Kamera-/Mikrofonsystem für großen Konferenzraum

SubNatural

Commander
Hallo in die Runde,

wir sind auf der Suche nach einem Konferenzsystem bestehend aus Kamera und Mikrofon für einen Besprechungsraum mit 20 Sitzen. Diese sind an einem länglichen Tisch mit jeweils ~8 Sitzen auf jeder Seite und 2 am Ende des Tisches.
Raumgröße 9x4m, Tischlänge 7m.

Es wird ausschließlich Microsoft Teams genutzt.

Kann jemand ein Konferenzsystem empfehlen, welches den Raum komplett erfasst?

Danke und Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Was soll der Spaß den so kosten?
Was sind so die Maße des Raums?
Besondere Wünsche bei der Konnektivität?

Fujiyama schrieb:
Was soll der Spaß den so kosten?
Möglichst <= 2.000 €, wobei bei besonders hoher Qualität/Features vielleicht auch mehr geht.

Fujiyama schrieb:
Besondere Wünsche bei der Konnektivität?
Das Gerät soll mit Windows- und Mac-Geräten kompatibel sein. Die alte Kamera wurde per USB mit den Laptops verbunden
Fujiyama schrieb:
Was sind so die Maße des Raums?
9 Meter auf 4 Meter. Der Tisch ist dabei ca. 7 Meter lang und vorne steht ein 90 Zoll TV.

Welches Konferenztool wird denn genutzt?
Teams? Zoom? Jitsi?
Meist ist davon abhängig, welche Hardware in Frage kommt, da es da über Kameras und Mikrofone sowie Speaker hinausgeht.

schau dir mal das Logitech Rally an...

• Gefällt mir
Reaktionen: SubNatural
Das Rally sieht schon gut aus. Wenns nicht ganz so teuer sein soll, tuts auch ‎Logitech Group. Sind damit zufrieden und man kann auch Satelliten für lange Tische anschließen.

• Gefällt mir
Die Geräte hatte ich tatsächlich auch schon gesehen, konnte mir nur nicht so richtig vorstellen, ob die Kameraerfassung bei Personen in der letzten Reihe sauber funktioniert.

Eine 360-Grad Kamera auf dem Tisch kennt ihr nicht zufällig? Eine Kamera in dieser Art haben wir aktuell im Einsatz, aber die gibt so langsam den Geist auf und ein Alternativprodukt gibt es nicht mehr. Die bisherige Kamera ist Polycom CX5500

Dann solltest du auch ein Teams-fähiges System nutzen.

Da ist dann alles nötige dabei. Die "Fester Laptop oder PC in den Raum, daran dann Kameras und Mikrofone dran"-Zeit ist schon länger vorbei, weil sehr Management-Intensiv und umständlich zu nutzen, sowie Lizenztechnisch meist nicht abgedeckt.
Prinzipiell hast du 2 Möglichkeiten:

Für 9x4m brauchst du aber auch eine gescheite Audiohardware, nicht nur gute Mikrofone. Da ist das gewählte Budget schon sehr eng, wenn es über BYOD hinaus gehen soll.

Ich würde (neben dem genannten RALLY-System, hier die Plus-Variante) bei Yealink schauen. Die sind Preistechnisch schon am kompetitivsten aufgestellt und dennoch sehr ordentlich was Quaität und Featureset angeht.

Wichtig zu wissen: Das Rally Plus hat keine Meetingsteuerung am Tisch, sondern nur die Fernbedienung. Für die "Richtige" Steuerung brauchts das Logitech Tap obendrauf, was dann wieder teurer als zB vergleichbare Yealinks kommt.

SubNatural schrieb:
Eine 360-Grad Kamera auf dem Tisch kennt ihr nicht zufällig?
Gibt es: MVC S60 , die CX5500 die ihr Nutzt war definitiv teurer als 2000€, für sowas (auch das MVC S60) musst du mindestens das doppelte hinlegen.

SubNatural schrieb:
ob die Kameraerfassung bei Personen in der letzten Reihe sauber funktioniert.
Das kann ich bei Logitech nicht sagen, würd mich aber wundern, wenn nicht. Bei Yealink ist das kein Problem. Speakertracking, Autoframing etc, alles dabei. Die UVC86 Kamera, die in manchen Bundles dabei ist ist außerdem eine Dualcam, die gleichzeitig den Raum als solches und die einzelnen Speaker erfasstb und im Meeting dann groß darstellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben