Dann solltest du auch ein Teams-fähiges System nutzen.
Da ist dann alles nötige dabei. Die "Fester Laptop oder PC in den Raum, daran dann Kameras und Mikrofone dran"-Zeit ist schon länger vorbei, weil sehr Management-Intensiv und umständlich zu nutzen, sowie Lizenztechnisch meist nicht abgedeckt.
Prinzipiell hast du 2 Möglichkeiten:
- Ein sogenanntes BYOD System, was nur die Peripherie stellt und ausschließlich mit dem jeweiligen Laptops der Teilnehmer betrieben wird
- Ein vollwertiges MTR (https://www.microsoft.com/en-us/teams-devices/category/teams-rooms/20), womit im Raum keine Laptops mehr nötig sind. Die Teilnehmenden können ihre Laptops für ihre eigenen Mitschriften etc weiter nutzen, das Gerat selbst hat PC integriert.
Für 9x4m brauchst du aber auch eine gescheite Audiohardware, nicht nur gute Mikrofone. Da ist das gewählte Budget schon sehr eng, wenn es über BYOD hinaus gehen soll.
Ich würde (neben dem genannten RALLY-System, hier die Plus-Variante) bei Yealink schauen. Die sind Preistechnisch schon am kompetitivsten aufgestellt und dennoch sehr ordentlich was Quaität und Featureset angeht.
Wichtig zu wissen: Das Rally Plus hat keine Meetingsteuerung am Tisch, sondern nur die Fernbedienung. Für die "Richtige" Steuerung brauchts das Logitech Tap obendrauf, was dann wieder teurer als zB vergleichbare Yealinks kommt.
SubNatural schrieb:
Eine 360-Grad Kamera auf dem Tisch kennt ihr nicht zufällig?
Gibt es:
MVC S60 , die CX5500 die ihr Nutzt war definitiv teurer als 2000€, für sowas (auch das MVC S60) musst du mindestens das doppelte hinlegen.
SubNatural schrieb:
ob die Kameraerfassung bei Personen in der letzten Reihe sauber funktioniert.
Das kann ich bei Logitech nicht sagen, würd mich aber wundern, wenn nicht. Bei Yealink ist das kein Problem. Speakertracking, Autoframing etc, alles dabei. Die UVC86 Kamera, die in manchen Bundles dabei ist ist außerdem eine Dualcam, die gleichzeitig den Raum als solches und die einzelnen Speaker erfasstb und im Meeting dann groß darstellt.