell

Sony Xperia 1 VI | 7,1 Optischer Zoom | Wie das Xiaomi auch weit über Budget, nur der Vollständigkeit gelistet


Wo hast du denn die Zahlen her ??? Fast alle sind falsch. Außerdem folge bitte nicht dem Marketing Dünnschiss. Viele Handys haben eine Linse mit einer großen Brennweite, oft 5! fach länger als die Weitwinkel Linse. 14 Ultra, S24Ultra sind 5 fach. S23 Ultra 10 fach, aber extrem kleiner Sensor und schlechte Blende.

Nur das Sony hat tatsächlich einen Zoom, von glaub ~3,7-7,1.

Schau doch bei gsmarena, was du suchst sind ja mehr als 100mm Brennweite. Aber bedenke, Blende und Sensorgröße sind ebenso sehr relevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: talika
Die Bezeichnungen X-fach Zoom sind doch eh völlig sinnfrei. Ein 10-30mm Objektiv (Beispiel Vollformat Kamera) wäre ein 3-fach Zoom. Ein 100-300mm Objektiv ist aber genauso ein 3-fach Zoom. Beide decken aber völlig unterschiedliche Brennweiten ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: talika, mrdeephouse und Madman1209
Als über die Jahre auch gute Handykamera Nutzende (S23 Ultra aktuell) und jüngst DSLM Besitzerin kann ich dir nur sagen: der Physik sind Grenzen gesetzt und was auch immer du dir erhoffst von den Mikrolinsen in einem Handy, es kommt vermutlich immernoch noch nicht an eine Digicam aus 2010 ran. Zugegeben das S23 ist das erste Handy was ich kenne, das Sachen tatsächlich im Zoom lesbar macht gegenüber meinen Auge, aber tatsächlich gute Bilder im Zoom macht es auch nicht.

Ansonsten fährst du vermutlich mit der Strategie latest greatest in dem Segment am Besten. Das Xiaomi mit den 108mp Sensor hatte ich auch mal, da hat aber die Software den Sensor gebremst.

Und vllt noch ein kleiner Geheimtipp; ich trauere immernoch der 12mp Kamera vom meinem Zenfone Zoom S ZE553KL hinterher, das hatte klasse Bilder, aber irgendwie hat niemand Asus auf dem Radar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Piak schrieb:
Wo hast du denn die Zahlen her ???
Von den Webseiten in den technischen Daten. Bei Brennweiten hab ich google umrechnen lassen.

Piak schrieb:
Fast alle sind falsch
Oh ok :S

Piak schrieb:
Außerdem folge bitte nicht dem Marketing Dünnschiss
Das wars wohl.

Piak schrieb:
S24Ultra sind 5 fach.
Sicher?

Computerbase hat das getestet und dort wird auch ein 10x Zoom getestet.

Piak schrieb:
Schau doch bei gsmarena, was du suchst sind ja mehr als 100mm Brennweite.
Die Seite kenne ich garnicht, werde ich gleich mal nach schauen, danke dir!

JiJiB! schrieb:
Als über die Jahre auch gute Handykamera Nutzende (S23 Ultra aktuell) und jüngst DSLM Besitzerin kann ich dir nur sagen:
Danke dir für deine Erfharung!

Das stimmt natürlich, man kann durch die kleinen Linsen nicht viel Licht eifnangen, jedoch fand ich, dass mein Smartphone bessere Fotos im Automatik Modus geamcht hatte wie meien DSLM, ohne Zoom.
Ich könnte mir vorstellen, dass dies durch die Rechenpower kommt.

Ich finde die Smartphones machen seit vielen Jahren sehr gute Fotos, leider fehlt es nur sehr an Zoom, dafür hatte ich immer die DSLM genutzt aber nehme Sie nicht gerne mit, gerade wenn man länger unterwegs ist unhandlich, Objektive wechsele ich nicht gern und bei Vergleichen ohne Zoom reichte mir die Quaität voN Smartphones immer.
Ergänzung ()

Ok, ich verstehe ich muss auf die Brennweiten achten.
Ich vergleiche mal mit meinem Zoom Objektiv und Orientier mich an de Zahlen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cebo schrieb:
Die Bezeichnungen X-fach Zoom sind doch eh völlig sinnfrei. Ein 10-30mm Objektiv (Beispiel Vollformat Kamera) wäre ein 3-fach Zoom. Ein 100-300mm Objektiv ist aber genauso ein 3-fach Zoom. Beide decken aber völlig unterschiedliche Brennweiten ab.
Endlich sagt das mal einer!!!
 
Zurück
Oben